NEWS
[gelöst] Status eines Aktors abfragen per Script
-
Oder probier mal so (paul53 war schneller):
! ````
createState('HWR.WM_Status', {
name: 'Status HWR Waschmaschine',
def: false,
type: 'boolean',
states: {false:'Aus',true:'Ein'}
});
! var WM = "hm-rpc.0.LEQ1272850.1.STATE";
! on({id: WM, change: 'ne'}, function (obj){
if (obj.state.val) setState('HWR.WM_Status', 'EIN');
else setState('HWR.WM_Status', 'AUS');
log("***Waschmaschine Status: " + getState('HWR.WM_Status').val);
}); -
@pix: Wenn ein Datenpunkt vom Typ "boolean" mit "states" verwendet wird, kann dieser nur mit Werten vom Typ "boolean" beschrieben werden:
!
createState('HWR.WM_Status', { name: 'Status HWR Waschmaschine', def: false, type: 'boolean', states: {false:'Aus',true:'Ein'} }); ! var WM = "hm-rpc.0.LEQ1272850.1.STATE"; ! on({id: WM, change: 'ne'}, function (obj){ setState('HWR.WM_Status', obj.state.val); log("***Waschmaschine Status: " + getObject('HWR.WM_Status').common.states[obj.state.val]); }); !
-
Hallo Pix, Hallo Paul53
vielen Dank für eure Mühe , ich werde sicher noch viele Fragen zum Programmieren haben.
Ich habe Eure Änderungen alle Probiert, sie machen im Prinzip das selbe wie mein Script.
Die VAR "HWR.WM_Status" wird geändert, bei Status false wird "AUS" geschrieben und bei Status true wird "true" geschrieben und nicht "EIN", auch die LOG Zeile wird nur auf false gesetzt aber bei Statuswechsel nicht auf EIN.
Aktuell beschreibe ich das letzte Script von Paul53
Ähnlich ist das Verhalten auch bei PIX Script,
so als ob die "else" ignoriert wird.
ich habe zum testen, ob das Script überhaupt "else" ausführt, direkt die Zeile darunter mal ein LOG geschrieben, Ergebnis ist, das die "ELSE" tatsächlich ignoriert wird.
createState('HWR.WM_Status', { name: "Status HWR Waschmaschine", def: "AUS", type: "string" }); var WM = "hm-rpc.0.LEQ1272850.1.STATE"; var neu; on({id: WM, change: 'ne'}, function (obj){ var status=obj.state.val; if (status === false) { neu = 'AUS'; setState('HWR.WM_Status', neu); log("***Waschmaschine Status: " +neu); } else { log("**else"); var neu1 = 'EIN'; setState('HWR.WM_Status', neu1); log("***Waschmaschine Status: " +neu1); } });
Michael
-
Das Log im letzten Script habe ich so geändert, dass die Zustandstexte (states) im Log ausgegeben werden.
log("***Waschmaschine Status: " + getObject('HWR.WM_Status').common.states[obj.state.val]);
Wichtig :!: Bevor Du das Script mit dem geänderten Datenpunkttyp (boolean mit states) startest, muss der alte Datenpunkt 'javascript.0.HWR.WM_Status' im Reiter "Objekte" gelöscht werden.
-
Die alten Datenpunkte sind gelöscht.
Habs es so mit meinem alten Script am laufen…Juhu
createState('HWR.WM_Status', 0); var WM = "hm-rpc.0.LEQ1272850.1.STATE"; var neu; on({id: WM, change: 'ne'}, function (obj){ var status=obj.state.val; if (status === false) { neu = 'AUS'; setState('HWR.WM_Status', neu); log("***Waschmaschine Status: " +neu); } else { neu = 'EIN'; setState('HWR.WM_Status', neu); log("***Waschmaschine Status: " +neu); } });
Danke nochmal für die Unterstützung
Bis bald
Michael
-
> Cannot read property 'common' of null
Kann sein, dass man bei getObject(id) die komplette ID angeben muss ?log("***Waschmaschine Status: " + getObject('javascript.' + instance + '.HWR.WM_Status').common.states[obj.state.val]);
-
Ich habe jetzt meine Visualisierung für Waschmaschine und Trockner im Feintuning.
