NEWS
Schalter und Bewegungsmelder script
-
Hi ich bin gerade dabei meine Schalter und Bewegungsmelder von der Hue Steuerung auf eine Steuerung über iobroker zu ändern.
Hat jemand von euch ein Bsp. Skript wie er dies realisiert hat als kleine Start inspiration?
-
@jayr said in Schalter und Bewegungsmelder script:
Hi ich bin gerade dabei meine Schalter und Bewegungsmelder von der Hue Steuerung auf eine Steuerung über iobroker zu ändern.
Hat jemand von euch ein Bsp. Skript wie er dies realisiert hat als kleine Start inspiration?
?
-
Siehe dir folgenden Adapter an:
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol
bzw folgendes Script:
https://github.com/Mic-M/iobroker-xiaomi-aquara-motion-control -
@jayr Hallo,
Habe letzte Woche auch daran gesessen und ein Script geschrieben womit ich mit Hue Bewegungsmeldern meine Leuchten steuere. Hintergrund warum ich das über ioBroker mache war, das die Funktion „disturb not my scene“ oder andere apps nicht genau hin hauen wenn man zb noch ein Taster mit eingebaut hat. Vielleicht hilft dir das weiter. Bei mir soll der BWM nur schalten, wenn vorher die hue Gruppe auch aus war oder wenn der BWM vorher schon ausgelöst hat, so das man nicht bei laufender Bewegung plötzlich im Dunkeln steht. Und dann natürlich nur bei bestimmter Dunkelheit und bestimmte Zeiten und auch nur dann wenn ein evtl vorhanden Schalter auf false steht.
/** * *KUECHE BWM* * Wenn der BWM ab Dämmerung reagiert dann Licht in der Küche an * und nach 90 sek. wieder ausschalten, wenn keine Bewegung mehr. */ let motionSensorID = '0_userdata.0.Datenpunkte.Hue.Sensoren.BWM.Kueche_BWM'; //Bewegungsmelder let ambientSensorID = 'hue.0.Hue_ambient_light_sensor_1.lightlevel'; //Lichtsensor vom BWM let sceneDay = 'hue.0.Küche.scene_normal'; //Hue Szene für Tag let sceneNight = 'hue.0.Küche.scene_normal_gedimmt'; //Hue Szene für Nacht let lightgroup = 'hue.0.Küche.on'; //Lichtgruppe let switchKitchen = 'hm-rpc.0.00085BE98EF8A1.4.STATE'; // Lichtschalter Küche var timeoutday = 300000; //Timeout Tag Default 300000 = 5 minutes var timeoutnight = 60000; //Timeout Nacht Default 60000 = 1 minute var lightlevel = 10000; //Default 8200 Lichtlevel wann der BWM auslösen soll var starttimeday = '07:00'; //Wann der Tag beginnt var endtimeday = '23:00'; //Wann der Tag endet var timeout_deactivate_light = null; //setzt Timeout auf null var bwmState = false; //BWM var damit der nur reagiert wenn Hue Gruppe aus war on({id: motionSensorID}, function (obj) { {if ((!getState(switchKitchen).val) && (bwmState === true) || (!getState(lightgroup).val)) if ((obj.state.val) && (getState(ambientSensorID).val < lightlevel) && (compareTime(starttimeday, endtimeday, "between")) ) { //Wenn am Tag Bewegung erkannt und Helligkeit unter dem Wert lightlevel liegt clearTimeout(timeout_deactivate_light); timeout_deactivate_light = null; //setze Timeout zurück setState(sceneDay, true); //Schalte Licht ein bwmState = true; //Setze BWM var auf wahr } else if ((obj.state.val) && (getState(ambientSensorID).val < lightlevel)) { //Wenn in der Nacht Bewegung erkannt und Helligkeit unter dem Wert lightlevel liegt clearTimeout(timeout_deactivate_light); timeout_deactivate_light = null; //setze Timeout zurück setState(sceneNight, true); //Schalte Licht ein bwmState = true; //setze BWM var auf wahr } else if ((!obj.state.val) && (compareTime(starttimeday, endtimeday, "between"))) { //Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird am Tag timeout_deactivate_light = setTimeout(function () { //Setze Timeout ein nach vorher eingebener Zeit setState(lightgroup, false); //Schaltet Beleuchtung aus bwmState = false; //setze BWM var auf falsch timeout_deactivate_light = null;}, timeoutday); } else { //Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird in der Nacht timeout_deactivate_light = setTimeout(function () { //Setze Timeout ein nach vorher eingebener Zeit setState(lightgroup, false); //Schaltet Beleuchtung aus bwmState = false; //setze BWM var auf falsch timeout_deactivate_light = null;}, timeoutnight); } }});