NEWS
SQL-Adapter -> Reiter "Grafik" seit einiger Zeit ausgegraut
-
Ich habe jetzt den Flot-Adapter neu installiert - jetzt kann ich den Reiter "Grafik" wieder anwählen und die Diagramme werden auch korrekt dargestellt. Passt also.
Das Problem mit den SQL-Datenpunkten habe ich leider immer noch: viewtopic.php?f=20&t=21110
-
Es scheint fast so, als wäre etwas mit dem SQL-Adapter nicht in Ordnung bzw. SQL-Adapter in Verbindung mit Flot.
Ich kann ich Flot auch keine ID anwählen die mit SQL gelogged wird. Nur noch die, die mit History gelogged werden (ist bei mir nur einer zu Testzwecken):
2019-01-17 20_47_01-Window.png `
Admin2 ist EOL, Bitte Admin3 nutzen
-
Hallo
Seit heute habe ich das Problem auch, dass im History die Graphik nicht angeklickt werden kann. Flot funtioniert einwandfrei und Fehlermeldungen gibt es auch keine.
Ich habe das Glück, dass das alles gerade erst neu installiert habe und daher Schritt für Schritt immer auf 2D Cards gesichert habe.Was habe ich versucht;:
- Flot und History neu installiert -> keine Änderung
- reboot -> keine Änderung
- Installations Fixer -> keine Änderung.
Nachdem ich eine Backup Karte habe, bei der das einwandfrei läuft, konnte ich folgendes reproduzieren:
Wenn ich mit IoBroker ein Backup erstelle und dieses Backup anschließend wieder einspiele, ist der Graphiklink deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren.Ist jetzt wahrscheinlich nicht hilfreich zur Ursachenfindung, aber zumindest konnte ich es auf meinem System mehrmals reproduzieren.
PI4 Node.js v10.18.1 NPM v6.13.4
System aktuell latest Admin 3.7.7. -
@mrieglhofer
Ist bei mir auch so - schon lange.
Ich glaube ich musste damals rickshaw installieren, damit es wieder zu sehen war. -
Also:
Andere SD Card eingelegt. Mit Backup und Restore Graphik nicht anklickbar gemacht.Rickshaw instralliert, Link ist anklickbar, nur leider kein Bild. Rickshaw funktioniert und kann Grafiken erstellen und anzeigen.
Reboot, History entfernen und installieren -> ändert nichts. Irgendwann geht dann nicht einmal die Tabelle mehr ;-(
Einspielen des Backups wie vorhin, aber trotzdem geht weder die Tabelle noch die Grafik mehr. Also das Backup ist kein Backup -
@mrieglhofer sagte in SQL-Adapter -> Reiter "Grafik" seit einiger Zeit ausgegraut:
Also das Backup ist kein Backup
Nee - nich wirklich.
Das Backup sichert die Konfig und das restore installiert die neuesten Versionen
-
Naja, ich habe die aktuellen Versionen. Da tätest meinen, wenn du ein Backup machst, dir dann eine Konfig zusammenhaust - wie mir jetzt mit History, wo die Tabelle auch nicht mehr angezeigt wird - dass dann die Konfigs wieder alle so sind wie zuvor. Aber so ist das keine Sicherheit sondern in meinem Fall eher ein Risiko. Immerhin geht nach dem Restore die Graphik nicht mehr.
Bleibe wohl bei der Methode, immer ein Image der funktionierenden Karte zu haben und dieses dann allenfalls wieder zurückzukopieren.
Interessant war ja, dass ich beim Übersiedeln von Pi3 auf Pi4 das Backup verwendet habe. Nur hatte ich beim Pi3 kein Flot installiert und somit eh keine Graphik, weil das dort nicht funktioniert hat. Damit hat es wohl den Bereich ausgelassen. -
hallo,
ich habe das Problem auch seitdem ich ein Backup wieder eingespielt habe.
Ich habe bislange die fix.sh ausprobiert und rickshaw neu installiert. Jedoch ohne Erfolg. Auch kann ich bei rickshaw keine Diagramme erzeugen....
Gibt es eine Idee?
-
@Nas007
Falls das Problem noch besteht: Es könnte daran liegen, dass der Web Server nicht gestartet ist. Instanz web.0 -
@schewe01 Unwahrscheinlich. Also ich habe das so gelöst, dass ich eine Image der ganzen SD Karte mache und dieses bei Bedarf einspiele. Dauert zwar länger, aber danach geht das Flot wenigstens.
-
Ich habe das Problem auch seit einigen Wochen.
Auch Diverses aktualisiert. Neu gestartet.
JS 3.2.16
Node.js: v12.21.0
NPM: 6.14.11
admin 4.2.1
flot 1.10.6
Rickshaw Charts 1.0.0
SQL History 1.15.5Flot & Rickshaw funktionieren wenn ich die STandalone nutze.
Nur in den Eigenschaften der Objekte ist CHART ausgegraut.
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? -
@andi2055 said in SQL-Adapter -> Reiter "Grafik" seit einiger Zeit ausgegraut:
es aktualisiert. Neu gestartet.
JS 3.2.16
Node.js: v12.21.0
NPM: 6.14.11Hallo,
ich habe dieses Problem auch seit heute - aber derzeit noch keine Lösung hierfür.
Habe auch schon diverse Adapter neu installiert.Hatte dieses Problem schon mal - habe damals mir mit einem alten Image geholfen und die IOBroker-Einstellungen neu eingespielt.
Eine schöne Lösung ist dies aber auch nicht... -
Ich habe das Problem nun auch schon seit einiger Zeit. Reinstall von WEB, SocketIO, FLOT hat nix gebracht.
Öffne ich den Reiter "Grafik" über Rechtklick --> Öffnen in neuem Tab dann erhalte ich folgendes:
Das Drop-Down ist leer (auch wenn History und SQL für den Datenpunkt aktiv sind).
-
Zu früh beklagt.
Bei mir gerade gelöst über eine Re-Installation von FLOT. Nicht nur den Adapter entfernen sondern über das Adapter Panel DEINSTALLIEREN und erneut installieren. Nun kann ich den Reiter wieder öffnen und erhalte auch wieder Diagramme.
-
@tops4u sagte in SQL-Adapter -> Reiter "Grafik" seit einiger Zeit ausgegraut:
Zu früh beklagt.
Bei mir gerade gelöst über eine Re-Installation von FLOT. Nicht nur den Adapter entfernen sondern über das Adapter Panel DEINSTALLIEREN und erneut installieren. Nun kann ich den Reiter wieder öffnen und erhalte auch wieder Diagramme.
Danke für den Tipp!
Hat bei mir nun so auch funktioniert.
Bin mir aber sicher, dass ich das so vor ein paar Wochen schon mal probiert hatte ohne Erfolg.
Keine Ahnung was nun anders ist.
Aber Hauptsache es funktioniert nun wieder