NEWS
SOLVED Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen [gelöst]
-
@Bob hatte ich inzwischen gefunden.
und dieser BOND in der NIC? ist das ok? ich kenne mich mit Docker überhaupt nicht aus.
-
@Danny188 sagte in Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen:
sind zwar unter RPC
Du hast nur HM-IP Geräte und nur den einen hm-rpc.0?
Bitte bei Callbvack-Adresse die IP vom ioBroker eingeben nicht 0.0.0.0
-
@Homoran ja ich verwende bei der NAS die Link Aggregation zur Erhöhung des Datendurchsatzes. Ist demnach auch die IP der NAS. Ich werde nun den Fenstersensor nochmal aus der CCu löschen und neu anlernen. Vielleicht hilft das.
-
So habe nun den HmIP Fensterkontakt nochmal aus der CCU gelöscht und neu angelernt. Im ioBroker die Instanzen repa und rpc.1 angehalten und neu gestartet, jedoch leider mit gleichem Ergebnis.
Es wird im ioBroker wieder nur der Kanal 0, aber nicht Kanal 1 (dort scheinen die states zu sein) erkannt. Hmm?
-
ich habe da keine Probleme, kann mir nur vorstellen, dass der Docker damit zu tun hat
dir fehlen anscheinend auch weitere DPs in de .0 -
Hmm, die Datenpunkte des HmIP Fensterkontakt kommen zur CCU werden aber anscheinend nicht komplett über den Docker Container der NAS zum ioBroker weitergeleitet. Da dies aber bei den Hm Geräten funktioniert denke ich dass die IP Adressen für die CCU und CallBack in den Instanzen passen sollte.
Demnach verdächtige ich erstmal die rpc.1 und rega Instanz, bin aber weiter ratlos
-
@Bob sagte in Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen [gelöst]:
Demnach verdächtige ich erstmal die rpc.1 und rega Instanz, bin aber weiter ratlos
ich kann aber keine Unterschiede zu meinen Einstellungen finden
Hast du denn mal die CCU neu gestartet?
-
@Homoran CCU Neustart hat leider auch nicht geholfen, allerdings ist sind nun die Kanäle 1 und 2 zumindest dargestellt aber ohne Datenpunkte!?
-
@Bob sagte in Homematic IP Kanäle, außer 0, fehlen [gelöst]:
allerdings ist sind nun die Kanäle 1 und 2 zumindest dargestellt aber ohne Datenpunkte!?
und jetzt hm-rpc und hm-rega neustarten
-
@Homoran Neustart von hm-rpc und rega hat leider keine Änderung gebracht. Nachdem die Eingaben der Instanzen passen sollten scheint wohl doch ein Port nicht richtig zu funktionieren.
Ich schau mir dazu nochmal die Firewall Einstellungen der NAS/Docker, Router und CCU an.
-
Geschafft, gibt man den HmIP Port 2010 in der Firewall der NAS frei sind endlich alle Datenpunkt ersichtlich.
Ich könnte schwören, dass bereits probiert zu haben, aber anscheinend sollte man bei jeder Änderung die Instanzen neu starten und den Browser mit STRG+F5 aktualisieren um die Änderungen auch wirklich zu sehen
Puh, hartes Stück Arbeit, danke @Homoran für deine Unterstützung!
-
Hatte das gleiche Problem: Bei den Homematic IP Geräten war nur der Channel 0 ausgefüllt und 1 leer oder unbrauchbar als item. Bei den "alten" Homematic Geräten ist alles korrekt.
Lösung war dann der Update des XML-API auf der Homematic Zentrale (Einstellungen, Systemsteuerung, Zusatzsoftware, Upload von xmlapi_addon-1.20.tar.gz) von Version 1.10 auf 1.20. Danach wurden auch die anderen Channels korrekt eingelesen.