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Vis APP: kein Zugiff über Dyn-DNS und https

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
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  • A Offline
    A Offline
    aftershowman
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    Irgendiwe sieht der Dialog bei mir anders aus.

    Ich mache das im "View Dialog"
    1167_viewhg.jpg

    Aus welchem Dialog ist deine Hardcopy?

    Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

    ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

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    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      Ja ist tatsächlich so. Das mach browser selbst.

      Ich verwende für background einfach basic - image mit z-index 0 und allen anderen Widgets z-index > 1

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      • A Offline
        A Offline
        aftershowman
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        Hallo Bluefox,

        Hab das Hintergrund Bild jetzt mit dem "basic-Image" widget erstellt.

        Klappt super, ist jetzt auch in der APP sichtbar.

        Zugriff über https klappt jetzt auch.

        Danke nochmal.

        !!! Die APP ist echt super.

        Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

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        • D Offline
          D Offline
          deifel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          Hallo zusammen,

          ich habe ein sehr ähnliches Problem und habe jetzt Stunden verbracht… Leider erfolglos.

          Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben oder helfen...

          Ich möchte gerne mit der Vis-App Zugriff auf IOBroker bekommen. Und zwar über https und Authentifizierung.

          Über Browser (Firefox, Chrome etc.) - sowohl von extern (Dyndns) als auch intern (mit IP) funktioniert das einwandfrei.

          Über die App komme ich jedoch einfach nicht drauf (keine Meldung, es klappt einfach nicht).

          Nehme ich https und Authentifizierung raus, dann klappt es mit der App.

          Ich habe bereits manuell den Web-Adapter auf die neueste Version gebracht und alles neu gestartet.

          Version von Websocket ist jetzt 1.7.3. Habe es auch mit zusätzlichem Socket.io probiert - da bekomme ich nur die Meldung (im Explorer) "not implemented".

          Selbstverständlich sind die Ports auf der Fritzbox weitergeleitet (sonst würde es ja auch über Browser nicht klappen).

          Die Einstellungen im Webadapter und der App habe ich als Screenshot angehängt.

          Vielleicht kann hier jemand einen Fehler erkennen oder hat eine Idee, woran es liegen kann, dass ich nicht drauf komme?

          In der App habe ich natürlich korrekte Zugangsdaten eingegeben (nicht vom Admin, sondern von einem angelegten Administrator-Benutzer). Das Passwort für den Benutzer Admin weiß ich leider nicht und kann es auch nicht ändern - ist das normal??

          Wenn ich nur die Authentifizierung raus nehme und https drin lasse, dann komme ich auch nicht drauf (dann erscheint die Meldung "Request denied - Security).

          Meldungen im Log für den Webadapter sehe ich keine (also Fehler) und auch sonst scheint alles meiner Meinung nach ok zu sein...

          Habe es auch von verschiedenen Android Smartphones versucht...

          Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

          Grüße

          Frank
          1598_1111.jpg
          1598_screenshot_20161030-084916.png
          1598_screenshot_20161030-084908.png

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          • N Offline
            N Offline
            nobody
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            Schreib mal in der ersten Eingabe https klein. Sollte zwar nichts ausmachen, aber man weiss da nie …

            Unter Austausch URL ist die Angabe von /vis nur dann richtig, wenn der Zugrifff über einen Reverse Proxy läuft und dies der virtuelle Pfad für vis ist.

            Was für ein Zertifikat nutzt du?

            Zertifikate ohne gültige Signatur gehen erst wieder mit der Version 0.8.0.

            Die wurde aber noch nicht im App Store veröffentlicht.

            Für let's encrypt ist auch irgendein Update erforderlich, damit dort die Signatur akzeptiert wird.

            Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • D Offline
              D Offline
              deifel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              Danke für Deine Antwort!

              Https habe ich auch kein versucht, daran liegt es nicht.

              Auch habe ich lets encrypt deaktiviert,funktioniert auch dann nicht. Zertifikat könnte sein. Ich habe gar kein Zertifikat eingerichtet, sondern einfach das Public ausgewählt. Dachte eigentlich, dass die app das wie der Browser einfach schluckt. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Heißt ich müsste es wohl mal mit einem eigenen Zertifikat testen, ist? Gibt es dazu eine Anleitung, die auch Anfänger kapieren? Oder ich warte, bis die Version 0.8.0 offiziell wird…

              Danke nochmals

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • N Offline
                N Offline
                nobody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                Private und öffentliche Schlüssel musst du schon selbst erstellen oder z.b. von let's encrypt oder einer anderen kostenlosen Zertifizierungsstelle erstellen lassen.

                Ein Zertifikat muss für die die Domain oder ip ausgestellt sein, die beim Aufruf angegeben wird, ansonsten ist dieses ungültig. Auch wenn dieses von keiner vom Browser akzeptierten Zertifizierungsstelle signiert ist, ist es ungültig.

                Beim Zugriff mit dem Browser sollte es hier eine entsprechende Fehlermeldung geben.

                Wie du an ein entsprechendes let's encrypt Zertifikat kommst ist z.b hier beschrieben:

                http://www.github.com/ioBroker/ioBroker … /README.md

                Wichtig für die App Version 0.7.1 ist, dass bei https der Zugriff immer über die externe URL erfolgen muss, für die das Zertifikat ausgestellt wurde, da dieses ansonsten nicht gültig ist und die Verbindung geblockt wird.

                Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • S Offline
                  S Offline
                  Smuggler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  HI,

                  ich kann das Verhalten,dass deifel beschreibt genau so nachvollziehen und bestätigen.

                  Ich verwende Lets Encrypt Zertifikate. Scheinbar auch mit gültiger Signatur, denn in jedem Browser wird mir die https, grün, als gültig angezeigt.

                  Und meine Lets Encrypt URL ist die Selbe mit der ich via dDNS per App zugreifen möchte. Meine APP version ist 0.7.1 und socketio habe ich "manuell" auf 1.7.3 aktualisiert.

                  Kann es sein das man den LetsEncrypt Pfad für die Zertifikate auf ein bestimmtes Verzeichnis setzen muss?

                  Grüße Smuggler

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • A Offline
                    A Offline
                    aftershowman
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    Hallo,

                    gibt es denn irgend welche Einträge im Admin-Log?

                    Wenn ja, bitte posten.

                    Bei mir war letztendlich ein https Link der "zurück" auf meinen "IOBroker Server" in meinem Heimnetz verwiesen hat, die Ursache, dass die APP keine Verbindung herstellen konnte.

                    Der Link war bei mir im Feld Image für die Eigenschaft "Hintergrund" für die View.

                    Derr Browser hat das scheinbar ignoriert, da dann dort das Hintergrundbild einfach nicht angezeigt wurde, wenn ich von Außen über https zugegriffen habe.

                    Der link kann natürlich auch woanders drin stehen.

                    Es kann auch ein http link sein, der natürlich auch nicht funktioniert, da ja (hoffentlich) kein http von außen frei gegeben ist.

                    Man sollte also grundsätzlich keine links "zurück" ins Heimnetz haben, wenn man die APP von außen benutzten will.

                    Grüße, Frank

                    Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

                    ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

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                    • S Offline
                      S Offline
                      Smuggler
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      HI,

                      nein leider keine Eintrage. Wenn ich mich via Browser auf meine https Seiten einlogge erhalte ich "successful connection to socket.io from xxxx" im Admin-Log

                      Testweise habe ich mein VIS Projekt auf eine einfache Uhr redurziert, kein Hintergrund, kein Theme und Links.

                      Ohne Zertifikat und Auth funktioniert der App Zugriff einwnadfrei.

                      Verschlüsselung + Passwort aktiviert und ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • BluefoxB Offline
                        BluefoxB Offline
                        Bluefox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @Smuggler:

                        HI,

                        nein leider keine Eintrage. Wenn ich mich via Browser auf meine https Seiten einlogge erhalte ich "successful connection to socket.io from xxxx" im Admin-Log

                        Testweise habe ich mein VIS Projekt auf eine einfache Uhr redurziert, kein Hintergrund, kein Theme und Links.

                        Ohne Zertifikat und Auth funktioniert der App Zugriff einwnadfrei.

                        Verschlüsselung + Passwort aktiviert und ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit. `
                        Was für ein Zertifikat hast du? Wenn letsencrypt, dann brauchst du js-controller 0.13.x

                        Du kannst auch dein Zertifikat hier testen

                        https://www.sslshopper.com/ssl-checker.html

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • S Offline
                          S Offline
                          Smuggler
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          Ja nutze Letsencrypt Zertifikate.

                          Js-controller 0.13.2

                          admin 1.6.6

                          socket.io 1.7.2

                          simple web 1.7.4

                          ssl Checker liefert für meine dDNS_URL:meinWebPort alles einwandfrei.

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • A Offline
                            A Offline
                            aftershowman
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            eine Sache noch.

                            Ich hab NodeJS 4.6 bei mir installiert.

                            vorher ging gar nichts.

                            IOBroker läuft bei mir auf einem Windows 10 PC.

                            Die js-Controller Version ist 12.2

                            Grüße, Frank

                            Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

                            ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

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