NEWS
Einstieg ioBroker - Welche (Zigbee?) Heizkörperthermostate?
-
Hi zusammen,
ich habe mich hier jetzt einige Zeit durch das Forum geklickt und auch etliche Artikel auf Amazon und Co. angeschaut, aber tue mich extrem schwer bei der Wahl des richtigen Heizkörperthermostats.
Ich möchte halt demnächst anfangen in meinem Heim ein ioBroker aufzusetzen und dabei mit Hilfe des Conbee II auf Zigbee setzen. Hintergrund ist, dass ich absolut kein Freund von WLAN IOT Geräten bin, da ich das WLAN Protokoll als absolut unpassend für diese Aufgabe empfinde. Zumal will ich auch keine 30 Geräte an meinem Router haben und brauche auch keine Cloudlösung für meine Geräte. Daher Zigbee.
Nun habe ich mich etwas mit den Thermostaten auseinandergesetzt und finde bei in sich geschlossenen Systemen wie bspw. Bosch die Tür/Fenstersensoren unverschämt teuer, mein Bekannter hat gerade 40 Euro für einen bezahlt. Hinzu kommen die Sensoren für die Raumtemperatur... Daher bin ich bei meiner Suche auf die Sensoren von Aqara gestoßen und würde die gerne einsetzen - Am 11.11 sollen die bei Aliexpress auch gleich nochmal etwas günstiger sein, sodass ich da zuschlagen wollte.
Nun habe ich keine Ahnung welche Thermostate für mich die richtigen sind: Ich habe 6 Heizkörper in insgesamt 7 Räumen, welche alle mit einem Raumsensor von Aqara ausgetattet werden sollen. Ebenso bekommen alle Fenster einen Sensor, ob sie offen oder geschlossen sind.
Nun finde ich hier im Forum und Amazon häufig die eurotronic, welche aber häufig viele negative Bewertungen haben. Daher die Frage an euch:- Was für Thermostate nutzt ihr?
- Mit welchen Thermostaten kann der ioBroker am besten umgehen?
- Lieber einzelne Thermostate einbinden, oder ein geschlossenes System verwenden und mit dem ioBroker das Gateway ansteuern? (Homematic, Bosch, ...)
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen, bzw. Wärme in die Bude!
Viele Grüße,
Felix -
@BooWseR
Hi ich bin dabei die Euronic Thermostate einzubinden. Die aktuellen Modelle haben aber Probleme und ich bin leider nicht alleine:
https://forum.iobroker.net/topic/37659/zigbee-eurotronic-spirit-thermostat-funktioniert-nicht
Grüße -
@luesec Hi, Danke für deine Antwort.
Ich habe auch bei meinen Recherchen nicht viel positives über die Eurotronics gelesen und werde mich daher wohl in Richtung Homematic IP bewegen, wobei mir da auch nicht ganz klar ist wo der Unterschied zwischen Homematic und Homematic IP ist.
Ich habe eine Seite gefunden, die meinte IP (CCU3) lediglich über die App zu bedienen wäre und nicht am PC zu konfigurieren. Da wäre Homematic (CCU2) das richtige, da man dort wohl viel mehr machen könnte. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das so nicht stimmt und CCU2 komplett durch CCU3 abgelöst wird.
Trotzdem habe ich jetzt bei Aliexpress die gesamte Sensorik von Aqara bestellt:- 8 Tür- und Fenstersensoren
- 7 Luftdruck, -Feuchtigkeit und Temperatursensoren
- 2 Taster für irgendwas, bei 6 Euro konnte ich nicht widerstehen
Ich hoffe einfach mal, dass ich Homematic IP und die Aqara mit dem iobroker ordentlich vernetzt bekomme. Werde aber erstmal den Black Friday abwarten, vielleicht gibt's da ja was zu schießen.
Viele Grüße,
Felix -
@boowser
Darf ich fragen, ob Du mittlerweile schon weiter gekommen bist und Erfahrung sammeln konntest?
Ich baue mir gerade ein ioBroker Netz auf und da sollen irgendwann auch die Heizkörper mit inseriert werden.....Grüße
Toby