NEWS
Nicht alle Shelly 1 auffindbar
-
Hallo Zusammen
Ich bin blutiger Anfänger bei ioBroker.
Ich habe bei mir 20 Shelly 1 im Haus verbaut.
Im ioBroker sehe ich aber nur 6 davon.
Ich habe schon reset gemacht und neu installiert, sie sind alle auf der neusten Software.
Trotzdem finde ich sie nicht.
Sie sollten im Moment auf CoAP bleiben da ich die Cloud verwenden möchte.
Hat mir jemand einen Tipp?Über die Cloud funktionieren alle. auch wenn ich sie direkt über die IP aufrufe.
Danke für Eure Hilfe.
-
@bumm said in Nicht alle Shelly 1 auffindbar:
Hallo Zusammen
Ich bin blutiger Anfänger bei ioBroker.
Ich habe bei mir 20 Shelly 1 im Haus verbaut.
Im ioBroker sehe ich aber nur 6 davon.
Ich habe schon reset gemacht und neu installiert, sie sind alle auf der neusten Software.
Trotzdem finde ich sie nicht.
Sie sollten im Moment auf CoAP bleiben da ich die Cloud verwenden möchte.
Hat mir jemand einen Tipp?Über die Cloud funktionieren alle. auch wenn ich sie direkt über die IP aufrufe.
Vermutlich blockiert dein Switch oder Router Broadcasts - das COAP-Protokoll baut auf Broadcasts auf.
Da das Weiterleiten von Broadcasts insbesondere im WLAN aber oft nicht gewollt sind, schalten viele Router standardmäßig die Weiterleitung von Broadcasts im WLAN grundsäzlich ab oder versuchen, nach einem bestimmten Algorythmus Broadcasts nur an Empfänger weiterzuleiten, von denen der Algorythmus der Meinung ist, dass sie dort vermutlich hinsollen. Bei einfachen Switches gibt es das gleiche grundsätzliche Problem. Manche konfigurierbaren Switches verstecken solche ansich sinnvollen Einstellungen hinter Begriffen wie "Green Switching", oder "Network optimization" oder ähnliches.Bitte beschreib deshalb mal bitte, welche Netzwerkhardware bei Dir das Routing/Switching/WLAN übernimmt und schau vielleicht selbst schonmal, ob eine Deiner Netzwerkkomponenten Einstellungen aktiviert hat, die das Netzwerk "optimieren" sollen oder so.
-
Danke Dreamforce
macht noch sinn. den jetzt ist mir aufgefallen, dass ich 3 Asus RT-AC67U habe die in einem AiMesh Netzwerk arbeiten. Die Shelly die funktionieren sind in der nähe des ersten Router der auch das AiMash netz aufbaut.
Weist du was ich einstellen muss damit es auch über das gesamte Netzwerk funktioniert.
(2x Cisco SG100D-08 V2 Switch sind auch noch verbaut)
-
@bumm said in Nicht alle Shelly 1 auffindbar:
Danke Dreamforce
macht noch sinn. den jetzt ist mir aufgefallen, dass ich 3 Asus RT-AC67U habe die in einem AiMesh Netzwerk arbeiten. Die Shelly die funktionieren sind in der nähe des ersten Router der auch das AiMash netz aufbaut.
Weist du was ich einstellen muss damit es auch über das gesamte Netzwerk funktioniert.
(2x Cisco SG100D-08 V2 Switch sind auch noch verbaut)
Ob und wie das bei drinnen Geräten geht weiß ich nicht, vielleicht hat hier jemand ähnliche Hardware und weiß Bescheid.
Wie ist denn die mesh-Verbindung deiner drei asus Router untereinander? Kabelgebunden oder auch über wlan? Bei der kabelgebundenen Option (die ich nebenbei bemerkt bevorzugen würde) hast du dann ja auch einen Switch (in deinem Fall den Cisco), der eventuell entsprechend konfiguriert werden muss.Grüße
Thomas -
Das war die Lösung.
Ich habe alle Router so angeschlossen, dass sie nicht über einen switch laufen und siehe da es läuft.Danke
-
@bumm sagte in Nicht alle Shelly 1 auffindbar:
Das war die Lösung.
Ich habe alle Router so angeschlossen, dass sie nicht über einen switch laufen und siehe da es läuft.Danke
Gern, schön dass du jetzt die Ursache kennst.
Kannst du den Switch konfigurieren? Wenn ja dann solltest du die passende Einstellung suchen und ändern, denn die netzwerkleistung deiner wlan-Router ist in der Regel spürbar besser wenn du sie per Kabel untereinander vernetzt.Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit HomeKit-Geräten die aus dem gleichen Grund ständig nicht reagierten und habe deshalb meinen Switch gegen einen manageable Switch getauscht in dem ich die passenden Einstellungen vornehmen konnte. Seitdem rennt alles perfekt.
Schöne Grüße und viel Spaß mit den shellys
Thomas