NEWS
MagicHome Controller mit BL602 Chip in iOBroker einbinden
-
Hi ihr!
Ich habe jetzt leider das 2. Mal Pech gehabt und bei meiner Bestellung die MagicHome RGB Controller ohne ESP sondern mit neuem BL602 Chipsatz erhalten. Da es derzeit keinen Weg gibt diese Dinger zu flashen Frage ich mich, ob ihr einen anderen Weg kennt, die Controller in iOBroker einzubinden?
Vor ein paar Wochen versuchte ich bereits solch einen MagicHome Controller mit BL602 Chipsatz mit dem WiFi Light Adapter einzubinden. Ohne Erfolg - vielleicht aufgrund der neuen Revision der Hardware. Wenn jemand hier Tipps zur Konfiguration hat - immer her damit.EDIT: Ich habe soeben auf Github einige Projekte gefunden, den Controller ohne App anzusteuern. Sofern ich den WiFi Light Adapter nicht ans Laufen bekomme, wird es sicher möglich sein die iOBroker Anbindung mit einem der Github-Projekte zu realisieren.
Wie dem auch sei. Die Kommunikation zur China-Cloud werde ich ohne Flashen von Tasmota wohl nicht los. ;(
-
Okay, ich kann nun den per MagicHome App aktivierten Controller per iOBroker steuern. So klappts bei mir:
Der WiFi Light Adapter erkennt per "Gerät suchen" Schaltfläche nun den MagicHome Controller als "AK001-ZJ2145" (Google spuckt zu der Kennung gar nichts aus. Großartig!). Die korrekte IP vom Controller ist dann eingetragen. Was noch fehlt ist der Typ. Dort "LD382A" eintragen und Port auf 5577 lassen. Abspeichern und nun sollte unter Objekte unter der Bezeichnung wifilight.0 euer Controller auftauchen. Viel Spaß.
Auf ali gibt es nun die ersten BL602 Development Boards. Na mal schauen...;)
-
@nies
Besten Dank. Hat bei mir wunderbar funktioniert. -
Hat bei mir auch super funktioniert.
Hab mit der Magic Home app nur local verbunden und danach bei den IPs der Controller den Internetzugang gesperrt. Also alles cloudfrei und funktioniert super. Danke für den Tip mit dem BL602! -
@nies
Super! Vielen Dank. Dachte schon, ich müsste meine 3 Controller entsorgen. Hat prima geklappt... -
Schön, dass das bei euch auch funktioniert. Super!
Sofern jemand neuere Informationen zur Flashbarkeit des BL602 Chipsatzes hat, immer her damit!