Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Vis auf Display bringen und nur einen Raspi verwenden?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Vis auf Display bringen und nur einen Raspi verwenden?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Grassator last edited by

:lol: Ich glaub ich brauch neue Hardware der NUC5PPYH hört sich gut an auch was Verbrauch angeht. Das einzige was der Raspi dann noch machen muss ist die Homematic steuern aber der ist ja zentral mit einer Antenne aufgestellt. Gut ich werde mal mit meinem PI einige tests anstellen und die Speicherkarte einfach erstmal austauschen der Teich läuft ja sowieso autark, und die Drainage Pumpen sowie Garage muss ich nun nicht unbedingt direkt sehen das währe ja nur für den WAF. Also das Display mit Iobroker.

Somit hat sich das erst einmal erledigt Danke.

Danke

ich bin dann mal bei Amazon xD

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Grassator:

ich bin dann mal bei Amazon xD `

Ich hatte meinen https://www.alternate.de/Intel/NUC-Kit-NUC5CPYH-inkl-Intel-Celeron-N3050-Barebone/html/product/1222051?event=search gekauft, dort ist er wohl nicht mehr verfügbar.

Der Celeron müsste aber auch ausreichen, wahrscheinlich sogar das Atömchen.
        144_nuc_ppyh_ressourcenverbrauch_02.jpg

Mach ein Backup mit

cd /opt/iobroker
        sudo iobroker backup

Sichere dir die Datei extern, dann kannst du die Konfiguration und die Views damit wieder herstellen.

Scripte einzeln exportieren.

Gruß

Rainer

• G
          Grassator last edited by

Ihc hätte jetzt auf die schnelle den gefunden https://www.notebooksbilliger.de/intel+ … nbb=a22b96

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

auch gut,

+RAM und SSD

Viel Spaß

Rainer

• G
              Grassator last edited by

Mit Ram kann ich dienen hab noch ettliche Laptops hier mit Dachschaden "CPU" SSD 32GB sollte auch genügen denk ich,

zur not muss ich halt die 128er Samsung pro im Lager nehmen.

Dann sollte dem umzug nichts im wege stehen und Leistung ist dann auch für die Zukunft massig vorhanden.

Nur fals das mehr wird, wovon man ausgehen kann. Erst dacht ich ja mhh so viel arbeit nur für bisschen bling bling, aber mittlerweile hab ich glaub Blut geleckt xD

Danke

• V
                vore last edited by

Hallo!

Bei mir läuft der IOBroker Server zusammen mit YAHM auf einem Cubietruck. Der hat 2GB Ram und das kann man gut gebrauchen.

Die Visu habe ich mit einem Banana-PI gemacht. Der zeigt nur den Webseite von VIS an. Dazu reicht die Leistung von einem Low-Power Banana-PI.

Der Vorteil vom Banana-PI: es gibt fertige Displays die über LVDS angebunden werden. Also nur eine Flachbandleitung und kein HDMI.

Daher kann man auch z.B. das Backlight vom Display abschalten wenn Bildschirm nicht gebraucht wird. Außerdem gibt es viele höhere Auflösungen als beim Raspberry Pi Display (beim 7" z,B. 1024x600).

Hardware gibt es hier https://www.pollin.de/p/banana-pi-pro-l … 600-702385 und hier https://www.reichelt.de/?ARTICLE=144326 … gIZO_D_BwE

Der Banana bootet in eine graphische Oberfläche, startet dann aber einen Browser im Kiosk-Modus. Bei Interesse kann ich noch weitere Infos geben.

Gruß

Vore

• G
                  Grassator last edited by

Hallo.

Ja ich hab das ganze mal versucht allerdings mit einem PI Bildschirm 10,1inch 1280x800 ein modifiziertes jessy und nur der Browser das läuft auch wie ein Eiswiesel 😉

Allerdings ist mir das halt ein Dorn im Auge das da dann 3 Pis laufen was die Fehlerwarscheinlichkeit erhöht vorallem mit den MicroSD Karten.

Klasse währe wenn man die Homemmatic direkt in den IOBroker mit Einbringen könnte und dann das ganze auf einen Barebone oder HTPC schmeißt. Der kann dann auch 20-25W brauchen.

Ich überlege zwar immer ob ich einen richtigen Server hinstelle aber das würde den WAF überstrapazieren. So mit VM´s und so. Auch kann ich den Keller dafür nicht nutzen da des öfteren mal Hochwasser zu besuch ist, erst am Sonntag waren wir hier kurz davor. Aber dank IOBroker hab ich direkt eine meldung bekommen und bin los, konnte somit schlimmeres verhindern.

Was mir gerade noch auffällt mein garagentor funktioniert zwar aber auf und zu wird nicht mehr angezeigt?!? (nach umbau im vis)

Hat da jemand so nebenbei mal ein Beispiel? Oder Funktioniert das "nur" anzeigen also auf oder zu nicht mit dem Widget Val-Garage? Schalten will ich es nicht am Touch.

MfG

Ach ja vergessen ich habe das Display http://www.waveshare.com/10.1inch-hdmi-lcd-b-with-case.htm.

• V
                    vore last edited by

Hallo!

Also es gibt ein IObroker Addon für die CCU von Jens Maus. Habe es aber noch nie getestet. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

https://github.com/jens-maus/hm-iobroker

• G
                      Grassator last edited by

Moin,

das klingt interessant werd ich mal austesten bei gelegenheit. Momentan setz ich Xenserver auf für die Virtualisierung das würde das backup auch vereinfachen. (hoff ich)

Ich kann dann ja das theoretisch auch am Server mit CCU und iobroker addon testen Power hätte er da genug

Problem ist das ich mit Linux noch nicht ganz auf kumpel machen kann da es noch zuviele unbekannte gibt, aber das wird noch hoff ich.

Aktuell ist erstmal C an der reihe eigentlich und noch eine menge mehr ufff,….

Schon wieder 4 uhr,.....

GN8

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Atlantis @Grassator last edited by

@Homoran Ich habe gleiches Problem wie Grassator, jedoch einen Leistungsstarken NUC.
                        Leider habe ich schon Ubuntu Server ohne GUI installiert und ich hätte den NUC gerne so configuriert, dass er bei Power On ohne Tastaturs und Maus einen Browser öffnet, der dann die VIS des auf dem gleichen NUC befindlichen IOBROKERS anzeigt.
                        Wenn ich DIch richtig verstanden habe gibt es ja keinen Weg den IO Broker auf andere Weise dazu zu bringen, dass die VIS auf dem HDMI des BUC`s angezeigt wird, oder?

Kann ich eine GUI noch nachträglich im Ubuntu Server installieren. Wie bekomme ich die GUI dazu, dass ein Browserfenster mit der VIS als Zieladresse in der richtigen Bildschirmgröße geöffnet wird?

Danke für einen kleinen Tipp-

Gruss

Atlantis

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

609

32.0k
                        Users

80.5k
                        Topics

1.3m
                        4
                        18
                        9382
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo