Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Mojito Joe last edited by

      @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

      Und "mit dem WLAN" verbinden ist halt für mich was anderes als "über" irgendeine Verbindungsvariante mit dem Server verbinden.

      Auch damit kann ich leben, genau das ist tatsächlich der Punkt und ich war nicht präzise genug 😉

      Was die "unintuitive Oberfläche" der App angeht, gehe ich wahrscheinlich einfach nur viel zu strukturiert vor und arbeite mich von oben nach unten durch. Wenn es oben schon nicht läuft mache ich erst mal nicht weiter.

      @Mojito-Joe
      du hattest Rickshaw erwähnt, und dass da eine externe socket.io notwendig sei.

      Ich weiß nicht wie alt die von dir gefundene Anleitung ist. Aber meines Wissens wird Rickshaw schon lange nicht mehr gepflegt.
      rickshaw_changelog.png

      die letzte wirkliche Änderung war August 2016, der Rest mehr oder weniger automatisierte Übersetzungen.
      kann sein, dass inzwischen auch das in web integrierte socketio so weit ausgebaut ist, dass es mit Rickshaw funktioniert.

      Aber in den WIFI-Einstellungen steht ja explizit socket URL und damit wäre für mich klar, dass da der port des im web verwendeten socket.io eingetragen werden muss.

      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Andersmacher @Homoran last edited by Andersmacher

        Allen ein gutes neues Jahr!

        Als "guten Vorsatz" für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meine ioBroker-Installation inkl. der App. "sicherer" und benutzerspezifisch zu gestalten.

        Zunächst habe ich die Instanz des admin-Adapters auf HTTPS und Authentifikation umgestellt. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.
        Dann wollte ich die Bedienung/Nutzung via App für verschiedene Benutzer einrichten. Dazu habe ich erst einmal zusätzlich zum Benutzer admin, unter dem ich bisher alles gemacht habe, zwei weitere Benutzer als user eingerichtet. Auf dem PC kann ich mich nun im ioBroker als einer dieser Benutzer anmelden. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.

        Vorab: https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md und https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/blob/master/README.md habe ich gelesen und bis auf einige Teile (siehe unten) hoffentlich verstanden.
        Nun wollte ich die App (die vorher auf jedem unserer Mobilgeräte ohne Authentifizierung problemlos lief) auf den verschiedenen Mobilgeräten jeweils für einen dieser Benutzer konfigurieren und bin gescheitert (Ich arbeite nur im WLAN, niemals via Mobilfunk.):

        Da die Socket URL, die ich bisher in der App benutzt habe, den Port benutzt, der im web-Adapter eingetragen ist, bin ich davon ausgegangen, daß die Instanz des web-Adapters auch auf HTTPS und Authentifikation gestellt werden muß, insbesondere weil dann auch die Vorauswahl "Admin" in der Instanz verschwindet. Dafür wird ja dann wohl der Benutzer genommen, den man in der App einträgt - oder?

        Nun ist es bei mir leider so, daß sowie ich die web-Instanz auf HTTPS einstelle, die App das Projekt / den Server nicht mehr findet, obwohl ich die Socket URL auch auf https://... geändert habe.

        Ich gebe zu, daß ich die Optionen Puffer, Simple-API und Nur Web-Sockets noch nicht blicke.

        Was blicke ich da sonst noch nicht / Wo ist mein Denkfehler?

        Für später dann:
        Braucht man für jeden Benutzer eine eigene web-Instanz / einen eigenen Port?

        Vorab Danke für Eure Antworten!
        Ich benutze als App die V2.0.3

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Andersmacher last edited by

          @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

          Homoran A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by

            @apollon77 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

            @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

            davon weiß ich nichts.
            Ich nutze noch die 2.0.3

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Andersmacher @apollon77 last edited by Andersmacher

              @apollon77 und @Homoran Ja, ich hatte auch sicherheitshalber am Wochenende meine bisherige App (2.0.3) noch einmal deinstalliert und aus dem Playstore die aktuellste neu installiert. War aber auch die 2.0.3.
              Darf ich aus der Frage und Antwort schließen, daß das Problem doch an der App und nicht an meinem Verständnis liegen könnte?

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Andersmacher last edited by

                @Andersmacher
                Ich habe bei der App noch nie mit https gearbeitet, muss daher raten 😉
                ich weiß dass die App über cloud https nicht unterstützt.
                ich weiß nicht ob die App über WLAN https unterstützt
                wenn doch:
                hast du den Webserver und socket auf https umgestellt?

                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Andersmacher @Homoran last edited by Andersmacher

                  @Homoran Wenn der Webserver die ioBroker-web-Instanz (bei mir web.0) ist: Ja, da habe ich den Haken bei HTTPS gesetzt.
                  Und wenn socket in der App der Eintrag unter WiFi Verbindung/Socket URL ist: Ja, da habe ich https://IP-Adresse:8082 eingetragen, also das gleiche wie vorher schon immer, aber statt http:// nun https://.

                  Für mein Verständnis:
                  Wenn ich mit Benutzern, also Authenfikation arbeiten will und kein HTTPS benutzen würde, würden die Zugangsdaten im Klartext übertragen werden - richtig? Wäre das nicht "bedenklich", auch wenn es nur im LAN bleibt?

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Andersmacher last edited by

                    @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                    Wäre das nicht "bedenklich", auch wenn es nur im LAN bleibt?

                    wenn du im eigenen Netz nicht vertrauenswürdige User hast, sicher!

                    Aber meines Wissens geht Auth sowieso nur mit https

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Andersmacher @Homoran last edited by

                      @Homoran Genau das ist ja mein Verständnisproblem:
                      "Aber meines Wissens geht Auth sowieso nur mit https"
                      Wenn das so ist, die App aber kein https kann, dann kann sie doch auch nicht für verschiedene/bestimmte Benutzer eingerichtet werden. Wozu gibt es dann die Eingabefelder für Anwender und Kennwort?

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Andersmacher last edited by

                        @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        die App aber kein https kann

                        das weiß ich ja nicht!

                        nur über cloud -die ja schon gesichert ist- geht kein https auf dem web

                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Andersmacher @Homoran last edited by

                          @Homoran Also wenn es tatsächlich nicht an meinen Einstellungen liegt, .... Soweit ich das verstehe, ist die App ja wohl von Bluefox. Er müßte das ja dann (am besten) wissen, was die App kann. Weißt Du, ob er hier mitliest oder ob es schlau wäre, ihn direkt anzusprechen? Wie wäre der vorgesehene/schlauste Weg, zur Kontaktaufnahme?

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Andersmacher last edited by

                            @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            Weißt Du, ob er hier mitliest

                            Manchmal ja

                            @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            Wie wäre der vorgesehene/schlauste Weg, zur Kontaktaufnahme?

                            ein Issue auf Github unter der App aufmachen

                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Andersmacher @Homoran last edited by

                              @Homoran Danke!
                              Ich warte ´mal ein bißchen und falls er nicht antwortet, schaue ich ´mal, ob ich das mit dem Issue hinbekomme.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              781
                              Online

                              31.6k
                              Users

                              79.5k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              vis app
                              31
                              179
                              17681
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo