NEWS
Conbee 2 Stick und Xiaomi Fensterkontakt & Ikea Repeater
-
Hallo,
ich habe ein Conbee II Stick und zwei Repeater von Ikea.
Diese werden auch erkannt, allerdings verbinden sich nur 3 von meine ca. 50 Sensoren mit ihnen.Hätte jetzt keiner Probleme mit der Verbindung wäre mir das ja herzlich egal,
aber gerade ein Fenster Kontakt macht mir immer wieder Probleme das er die Verbindung verliert.Der TRÅDFRI Signalverstärker ist 2 Meter Luftlinie daneben, ein weiterer davon einen Raum weiter.
Er verbindet sich aber immer mit dem Conbee Stick der in einem anderen Stockwerk am Ende des Hauses ist.
Reset usw. alles schon durch, zum Test habe ich auch mal einen neuen Kontaktsensor getestet und direkt daneben angelernt.Seltsam, das Signal Monitor Plugin funktionier bei mir nur bei Devices die an den Repeatern hängen, alle die direkt auf dem Deconz sind werden keine Pakete gesendet.
Vielleicht hat jemand eine Idee, Danke schon mal....
Stefan
-
@StefanW einfach mal eine Weile warten, manchmal dauert es ein bisschen bis sich alle Geräte aktualisiert haben.
-
@StefanW Hast du die anderen Sensoren mal neu angelernt in der Nähe der Repeater? Gerade die Xiaomi sind da sehr hartnäckig..Haben die sich beim ersten anlernen mit dem Stick verbunden wechseln die nicht mehr freiwillig und alleine zu den Repeatern oder zumindest sehr sehr selten. Was dann halt helfen kann ist den Sensor löschen, ihn neben den Repeater bringen und dann neu anlernen. Hat bei mir bei mehreren Sensoren jedenfalls so geklappt.
-
Also der Stand ist schon seit Tagen so, deshalb glaube ich auch nicht das sich noch was ändert.
Bezüglich löschen und neu anlegen ist bei mir immer eine ziemliche Prozedur, da ich es an mehreren Stellen und dann auch noch Skripten wieder anpassen muss
Ist das ein Problem mit dem Zigbee Netz allgemein das das automatische Neuverbinden zu einem besseren Punkt nicht so toll funktioniert?
Oder hängt das mit dem Conbee Stick zusammen?
Wenn nicht mal nach einer besseren Verbindung gesucht wird, selbst wenn ein Sensor immer die Verbindung verliertGruß
Stefan -
@StefanW eigentlich sollte der Eintrag im ioBroker da bleiben wenn du nach erneutem Einbinden den gleichen Namen verwendest.
Das ist eher ein Problem der Xiaomi-Kontakte als ein generelles Zigbee oder Conbee Problem, zumindest hab ich das so in Erinnerung.
-
Du meinst ich soll es in der Phoscon App löschen, dann wieder nach Sensoren suchen lassen und den gleichen Namen verwenden?
-
@StefanW genau und dabei den Sensor nah an den gewünschten Repeater legen....wenn er da nix findet weil der Sensor zu weit weg vom ConBee Stick dann würde ich sowohl den repeater als auch den Sensor zusammen näher an den Stick bringen.
-
@Ash2k du hast Recht, ich habe einen neuen Sensor direkt neben dem Ikea angelernt und er hat sich auch mit diesem verbunden.
Jetzt will ich mal das mit einem bestehenden Sensor und dem gleichen Namen versuchen, ich werde morgen berichten -
@StefanW die Sensoren sollte man immer in der Nähe vom Conbee anmelden, wenn die Ikea Router angesteckt werden finden die Sensoren selbstständig den Weg über die Ikea Router oder über den Koordinator selbst.