NEWS
(gelöst) this.log.debug("..."); wird nicht im Log ausgegeben
-
Hallo,
ich möchte gerne im Log Einträge mit dem Schweregrad "debug" einfügen.
Dabei habe ich in meinem Adapter folgende Angabe gemacht:this.log.debug("...");
leider erhalte ich keine Ausgabe.
Dabei funktioniert es mit info ohne Probleme.this.log.info("...");
Im ioBroker Admin unter Log habe ich bei der Spalte für den Schweregrad auch debug ausgewählt. Aber ich sehe dort nur Infos und co.
Muss ich noch irgendow etwas Konfigurieren?
Danke im vorraus.
-
@lhbl2003 Eventuell hast du noch einen Filter drin, in der Log-Ansicht?
Und: debug Logs werden nur angezeigt, wenn du in der Log-Ansicht bist (soviel ich weiss). Du siehst also keine alten Einträge.
-
@unclesam Also ich habe die Logansicht paralel auf und sehe kein Debug Eintrag.
Auch wenn ich via Visual Studio Code Debugge in Kombination mit der ioBroker Komandzeile:
node --inspect-brk node_modules/ioBroker.acronadapter/build/main.js --force --logs
sehe ich nur error und info.
Ich habe einen eintrag von this.log.info auf this.log.debug geändert, wo ich weiß dass dieser als info gelogt wird. Aber als debug wird er nicht angezeigt.
Vom iobroker bin ich auf der aktuellsten Version.
-
@lhbl2003
Hast du in der Instanzenübersicht im Expertenmodus das minimale Loglevel deines Adapters von info auf debug umgestellt?
https://youtu.be/-1PCHancttc?t=120 -
@lhbl2003 sagte in Debug im Log wird nicht angezeigt (this.log.debug("...");):
node --inspect-brk node_modules/ioBroker.acronadapter/build/main.js --force --logs
Ja, das erklärts: du musst statt
--force
das Flag--debug
verwenden. Das Log Level wird als Kommandozeilen-Argument übergeben. -
Danke an euch beide!
Zusammenfassung für alle:
Debug Logs beim Logging mit Visual Studio Code
Also mit dem Befehl in der Konsolenausgabe ("Windows Start" --> "ioBroker" --> "ioBroker(projektname) Komandozeile") bekommt man im Konsolenfenster beim Debuggen via Visual Studio Code debug einträge geprintet, ebenso werden diese im Log von dem ioBroker Admin angezeigt:node --inspect-brk node_modules/ioBroker.EuerAdapterName/build/main.js --debug --logs
Debug normal über den Installierten Adapter:
Im ioBroker Bereich Instanzen kann man mit dem Mänchen Symbol in den Experten Modus wechseln.
Dadurch erhält man eine Spalte Log-Stufe. Diese kann man von info auf "debug" ändern. Dadurch wird der Adapter einmal neu gestartet und man erhält die Logeinträge im bereich "Log"
Siehe auch das erwähnte Video mit weiteren Details zum Logging:
ioBroker: Adapter auf Debug, Logstufen, Log Reiter und mehr