NEWS
Neuer Adapter für DMX Controler
-
Hallo,
ich habe ein nanoDMX von DMX4All und hatte nichts passendes gefunden - es gibt aber einen node-dmx... für diesen habe ich nun einen stark vereinfachten Adapter gebastelt mit dem man die DMX Channels ansteuern kann...der Adpter ist hier - würde mich über weitere Tester freuen...
https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nodedmx.gitund verwendet die Klassen des node-dmx Projektes:
https://github.com/node-dmx/dmx.gitweitere Treiber sollten funktionieren - kann ich aber nicht testen...
Vielleicht hilft es ja jemandem (-:
-
@Boardy sagte in Neuer Adapter für DMX Controler:
Vielleicht hilft es ja jemandem (-:
Danke!
ich habe vor Jahren, noch unter ccuio mit der Adaption von @hobbyquaker versucht einen Artnet node von Ulrich Radig einzubinden und einen billigen China 4-Kanal DMX Controller gekauft.
Habe erst viel später die Geräte bei DMX4All gesehen und wusste nicht ob man diese mit dem Artnet Adapter einbinden konnte.Bevor ich jetzt alles wieder ausgrabe und irgendwie den node zurücksetzen muss, da inzwischen meine IPs anders liegen (
) die Frage:
würde der ArtnetNode unterstützt? -
@Homoran Für Artnet gibt es sicher passenderes (-:
iobroker.artnetWenn ich es richtig im Kopf habe dann ist Artnet = TCP Der nanoDMX ist USB...
sorry aber keien Ahnung was da alles geht - in der nod-dmx Doku steht zu Artnet ja auch nur EnttecODE... also vermuitlich geht dann auch nur dieser... aber wie gesagt keine Ahnung (-:
-
@Boardy Danke!
Der nanoDMX ist USB...
dann müsste ich an jeder Stelle, an der ein LED-Stripe hin soll ja einen Raspi o.ä. haben.
-
@Homoran sagte in Neuer Adapter für DMX Controler:
dann müsste ich an jeder Stelle, an der ein LED-Stripe hin soll ja einen Raspi o.ä. haben.
Wie sieht denn jetzt bei dir die Verkabelung aus? Mit den USB DMX Adaptern kann man am Anfang des Busses z.B. einen Raspi mit USB hinstellen, danach ist selbstverständlich der gesamte DMX Bus das bekannte DMX Kabel und Protokoll.
-
@Homoran sagte in Neuer Adapter für DMX Controler:
Kann mann machen -muss man aber nicht (-:
nano DMX kann wie bei DMX üblich 256 Kanäle steuern, der liegt neben meiner Verteilung im Keller - per DMX-Bus gehe ich dann auf zwei DMX4All DMX-LED-Dimmer X9 und diese gehen mit 5-10 Meter Kabel dann zu Stripes etc... also eher der zentrale Ansatzt bei mir... -
@UncleSam sagte in Neuer Adapter für DMX Controler:
Wie sieht denn jetzt bei dir die Verkabelung aus?
noch gar nichts - das wartet seit einigen Jahren.
Ich habe im Wohnzimmer die Decke abgehängt, rundum eine weitere Abkofferung, die einen kleinen vorspringenden Sims hat, auf den rundum ein RGBW stripe kommen sollte.
In der Abkofferung sind Beamer, Leinwand sowie auch die Fritzbox und ein Switch.
Von dort aus wollte ich zu den Ecken ein RGBW-Kabel ziehen und die Stripes von den Enden befeuern.Alles nur Plan im Moment.
per DMX-Bus
@UncleSam sagte in Neuer Adapter für DMX Controler:
der gesamte DMX Bus das bekannte DMX Kabel
OK - den Ansatz habe ich noch gar nicht verfolgt, weil ich bisher mit dem Controller nur an einer Glasbodenbeleuchtung gespielt habe
Muss ich also nochmal alles überdenken
Danke für die Denkansätze
-
Danke für den Adapter. Beim ersten starten (wohl bevor alles konfiguriert ist) kommt noch folgende Exception und der Adapter beendet sich wieder:
nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8148:34 nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at nodedmx.emit (events.js:315:20) nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at nodedmx.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nodedmx/build/main.js:61:16) nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nodedmx/build/main.js:26:12) nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at new Promise (<anonymous>) nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nodedmx/build/main.js:30:71 nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at Generator.next (<anonymous>) nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at nodedmx.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nodedmx/build/main.js:73:46) nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error at DMX.addUniverse (/opt/iobroker/node_modules/dmx/index.js:29:28) nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.023 error (1433) TypeError: this.drivers[driver] is not a constructor nodedmx.0 2021-01-03 14:06:28.013 error (1433) unhandled promise rejection: this.drivers[driver] is not a constructor Unhandled 2021-01-03 14:06:28.011 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Treiber zu meinem USB DMX Adapter passt - oder es hat nicht funktioniert.
Ich habeenttec-open-usb-dmx
unddmx4all
versucht am Port/dev/ttyAMA0
.Da ich kein Test-System für DMX habe, muss ich nun wieder auf meinen Adapter zurück wechseln - sonst hat die Familie kein Licht