NEWS
D1 mini Bewegungssensor schaltet Lampe offline
-
Hallo zusammen,
ich habe bereits einige D1mini´s (mit Tasmota) bei mir am laufen, die alle von ioBroker gesteuert werden.Nun wollte ich einen D1mini (ebenfalls mit Tasmota) mit einem Bewegungsmelder und einem Relais ausstatten das eine Lampe schaltet....ohne das es über ioBroker läuft, da ich an dieser Stelle keine vernünftige WLAN Verbindung habe.
Soweit funktioniert das auch, nur schaltet das Relais nach ca. 3 Sekunden wieder aus, da der Sensor dann auf false geht. Ist es möglich im D1mini irgendwie eine Verzögerung für das ausschalten des Relais einzustellen?
Wie gesagt, dieser D1mini kann leider nicht über ioBroker gesteuert werden.
Danke und Gruß.
-
@eldorio Welche Software ist auf D1 mini installiert?
-
@MCU Habe es eben noch dazugeschrieben...Ich habe diese mit Tasmota laufen.
-
@eldorio Vielleicht hilft dir die Doku
https://tasmota.github.io/docs/Commands/
Da kann man auch Rule (s) definieren und evtl nach:
Also ist nicht der korrekte Befehl, den musst du dir mal raussuchen!Rule1 BWM true POWER1=on
Rule2 BWM false with delay POWER1=off
RuleTimer<x> -
@MCU Sehr gut.
Muss ich, wenn ich eine Regel verwenden möchte, immer erst eine neues Programm kompilieren und den D1 mini neu flashen? -
@eldorio Soweit ich das verstanden habe, kann man direkt die Regeln einrichten und nutzen von der Konsole aus.
Nach einem Restart ist die Regel dann weg!
Möchte man das nicht, muß man die Regel(n) in einer eigenen Kompilierung vom Tasmota mit entsprechenden Anpassung mit den Regeln durchführen.
Hab ich persönlich noch nicht gemacht. Also hab da keine Ahnung.
Wenn Du es geschafft hast, schreib bitte die Erklärung hier ins Forum. Danke. -
@MCU Ich habe mir mal einen Code zusammen gesucht und über die Konsole auf den D1mini geschrieben. Trotz mehrmaligem Neustart bleibt der Code erhalten und es funktioniert genauso wie ich es brauche.
Hier mal der Code der das Relais(Licht) erst nach 20 Sekunden ausschaltet (nachdem der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat).
Backlog switchmode1 1; rule1 1
->enter
Rule1 ON switch1#state=1 DO Backlog Power1 on; ruletimer1 0 ENDON ON switch1#state=0 DO ruletimer1 20 ENDON ON rules#timer=1 DO Power1 0 ENDON
->enter
Den Code inklusive Erklärung findet man hier:
https://tasmota.github.io/docs/Rules/#auto-off-motion-sense-switch
Zeitverzögerung nach dem Ausschalten@MCU Danke für den Tipp
Hat jemand eine Idee wie ich das WLAN am D1 mini komplett abschalten kann (auch auf der Hardware Seite wie z.B. löten)?