NEWS
Elero Funk Rohrantriebe
-
Hallo ..
ich habe im letzten Jahr die Rolladen meines Hauses auf Elero Funkantriebe umgebaut und steuere diese aktuell nur über den Funkhandsender TempoTel 2.
Gibt es eine Möglichkeit diese via iO Broker und einem entsprechenden Adapter anzusteuern?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
-
@Kücki Servus, hast Du eine Lösung gefunden? Ich hab gelesen, dass es mit dem Mediola Gateway gehen soll.
-
@Gukerl
Funk ist hier ne blöde Wahl. ich habe meine alle raus geschmissen und "normal" Motoren verbaut. -
@Gukerl Hallo, leider bin ich hier noch nicht weiter gekommen. Aktuell laufen die Antriebe halt noch autark mit dem System von Elero ohne die Homeautomation.
Gruß Kuecki
-
@Kücki hi, haben die motoren eine möglichkeit, diese per schalter oder taster fahren zu lassen anstatt per funk?
-
@chrbo80 Hallo ich habe habe auch Funkrolladermotoren, (sind von einem anderen Hersteller) diese steuere ich über einen Broadlink wo die die Steuerbefehle angelernt sind.
Leider bringen diese Motoren keine Rückmeldung zu ihrer Stellung, da es nur Funkempfänger sind.Gruss Klaus
-
@kwittig ... und da hab ich mir - zugegebenermassen etwas bastelei - noch an jeden rollladen unsichtbar nen magnetkontakt drangemacht. So sehe ich zumindest zuverlässig, ob rollladen oben oder nicht. Ich schalte die am tastereingang via shelly one... zwar nicht schön, klappt aber einwandfrei seit nem halben jahr.
-
Hallo,
erst mal noch ein gutes neues Jahr
In dieses Thema lese ich mich auch gerade ein.
Habe ebenfalls Elero Funkantriebe für Raffstore, die ich zukünftig mal auch per Handy bedienen möchte (idealerweise über HomeKit).
In einem anderen Forum (darf man das hier nennen? Links?) habe ich ebenfalls den Tipp bekommen, die Elero Funkantriebe über ein Mediola Gateway anzubinden.
Gekauft habe ich bisher allerdings noch nichts, bis auf einen Raspberry Pi 4 B mit 8GB RAM, den man ja für verschiedenste Ideen brauchen kann.Es gibt noch einen "Elero 221250001 Centero Transmitter USB-Stick", der anscheinend auch über ioBroker angesteuert werden kann.
Dazu gab es hier im Forum schon Beiträge und fleißige Mitglieder, die daran gearbeitet haben.
Elero würde auch ein Gateway verkaufen, das aber anscheinend auch nur ein Mediola Gateway mit Elero Aufdruck ist.Eine weitere Möglichkeit, diese Funkmotoren zu steuern, kenne ich bisher nicht.
Ich könnte meine Motoren auch über das Stromkabel ansteuern, damit wird der Funk automatisch deaktiviert.
Aber wenn ich 6 Aktoren kaufen muss, dann bin ich mit dem Mediola Gateway günstiger dran, und hätte weiterhin die (Backup)Möglichkeit, die vorhandenen Funkfernbedienungen weiter zu nutzen.Werde mich mit dem Thema also erst mal weiter beschäftigen und mich weiter schlau machen
Viele Grüße
Markus