NEWS
Infos zur weiteren ioBroker Entwicklung?
-
Hallo liebe Entwickler,
ich finde ioBroker super und würde mich gerne etwas über die weitere Entwicklung informieren.
Auf github steht im changelog und auch unter projects beim js-controller, dass die Version 3.2 für September geplant war. Habt ihr hier größere Probleme? Zumindest mit der Version 3.1.7 und 3.1.8 gab es ja Probleme.
Generell fände ich es super, dass wenn ihr kurz (mir ist klar, dass auch so etwas Zeit kostet) und auch "laienverständlich" euch ab und an mal melden könntet und sagt woran ihr gerade arbeitet. Die Anmerkungen bei der jeweiligen Agenda der Entwicklertreffen verstehe zumindest ich überhaupt nicht. Auch die einzelnen Punkte unter projects (done, in progress, planned) verstehe ich größtenteils nicht.
Mir ist durchaus bewusst, dass ihr alle Hände voll mit der Entwicklung zu tun habt, aber wenn ihr ab und an mal mitteilen könntet wie es mit ioBroker weitergeht (oder auch wo es gerade hakt) fände ich das super.
Viele Grüße und danke für eure super Arbeit!
-
@Markus84 Es gibt einige Core Entwickler, die sich um js-contoller und Admin kümmern. Alle anderen Entwickler schreiben an Adaptern.
Alle Entwickler machen dies aus Spass in ihrer Freizeit. Niemand ist bezahlt - ausser durch Spenden für einzelne Entwickler.
Die Core Entwickler kommunizieren hier im Forum und auf Github, wie es weiter geht. Auch in den Entwickler Meetings wird darüber gesprochen. (Ich bin kein Core Entwickler.)
Aufgrund von personellen Engpässen und nicht zuletzt wegen Corona dauert die Entwicklung von js-contoller 3.2 etwas länger. Es kommen auch immer noch kleine Änderungen rein.
Wie es mit einzelnen Wünschen (insbesondere bezüglich neuer Adapter) weiter geht, hängt von den verfügbaren Entwicklern und ihrem Interesse an einem Thema ab.
Gibt es denn irgendetwas, was dir im Moment fehlt? Konkrete Fragen werden hier sicher schnell beantwortet.
-
@UncleSam Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche das Forum so gut es geht mitzuverfolgen und ich finde es schwer an Infos zu kommen was gerade in Entwicklung ist und welche Probleme auftreten. Kannst du vielleicht mal posten wo die Core Entwickler hier im Forum und auf Github kommunizieren? Und damit meine ich so, dass es für den "normalen" Enduser zu verstehen ist... Die technischen Hintergrunddetails finde ich als Enduser uninteressant, da ich sie ohnehin nicht verstehe... Mir geht es eher um die Dinge, die Auswirkungen auf den Enduser haben.
Gibt es denn irgendetwas, was dir im Moment fehlt?
Nein, mir fehlt überhaupt nichts. Meine Frage hat tatsächlich folgenden Hintergrund: Ich stehe kurz vor dem Umzug in unser neues Haus und bin gerade dabei alles so gut wie möglich vorzubereiten (also Sensoren schon mal einbinden, Aliase anlegen, Logiken in Blockly bauen, etc.). Wenn jetzt eine wesentliche Neuerung in den nächsten Wochen/Monaten kommen würde, dann würde ich mir die Arbeit ungern zwei mal machen. Und wenn sich etwas länger verzögert, dann steht ja häufig ein breaking change bevor.
Daher die Frage nach dem aktuellen Stand.
-
@Markus84 sagte in Infos zur weiteren ioBroker Entwicklung?:
Wenn jetzt eine wesentliche Neuerung in den nächsten Wochen/Monaten kommen würde, dann würde ich mir die Arbeit ungern zwei mal machen. Und wenn sich etwas länger verzögert, dann steht ja häufig ein breaking change bevor.
Da kann ich dich beruhigen: js-contoller 4.0 (breaking change) ist im Moment noch nicht einmal angedacht, denn es gibt aktuell keine Wünsche, die dies bedingen würden. Admin 5 wird einige breaking changes bringen, aber nicht für den Benutzer sondern für die Entwickler.
Solange du Adapter verwendest, die einigermassen aktuell sind, wird es für dich kaum je eine Situation geben, wo du nicht mehr weiter kommst. Die meisten grösseren Änderungen haben bei ioBroker immer über mindestens sechs Monate "Vorlauf" gehabt. Und diesbezüglich steht wie gesagt nichts an.
