NEWS
Datenpunkt Update vor Änderung verarbeiten
-
Hallo,
folgendes Szenario:
Ein Adapter setzt den Wert eines Dimmers auf 100%.
Wie kann ich diese 100% verarbeiten/manipulieren BEVOR der Datenpunkt aktualisiert wird.
Ich möchte abhängig von der Tageszeit die max. Helligkeit beschränken und so z.B. verhindern dass der Dimmer mit 100% einschaltet und dann heruntergeregelt wird.
Idealerweise möchte ich erkennen dass Datenpunkt XY nun auf Wert N gestellt werden soll. Genau an dieser Stelle möchte ich eingreifen und Logik anwenden, eben bevor der Wert geschrieben wird.Vielen Dank für Eure Hilfe.
-
Hallo,
folgendes Szenario:
Ein Adapter setzt den Wert eines Dimmers auf 100%.
Wie kann ich diese 100% verarbeiten/manipulieren BEVOR der Datenpunkt aktualisiert wird.
Ich möchte abhängig von der Tageszeit die max. Helligkeit beschränken und so z.B. verhindern dass der Dimmer mit 100% einschaltet und dann heruntergeregelt wird.
Idealerweise möchte ich erkennen dass Datenpunkt XY nun auf Wert N gestellt werden soll. Genau an dieser Stelle möchte ich eingreifen und Logik anwenden, eben bevor der Wert geschrieben wird.Vielen Dank für Eure Hilfe.
@S84 sagte:
Das ist nicht möglich, es sei denn, man kann den Adapter daran hindern, den Datenpunkt zu setzen. Andernfalls benötigt man einen weiteren Datenpunkt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden