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VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis app
179 Beiträge 31 Kommentatoren 25.3k Aufrufe 23 Watching
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  • Mojito JoeM Mojito Joe

    @Homoran Ja, jetzt kann ich Eure Fragen nach den WLAN-Einstellungen nachvollziehen. Sie enthalten halt weiterhin nichts weiteres als die Socket-URL, die ich ja am Anfang genau beschrieben und erwähnt habe, sonst nichts angepasst zu haben. Also habe ich angenommen, ihr wollt irgendwelche anderen Einstellungen sehen, die ich nicht liefern kann. Und "zum WLAN" verbinden ist halt für mich was anderes als "über" irgendeine Verbindungsvariante mit dem Server verbinden.

    Sorry dafür. Die Doku ist ansonsten gut geschrieben und hat sofort geholfen.

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #167

    @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

    Und "mit dem WLAN" verbinden ist halt für mich was anderes als "über" irgendeine Verbindungsvariante mit dem Server verbinden.

    Auch damit kann ich leben, genau das ist tatsächlich der Punkt und ich war nicht präzise genug ;-)

    Was die "unintuitive Oberfläche" der App angeht, gehe ich wahrscheinlich einfach nur viel zu strukturiert vor und arbeite mich von oben nach unten durch. Wenn es oben schon nicht läuft mache ich erst mal nicht weiter.

    @Mojito-Joe
    du hattest Rickshaw erwähnt, und dass da eine externe socket.io notwendig sei.

    Ich weiß nicht wie alt die von dir gefundene Anleitung ist. Aber meines Wissens wird Rickshaw schon lange nicht mehr gepflegt.
    rickshaw_changelog.png

    die letzte wirkliche Änderung war August 2016, der Rest mehr oder weniger automatisierte Übersetzungen.
    kann sein, dass inzwischen auch das in web integrierte socketio so weit ausgebaut ist, dass es mit Rickshaw funktioniert.

    Aber in den WIFI-Einstellungen steht ja explizit socket URL und damit wäre für mich klar, dass da der port des im web verwendeten socket.io eingetragen werden muss.

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

      Und "mit dem WLAN" verbinden ist halt für mich was anderes als "über" irgendeine Verbindungsvariante mit dem Server verbinden.

      Auch damit kann ich leben, genau das ist tatsächlich der Punkt und ich war nicht präzise genug ;-)

      Was die "unintuitive Oberfläche" der App angeht, gehe ich wahrscheinlich einfach nur viel zu strukturiert vor und arbeite mich von oben nach unten durch. Wenn es oben schon nicht läuft mache ich erst mal nicht weiter.

      @Mojito-Joe
      du hattest Rickshaw erwähnt, und dass da eine externe socket.io notwendig sei.

      Ich weiß nicht wie alt die von dir gefundene Anleitung ist. Aber meines Wissens wird Rickshaw schon lange nicht mehr gepflegt.
      rickshaw_changelog.png

      die letzte wirkliche Änderung war August 2016, der Rest mehr oder weniger automatisierte Übersetzungen.
      kann sein, dass inzwischen auch das in web integrierte socketio so weit ausgebaut ist, dass es mit Rickshaw funktioniert.

      Aber in den WIFI-Einstellungen steht ja explizit socket URL und damit wäre für mich klar, dass da der port des im web verwendeten socket.io eingetragen werden muss.

      A Offline
      A Offline
      Andersmacher
      schrieb am zuletzt editiert von Andersmacher
      #168

      Allen ein gutes neues Jahr!

      Als "guten Vorsatz" für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meine ioBroker-Installation inkl. der App. "sicherer" und benutzerspezifisch zu gestalten.

      Zunächst habe ich die Instanz des admin-Adapters auf HTTPS und Authentifikation umgestellt. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.
      Dann wollte ich die Bedienung/Nutzung via App für verschiedene Benutzer einrichten. Dazu habe ich erst einmal zusätzlich zum Benutzer admin, unter dem ich bisher alles gemacht habe, zwei weitere Benutzer als user eingerichtet. Auf dem PC kann ich mich nun im ioBroker als einer dieser Benutzer anmelden. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.

      Vorab: https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md und https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/blob/master/README.md habe ich gelesen und bis auf einige Teile (siehe unten) hoffentlich verstanden.
      Nun wollte ich die App (die vorher auf jedem unserer Mobilgeräte ohne Authentifizierung problemlos lief) auf den verschiedenen Mobilgeräten jeweils für einen dieser Benutzer konfigurieren und bin gescheitert (Ich arbeite nur im WLAN, niemals via Mobilfunk.):

      Da die Socket URL, die ich bisher in der App benutzt habe, den Port benutzt, der im web-Adapter eingetragen ist, bin ich davon ausgegangen, daß die Instanz des web-Adapters auch auf HTTPS und Authentifikation gestellt werden muß, insbesondere weil dann auch die Vorauswahl "Admin" in der Instanz verschwindet. Dafür wird ja dann wohl der Benutzer genommen, den man in der App einträgt - oder?

      Nun ist es bei mir leider so, daß sowie ich die web-Instanz auf HTTPS einstelle, die App das Projekt / den Server nicht mehr findet, obwohl ich die Socket URL auch auf https://... geändert habe.

      Ich gebe zu, daß ich die Optionen Puffer, Simple-API und Nur Web-Sockets noch nicht blicke.

      Was blicke ich da sonst noch nicht / Wo ist mein Denkfehler?

      Für später dann:
      Braucht man für jeden Benutzer eine eigene web-Instanz / einen eigenen Port?

      Vorab Danke für Eure Antworten!
      Ich benutze als App die V2.0.3

      ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Andersmacher

        Allen ein gutes neues Jahr!

        Als "guten Vorsatz" für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meine ioBroker-Installation inkl. der App. "sicherer" und benutzerspezifisch zu gestalten.

        Zunächst habe ich die Instanz des admin-Adapters auf HTTPS und Authentifikation umgestellt. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.
        Dann wollte ich die Bedienung/Nutzung via App für verschiedene Benutzer einrichten. Dazu habe ich erst einmal zusätzlich zum Benutzer admin, unter dem ich bisher alles gemacht habe, zwei weitere Benutzer als user eingerichtet. Auf dem PC kann ich mich nun im ioBroker als einer dieser Benutzer anmelden. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.

        Vorab: https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md und https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/blob/master/README.md habe ich gelesen und bis auf einige Teile (siehe unten) hoffentlich verstanden.
        Nun wollte ich die App (die vorher auf jedem unserer Mobilgeräte ohne Authentifizierung problemlos lief) auf den verschiedenen Mobilgeräten jeweils für einen dieser Benutzer konfigurieren und bin gescheitert (Ich arbeite nur im WLAN, niemals via Mobilfunk.):

        Da die Socket URL, die ich bisher in der App benutzt habe, den Port benutzt, der im web-Adapter eingetragen ist, bin ich davon ausgegangen, daß die Instanz des web-Adapters auch auf HTTPS und Authentifikation gestellt werden muß, insbesondere weil dann auch die Vorauswahl "Admin" in der Instanz verschwindet. Dafür wird ja dann wohl der Benutzer genommen, den man in der App einträgt - oder?

        Nun ist es bei mir leider so, daß sowie ich die web-Instanz auf HTTPS einstelle, die App das Projekt / den Server nicht mehr findet, obwohl ich die Socket URL auch auf https://... geändert habe.

        Ich gebe zu, daß ich die Optionen Puffer, Simple-API und Nur Web-Sockets noch nicht blicke.

        Was blicke ich da sonst noch nicht / Wo ist mein Denkfehler?

        Für später dann:
        Braucht man für jeden Benutzer eine eigene web-Instanz / einen eigenen Port?

        Vorab Danke für Eure Antworten!
        Ich benutze als App die V2.0.3

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #169

        @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        HomoranH A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #170

          @apollon77 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

          @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

          davon weiß ich nichts.
          Ich nutze noch die 2.0.3

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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          1 Antwort Letzte Antwort
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          • apollon77A apollon77

            @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

            A Offline
            A Offline
            Andersmacher
            schrieb am zuletzt editiert von Andersmacher
            #171

            @apollon77 und @Homoran Ja, ich hatte auch sicherheitshalber am Wochenende meine bisherige App (2.0.3) noch einmal deinstalliert und aus dem Playstore die aktuellste neu installiert. War aber auch die 2.0.3.
            Darf ich aus der Frage und Antwort schließen, daß das Problem doch an der App und nicht an meinem Verständnis liegen könnte?

            ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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            • A Andersmacher

              @apollon77 und @Homoran Ja, ich hatte auch sicherheitshalber am Wochenende meine bisherige App (2.0.3) noch einmal deinstalliert und aus dem Playstore die aktuellste neu installiert. War aber auch die 2.0.3.
              Darf ich aus der Frage und Antwort schließen, daß das Problem doch an der App und nicht an meinem Verständnis liegen könnte?

              HomoranH Nicht stören
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              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #172

              @Andersmacher
              Ich habe bei der App noch nie mit https gearbeitet, muss daher raten ;-)
              ich weiß dass die App über cloud https nicht unterstützt.
              ich weiß nicht ob die App über WLAN https unterstützt
              wenn doch:
              hast du den Webserver und socket auf https umgestellt?

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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              • HomoranH Homoran

                @Andersmacher
                Ich habe bei der App noch nie mit https gearbeitet, muss daher raten ;-)
                ich weiß dass die App über cloud https nicht unterstützt.
                ich weiß nicht ob die App über WLAN https unterstützt
                wenn doch:
                hast du den Webserver und socket auf https umgestellt?

                A Offline
                A Offline
                Andersmacher
                schrieb am zuletzt editiert von Andersmacher
                #173

                @Homoran Wenn der Webserver die ioBroker-web-Instanz (bei mir web.0) ist: Ja, da habe ich den Haken bei HTTPS gesetzt.
                Und wenn socket in der App der Eintrag unter WiFi Verbindung/Socket URL ist: Ja, da habe ich https://IP-Adresse:8082 eingetragen, also das gleiche wie vorher schon immer, aber statt http:// nun https://.

                Für mein Verständnis:
                Wenn ich mit Benutzern, also Authenfikation arbeiten will und kein HTTPS benutzen würde, würden die Zugangsdaten im Klartext übertragen werden - richtig? Wäre das nicht "bedenklich", auch wenn es nur im LAN bleibt?

                ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                • A Andersmacher

                  @Homoran Wenn der Webserver die ioBroker-web-Instanz (bei mir web.0) ist: Ja, da habe ich den Haken bei HTTPS gesetzt.
                  Und wenn socket in der App der Eintrag unter WiFi Verbindung/Socket URL ist: Ja, da habe ich https://IP-Adresse:8082 eingetragen, also das gleiche wie vorher schon immer, aber statt http:// nun https://.

                  Für mein Verständnis:
                  Wenn ich mit Benutzern, also Authenfikation arbeiten will und kein HTTPS benutzen würde, würden die Zugangsdaten im Klartext übertragen werden - richtig? Wäre das nicht "bedenklich", auch wenn es nur im LAN bleibt?

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #174

                  @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                  Wäre das nicht "bedenklich", auch wenn es nur im LAN bleibt?

                  wenn du im eigenen Netz nicht vertrauenswürdige User hast, sicher!

                  Aber meines Wissens geht Auth sowieso nur mit https

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                    Wäre das nicht "bedenklich", auch wenn es nur im LAN bleibt?

                    wenn du im eigenen Netz nicht vertrauenswürdige User hast, sicher!

                    Aber meines Wissens geht Auth sowieso nur mit https

                    A Offline
                    A Offline
                    Andersmacher
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #175

                    @Homoran Genau das ist ja mein Verständnisproblem:
                    "Aber meines Wissens geht Auth sowieso nur mit https"
                    Wenn das so ist, die App aber kein https kann, dann kann sie doch auch nicht für verschiedene/bestimmte Benutzer eingerichtet werden. Wozu gibt es dann die Eingabefelder für Anwender und Kennwort?

                    ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • A Andersmacher

                      @Homoran Genau das ist ja mein Verständnisproblem:
                      "Aber meines Wissens geht Auth sowieso nur mit https"
                      Wenn das so ist, die App aber kein https kann, dann kann sie doch auch nicht für verschiedene/bestimmte Benutzer eingerichtet werden. Wozu gibt es dann die Eingabefelder für Anwender und Kennwort?

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #176

                      @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      die App aber kein https kann

                      das weiß ich ja nicht!

                      nur über cloud -die ja schon gesichert ist- geht kein https auf dem web

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      A 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • HomoranH Homoran

                        @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        die App aber kein https kann

                        das weiß ich ja nicht!

                        nur über cloud -die ja schon gesichert ist- geht kein https auf dem web

                        A Offline
                        A Offline
                        Andersmacher
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #177

                        @Homoran Also wenn es tatsächlich nicht an meinen Einstellungen liegt, .... Soweit ich das verstehe, ist die App ja wohl von Bluefox. Er müßte das ja dann (am besten) wissen, was die App kann. Weißt Du, ob er hier mitliest oder ob es schlau wäre, ihn direkt anzusprechen? Wie wäre der vorgesehene/schlauste Weg, zur Kontaktaufnahme?

                        ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • A Andersmacher

                          @Homoran Also wenn es tatsächlich nicht an meinen Einstellungen liegt, .... Soweit ich das verstehe, ist die App ja wohl von Bluefox. Er müßte das ja dann (am besten) wissen, was die App kann. Weißt Du, ob er hier mitliest oder ob es schlau wäre, ihn direkt anzusprechen? Wie wäre der vorgesehene/schlauste Weg, zur Kontaktaufnahme?

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #178

                          @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                          Weißt Du, ob er hier mitliest

                          Manchmal ja

                          @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                          Wie wäre der vorgesehene/schlauste Weg, zur Kontaktaufnahme?

                          ein Issue auf Github unter der App aufmachen

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            Weißt Du, ob er hier mitliest

                            Manchmal ja

                            @Andersmacher sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            Wie wäre der vorgesehene/schlauste Weg, zur Kontaktaufnahme?

                            ein Issue auf Github unter der App aufmachen

                            A Offline
                            A Offline
                            Andersmacher
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #179

                            @Homoran Danke!
                            Ich warte ´mal ein bißchen und falls er nicht antwortet, schaue ich ´mal, ob ich das mit dem Issue hinbekomme.

                            ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

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