Zu den einzelnen Adaptern kann ich natürlich keinen Kommentar abgeben. Das hängt vom jeweiligen Entwickler ab.
Was aber wichtig ist: wähle eine aktuelle (unterstützte) Version von Nodejs - im Moment ist dies 12.
-
@UncleSam Danke!
-
@UncleSam Ein Punkt ist mir doch noch eingefallen, der mir fehlt: Failover. Wenn mein Server ausfällt ist erst einmal alles offline. Und das käme zu Hause nicht wirklich gut an. Eine Möglichkeit, dass ein zweiter, immer synchron gehaltener Server sofort übernehmen könnte wäre für den Fall der Fälle echt hilfreich.
-
@Markus84 sagte in Infos zur weiteren ioBroker Entwicklung?:
Failover
Da wird im Moment im Bereich GlusterFS "geforscht." Damit könnte man Hochverfügbarkeit erreichen. Allerdings würde ich mir diesbezüglich keine allzu grossen Gedanken machen: einen kleinen Ausfall der Automation sollte jeder Haushalt verkraften - selbst der Strom ist nicht 100% verfügbar.
Was sich aber lohnt: mach dir Gedanken, wie du auch mit ein paar Stunden Ausfall noch die wichtigsten Sachen zu Hause machen kannst - du möchtest ja keinen HAL 9000 zu Hause haben ;-). Und überlege dir, was du machst, wenn eine Komponente ausfällt (und überlege dir das für jede Komponente im Haus), damit kannst du dann viel ruhiger schlafen :-).
Mein Tipp: halte von den wichtigsten Teilen deiner Hausautomation ein Stück in Reserve - bei mir sind alle Chinawaren sowie ein Raspi ständig "an Lager."
-
@UncleSam Genauso habe ich es auch vor. Bei den wichtigen Sachen kann man nicht erst bei einem Ausfall Ersatz bestellen.
Das ändert aber leider nichts daran, dass man "von Hand" eingreifen muss. Für den "Notfall" werde ich meiner Frau daher erklären müssen, wie sie den Fehler finden/eingrenzen und die essentiellen Komponenten selbst austauschen kann. Da wäre eine automatische Lösung natürlich schon zu bevorzugen. Aber wenn man nicht auf KNX setzen will, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.
Nochmal danke für deine Erläuterungen!
-
@Markus84 Bezüglich Failover würde ich hier aber dann eher an getrennte Server denken.
Da eine Hausautomation meist nicht der einzige sinnvolle Server im Haus ist bietet es sich an alles unter Proxmox zu machen und dann mit zwei oder drei Servern (Hardware) zu arbeiten.Ich habe aktuell zwei NUC und arbeite mit der Replizierung unter Proxmox. Ist zwar (noch) kein HA, aber mir reicht es vorerst.
Hier mal zum nachlesen:
https://forum.iobroker.net/topic/24439/ausfallsicherheit-vertretungsszenario-iobroker/2Der Vorteil dabei ist, dass alle Server die auf dem NUC laufen auch so gesichert werden. In meinem Fall noch Motioneye, InfluxDB und ein paar andere.
Selbst wenn ioBroker da eine eigene Lösung anbieten würde wäre das für mich persönlich eher nicht sinnvoll.
Ach ja, auch bei mir liegen immer fertig vorprogrammiert die wichtigsten Teile doppelt auf Lager. Ich hatte zwar noch keinen defekten Wemos, aber Shellys habe ich öfter getauscht bis ich die rausgeworfen habe.
-
@Chaot said in Infos zur weiteren ioBroker Entwicklung?:
Shellys habe ich öfter getauscht bis ich die rausgeworfen habe.
Gegen was hast du die denn ersetzt? Habe mir gerade erst 50 Stück bestellt...
-
@Markus84 Ich habe die Schaltungen umgebaut und Wemos mit Relais und Snubber oder Linknode 4CH bzw 8CH eingebaut.
Die Shellys mögen keine LED Leuchtkörper bzw. die elektronischen Vorschaltgeräte. Da brennt der Einschaltstrom die Kontakte fest. Ließe sich zwar auch alleine mit einem Snubber lösen, aber in meinem Fall war das dann schon zu spät. Da war die Schaltung insgesamt schneller umgebaut.