NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@FredFeuerstein @Arie Ist mir auch nicht aufgefallen, das ESP System ist ein reiner Client und benötigt einen Server der die Daten aufnimmt (e.g. IObroker MQTT konfiguriert als Server/Client)
-
@jomjol Bei mir bleibt das Gaszähler System (reiner Digitalzähler) immer wieder hängen und rennt dann in einer Endless Loop:
Erst ein Reset hilft dann. Beim Digital/Analog System (wasserzähler) tritt der Fehler nicht auf.
Kann man vielleicht einen zeitlich einstellbaren Reboot (vorerst implementieren) um den Fehler zu umgehen. Denn wenn der Zähler zu lange in der Schleife hängt und man dann rebootet ist der Wertesprung meist größer als die maximal erlaubte Zahl (MaxRateValue) und man muss wieder tricksen damit der Wert gesendete wird (MaxRateValue größer als Wertesprung und dann wieder zurücksetzen) -
@FredFeuerstein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Arie said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
auf den Webserver werden von dem Gerät alle Verbindungen abgelehnt. Ich bekomme über MQTT keine Verbindung zum Gerät - sie werden immer direkt abgelehnt. Ich habe es über MQTT Explorer vom PC probiert, laut Wireshark werden die Anfragen vom Zähler direkt mit einem Reset (RST) beantwortet. Auch über NodeRed auf einem Raspberry bekomme ich beim Verbindungsaufbau direkt ei
bei mir läuft auf dem IoBroker der MQTT Server/broker & die Wasseruhr meldet sich dort als Client an.
Das Funktioniert wunderbar.
So wie ich dich verstanden habe versuchst du einen Client auf deiner Wasseruhr anzumelden?Viel Erfolg.
JohannesHallo Fred,
ja - der ESP kann sich nur an einem MQTT-Server/broker anmelden. Es läuft kein Server darauf, dazu gibt es schlicht nicht mehr genug freien Speicher.
Gruß,
jomjol -
Hallo @pfried,
das Phänomen hatte ich auch schonmal, konnte die Ursache aber nicht identifizieren und dann war es weg. Ein wesentlicher Grund für einen Hänger kann ein Problem mit der SD-Karte sein (daher auch die neue Version). Was mich wundert ist, dass es auf dem anderen ESP bei dir problemlos läuft. Eigentlich dürfe es nicht an den fehlenden Zeigern liegen.
Hast du die nochmals neu formatiert nach dem Aufspielen von der neuen Rolling?
Es sieht ja so aus, also ob er noch auf HTTP-Zugriffe reagiert, oder? Dann kannst du per Script mit folgender URL einen Reboot regelmäßig antriggern:
http://IP-ADRESSE/reboot
Wäre einfacher, wie jetzt dort einen internen Trigger zu installieren. -
@jomjol @MichMein @Bulli-Bultmann @pfried : Das ist mein erstes Projekt mit MQTT - habe jetzt meinen Fehler gefunden: Ich habe in den Einstellungen bei Uri die IP-Adresse des ESP eingetragen statt die des Brokers (konnte man wegen der Verpixelung nicht erkennen...)
Kaum macht man's richtig, dann funktionierts
Danke für eure schnelle Hilfe! -
@jomjol Ich kann über HTTP noch auf den Zähler zugreifen, stimmt. Wie kann so ein Script aussehen, da ja auf dem ESP kein cron läuft?
-
@pfried Du brauchst einen externen cron, der dann regelmäßig einen reboot ausführt. In Linux z.B. folgende Zeile in deine cron-Tabelle eintragen:
0 5 * * * wget http://IP-ADRESSE/reboot
Dann rebooted dein ESP32 jedem Morgen um 5 Uhr.
Gruß,
jomjol -
@pfried
Hallo,
müßte hiermit gehen.Probier mal aus.
Ist schon lange her, das ich daß benutzt habe.
Gruß Bulli -
@jomjol Falls das von interesse ist, das sind die letzten Aktionen, bevor der ESP in den Endlos Loop geht:
-
@pfried Welche Version genau verwendest du?
-
-
@pfried
Hallo, das ist nicht das aktuelle Rolling das schon ins ROM schreibt.
Bitte auch aufpassen auf die Config. Die hat sich auch mal im laufe der Zeit geändert.
@jomjol
Gas und Wasserzähler laufen jetzt seit 2 Tagen auf der o.g Version.
Vereinzelt gibt es nach mehreren Stunden 7, 12 noch Resets.
Soll ich mitloggen?LG
Horst -
@Hasont ... ich weiß, aber bei mir funktioniert die Rolling nicht, leider ....
-
@pfried
Oje, das hatte ich ja auch schon mit meinem Gaszähler (siehe Thread 604)
Hab SD Karte formartiert und erneuert aber die alten Daten immer wieder drauf.
Der ESP machte immer Dauerresets und ich konnte nicht mal mehr in der Config was nachsehen da er immer Resets gemacht hatte. Damals glaubte ich schon an Hardwarefehler.
Hab dann komplett neu aufgesetzt und verwundert festgestellt, dass die Konfig nun sogar Benutzergeführt war.
Seit dem läuft es und gestern habe ich auch den Wasserzähler nur mit Firmware, HTML und neuester SD Daten upgedatet und es ging auch ohne kompl. neuem Flashen.
LG
Horst -
@Hasont Habe nun die Rolling endlich auf meine System gebracht. Zuerst firmware.bin installiert, dann Reset, dann html.zip installiert und reboot. Die zwei Schritt Strategie hat zum Erfolg geführt.
-
@pfried Super!
-
@jomjol Habe nun bis zu 92 Rounds ohne Reboot im Log! Was mir auffällt ist, dass die Reboots immer nach der Zeile mit der Timezone erfolgen
-
@pfried Genau genommen, ist das die erste Zeile, die er schreibt nach einem Reboot. Bevor ich die
================...
Zeilen schreibe, verbindet sich der ESP32 erst mit dem WLan und synchronisiert die Zeit. Ansonsten könnte ich keine sinnvollen Angaben in die Uhrzeit schreiben. Die ZeileTime zone ...
ist noch ein Überbleibsel aus der Debuging Zeit. Ändere ich mal bei Gelegenheit. -
@Hasont @pfried @MichMein @Arie @Bulli-Bultmann
Neue Rolling mit einigen neuen Features verfügbar.
- einfache Konfiguration ohne analoge Zähler
- Option für eine deutlich schnelleres Alignment --> Gesamtablauf < 30s
- GPIO12/13 als Switch verfügbar (über http)
- Bug fixing in Konfigurationsoberfläche
Bitte gerne testen - mich würde insbesondere interessieren, ob der neue Alignmentalgo bei euch läuft.
Gruß,
jomjol -
@jomjol Habe den Roling installiert, werde asap Testergebnisse berichten. Habe noch den Text Review versprochen, hast Du einen HTML Editor den Du empfehlen kannst? Bitte sende mir die letzten HTML Files, wenn sich welche geändert haben sollten. LG Paul