NEWS
Zuverlässige Hardware um Kontakte abzufragen???
-
Hallo, ich suche eine zuverlässige Hardware um den Alarmkontakt meiner Heizung abzufragen.
Zur Zeit habe ich die 3-fach Öffner-/Schließerkontakt Schnittstelle vom Homematic im Einsatz. Die ist allerdings total unzuverlässig. Erschwerend kommt noch hinzu, daß diese Schnittstelle nur mit einer 3V Batterie läuft die noch dazu sehr schnell leer ist.
Der Alarmkontakt der Heizung schaltet ja nur sehr selten, aber wenn er mal schaltet möchte ich es auch sicher detektieren können.
Was setzt ihr hier so ein? -
@webdoc75 sagte in Zuverlässige Hardware um Kontakte abzufragen???:
Die ist allerdings total unzuverlässig.
wieso?
@webdoc75 sagte in Zuverlässige Hardware um Kontakte abzufragen???:
nur mit einer 3V Batterie läuft die noch dazu sehr schnell leer ist.
3-5 Jahre hält die bei mir.
Beide Aussagen deuten eher darauf hin, dass du an der Heizung kaum Emfang hast und es zu vielfachen Sendeversuchen mit entsprechendem Verbrauch der Batterie kommt
-
@webdoc75 Bei mir ist der Alarm als 220v Schaltkontakt ausgeführt. Hab da einfach eine WLAN Steckdose mit Tasmota dranhängen und überwache die MAC- und IP-Adresse mittels radar2 Adapter. Wenn die dann da ist Alarmiere ich. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Brauchst halt auch WLAN Empfand bei der Heizung