NEWS
yahaka soll homeatic PRESS_SHORT machen
-
Ich habe schon verschiedenes Versucht. Leider hat nichts zum korrekten Ergebnis geführt.
Lichter kann ich einschalten und auch dimmen. Nur was ich noch nicht herausgefunden habe,
wie kann man über siri nur einen Tastendruck an der Homematic (also ein PRESS_SHORT) ausführen.
Welches Gerät und Servicetyp muss ich auswählen?
Oder nehme ich switch und muss hier die Properties in der Bedienung bei yahka ändern?Hat mir jemand einen Tip?
-
@crazyskater was bedeutet dieses "Press-Short" überhaupt? Was erwartet Homematic für einen Wert?
Kannst du es manuell über die Objekte ansteuern? Was trägst du dort ein? -
@loverz
Ich denke mal es ist der Wert true.
Im iobroker bei den Objecten sagt er Rolle: Button, Funktion: funcButton und hat hinten bei Wert nur ein Kopf zum einen Tastendruck zu simulieren.
Das sehe ich bei Object bearbeiten:{
"type": "state",
"common": {
"def": false,
"type": "boolean",
"read": false,
"write": true,
"role": "button",
"name": "treppenhaus.summer.taste.PRESS_SHORT",
"smartName": {
"de": "Türsummer",
"smartType": "SWITCH",
"ghType": "action.devices.types.LIGHT",
"ghTraits": [
"action.devices.traits.OnOff"
],
"ghAttributes": "{\n "commandOnlyOnOff": false\n }"
}
},
"native": {
"CONTROL": "BUTTON.SHORT",
"DEFAULT": false,
"FLAGS": 1,
"ID": "PRESS_SHORT",
"MAX": true,
"MIN": false,
"OPERATIONS": 6,
"TAB_ORDER": 1,
"TYPE": "ACTION",
"UNIT": ""
},
"from": "system.adapter.iot.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1607100003568,
"_id": "hm-rpc.0.BidCoS-RF.7.PRESS_SHORT",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
} -
@crazyskater also den Wert true kannst du über Siri ganz einfach steuern indem du über Yahka einen Schalter anlegst.
Wenn der Schalter nach dem Schalten direkt wieder aus aus gehen soll, kannst du das mot einem Blockly Script erledigen. -
@loverz
Ich nutze den Schalter auch mit alexa und google. Da funktioniert es direkt.
Hatte gehofft Siri kennt auch sowas wie Taster, der keinen Zustand hat.
Schalter haben ja ein und aus. Aber Taster wird nur einmal gedrückt und führt eine Aktion aus.Das bedeutet also Siri muss einen virtuellen Schalter bekommen, den sie einschaltet und für Sie gleich wieder als ausgeschaltet darfgestellt wird.
-
Das bedeutet also Siri muss einen virtuellen Schalter bekommen, den sie einschaltet und für Sie gleich wieder als ausgeschaltet darfgestellt wird.
So sehe ich das zumindest. Wird auch hier nochmal von @apollon77 auf englisch erklärt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/505Also: Einen "Switch" in YAHKA anlegen, welcher On/Off kennt, diesen dann mit deinem Trigger auf On schalten und per Script wieder auf Off zurücksetzen ist die Lösung.