NEWS
Homematic IP - Eco Modus an und ausschalten
-
Bald geht die Heizsaison wieder los, und ich bereite langsam meine Profile bei meinen Homematic IP Thermostaten vor. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Script zum aktivieren und deaktivieren des Eco Modus, welches noch Anfang des Jahres funktionierte, nicht mehr geht. In der (neuen) App wird der Eco Modus nicht angezeigt, wenn ich ihn per Sprache aktiviert habe.
Das Script ändert in dem Pfad functional homes/indoor climate den Datenpunkt absenceType auf PERMANENT (Eco an) und NOT_ABSENT (Eco aus).Weiß jemand, welche Datenpunkte wie anzufassen sind, um den Eco Mode ein- und wieder auszuschalten?
-
@Totto Ich weiß ja nicht, ob deine Frage noch relevant ist, aber wenn ich den ECO Mode aktiviere, wird
absenceType
aufPERIOD
gesetzt und die entsprechendeabsenceEndTime
. Wie man den ECO Mode allerdings aktiviert, weiss ich aktuell auch nicht.Hast du eine Lösung gefunden?
-
Moin,
ich habe das gleiche Problem.
Was haltet Ihr von der Idee, ein weiteres Heizprofil zu definieren (konstante ECO Temperatur) und auf selbiges umzuschalten?
Edit: Ich habe gerade gesehen, es gibt den Datenpunkt Wohnzimmer/controlMode, der wird auf ECO gesetzt, wenn der Modus über die App gesetzt wird. Sonst auf AUTOMATIC
Hab ich noch nicht weiter probiert, ob sich das mit einer Abwesenheitssteuerung kombinieren lässt.
Grinface
-
das ist zwar nicht die Antwort auf euer Problem, aber ich habe einfach eine automatische Sollwertabsenkung bei Abwesenheit per Blockly gebastelt (Abwesenheitsmodus). Wenn man nach Hause kommt, geht es wieder in Normalbetrieb.
Zusätzlich habe ich noch eine kleine Nachricht per Telegram eingerichtet, aber das bräuchte man nicht.