Wenn die Waschmaschine über den Strommesser geschaltet wird, gibt es entweder 0 oder 1, für AUS oder EIN in der VAR HWR.WM_Status.
Ein weiteres Script ermittelt den Stromfluß in Grenzen vom 1000mA bis 75mA, alles dazwischen bekommt den Wert 2 in der HWR.WM_Status.
Wenn die Stromaufnahme länger 4 Minuten auf unter 75mA bleibt, gehe ich davon aus, dass der Waschvorgang beendet ist, dann wird der Wert 3 in der VAR HWR.WM_State gesetzt.
Entsprechend der Wertigkeiten der VAR HWR.WM_Status ändere ich in der VIS im Widget metro-Tile ValueList8 die farbliche Darstellung.
Status 0 und 1 erhalten die selbe Farbe "GRAU", lediglich die Beschriftung wird geändert. (EIN / AUS)
Status 2 wird Farbe rot. Beschriftung: WM läuft
Status 3 wird Farbe grün. Beschriftung: WM fertig.
Es wird sicher noch etwas Optimierungsbedarf geben. Der erste Waschgang läuft gerade.
Ich suche noch ein Widget mit dem gerade beschriebenen Eigenschaften und zusätzlich beim "Klicken" das Ausschalten des Aktors.
Hat jemand einen Tip?
Michael
-
Ich suche noch ein Widget mit dem gerade beschriebenen Eigenschaften und zusätzlich beim "Klicken" das Ausschalten des Aktors.
Hat jemand einen Tip?
Michael `
Metro Tile Toogle
Und wenn du unten im Widget die Signalbilder benutzt, brauchst du noch nicht mal ein Script für den größten Teil deiner Funktionen.
Allgemein:
Object ID: State Datenpunkt deines Aktors zum Ein und Ausschalten des Aktors als solches
Signalbilder
Objekt ID [0]: z.B Stromdatenpunkt deines Aktors größer 75 dann bei Beschreibung WM läuft und / oder passendes Signalbild
Objekt ID [1]: z.B Stromdatenpunkt deines Aktors kleiner 75 dann bei Beschreibung WM aus und / oder passendes Signalbild
….
Alchy
Im Anhang mal schnell zusammengeklickt für eine Pumpe: nur Beschreibungstext bei Signalbildern verwendet
-
Hallo alchy und Willkommen im Forum!
Wenn du der bist, der ich denke, dass du der bist, hast du wahrscheinlich immer noch Langeweile?
Gruß
Rainer
-
Hallo Homoran
Ich bin alchy aus dem Homematicforum, wenn du das denkst wer ich bin.
Ich weiß, kann ja jeder behaupten, aber das wird sich schon ergeben. :mrgreen:
Langeweile - nö - kann nicht klagen. Eher das Gegenteil - wenn auch nicht aus Homematic Sicht.
Aber ich habe mir neues Spielzeug zugelegt und nun bin ich dabei, ernsthaft auf iBroker umzusteigen,
da CCU.IO und Dashui zwar laufen, aber eben auch nicht mehr weiter entwickelt werden.
Außerdem schadet es nie, sich mit weiteren Scriptsprachen usw. zu beschäftigen. Man lernt ja nie aus.
Hier bin ich wieder Anfänger und muss erst mal viel lesen und lernen.
Wenn ich mal irgendwann helfen kann, werde ich das natürlich auch hier tun, wenn ich darf.
Alchy
-
Hallo Alchy
@Alchy:Wenn ich mal irgendwann helfen kann, werde ich das natürlich auch hier tun, wenn ich darf. `
Ich freue mich schon drauf.Außerdem schadet es nie, sich mit weiteren Scriptsprachen usw. zu beschäftigen. Man lernt ja nie aus `
Dauernd unterwegs und immer noch nicht ausgelastet.Wenn wir dir hier etwas helfen können, sag Bescheid.
Gruß
Rainer