NEWS
Balkendiagramm
-
Hallo,
ich bin auch auf der Suche. In flot habe ich nicht das richtige Diagramm gefunden.
In VIS gibt es das history-sparkline-Widget. Das kann Balkendiagramme, aber ohne Beschriftung.
Gruß
Pix
-
Danke für die Antwort. Abgesehen von der fehlenden Beschriftung ist das Widget leider nicht geeignet, da man max. 24 Stunden auswählen kann.
-
Neuer Flot wird so was können:
Ich muss nur noch am Ende sauber darstellen.
-
Danke für das Balkendiagramm in flot. Sieht super aus.
-
so siehts hier aus, schon ganz brauchbar
danke für die Funktion
-
so siehts hier aus, schon ganz brauchbar
danke für die Funktionbar.PNG `
Dein täglicher Verbrauch in kWh? Darf ich fragen, wie viel Personen und wie viel qm?
-
Deinen View finde ich sehr übersichtlich.
Wie hast du die Kumulation der verbräuche über Tag und Woche erreicht?
Was den Stromverbrauch angeht finde ich den von starfish noch ganz moderat :mrgreen:
Als wir noch zu viert waren und unsere beiden Töchter zweimal am Tag Duschen und Haare waschen praktiziert hatten, lagen wir in der Spitze bei 14.000 kWh per Anno. Warmwasser und Kochen über Strom, damals noch 4 große Aquarien mit tropenfischen und entsprechend Beleuchtung, homeoffice und vier PC mit je >8 Stunden Betrieb.
Im Gegenteil ich habe mich immer gefragt, wo der Standardverbrauch vn 3.500 kWh für einen vierpersonenhaushalt her kam.
Eine Tochter ist jetzt aus dem Haus, die Fische auch, habe nach stromfressern gesucht und einen Receiver gefunden mit 10W Stand-by!
Inzwischen sind wir so bei 7-8000 kWh davon produziert die Solaranlage etwa 5000 (mehr passte leider nicht aufs Dach)
Gruß
Rainer
-
Auch wenn total Off-Topic: Wie erfasst Ihr überhaupt Stromverbrauch? Mit dem HM-Zähler? Der geht bei meinem Zählertyp leider nicht (ein eHz mit SML) … muss mich glaube doch mal mit Volkszähler als Idee auseinandersetzen
-
Ich habe mir dreiphasenzähler mit s0 Anschluss gekauft.
http://bg-etech.de/os/product_info.php/ … suva3cjo34
Leider hat es mein Elektriker vergessen den hauptzähler anzuschließen. Habe jetzt nur die nebenzähler und die Daten aus dem solarwechselrichter.
Gruß
Rainer
-
ohje, ich glaube ich muss mehr auf meinen Datenschutz achten. Naja, der Stromverbrauch ist so wie er ist, deshalb habe die die Erfassung ja auch eingebaut, damit ich den Stromfressern nachgehen kann. Allerdings ist meine Tochter temporär wieder zuhause, da scheint die ganze Mühe vergeblich
Die Berechnung der Verbräuche geschieht mit dem BSZ-Skript von looxer01. Gemessen wird mit dem Siemens Sentron PAC3200 (modbus).
-
Sorry, dass ich erst jetzt antworte:
@Homoran: Basis ist das Tutorial von http://hausautomation.stern-av.de/homem … -em-tx-wm/
Zum Zurücksetzen der Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreszähler verwende ich aber ein einziges Programm, welches durch einen CUxD-Timer um 23:59 getriggert wird (wichtig, damit die Werte für Tages, Wochen, Monats, Jahresverbrauch auch mit dem Zeitstempel vom jeweiligen Tag/Woche/Monat/Jahr gespeichert werden). Beim Zurücksetzen wird zusätzlich der alte Wert in eine weitere Systemvariable geschrieben "Tagesverbrauch gestern", usw.
@starfish: Ich fand's nur interessant den Stromverbrauch zu vergleichen. Heizt ihr mit Strom? 14 MWh von Homoran find ich schon heftig 8-) ; und ich dachte unser Verbrauch is hoch. Naja, sobald die Sauna hoffentlich noch dieses Jahr kommt, hat sich auch das erledigt.