NEWS
Datenpunkt durchlaufen (JavaScript)
-
Hallo,
ich bin JavaScript-Anfänger und versuche die Einträge in einem Datenpunk durchzuiterieren; nur weiss ich nicht wie ...
Unter dem Datenpunkt 0_userdata.0.Medikamente befinden sich Datenpunkte mit Personennamen. Die PersonennamenDatenpunkte enthalten wiederum Datenpunkte mit Medikamentenbezeichnungen und derer Stückzahl.
0_userdata.0.Medikamente
- 0_userdata.0.Medikamente.Klaus
-
- 0_userdata.0.Medikamente.Achim.MedikamentAAA 52 Stück
-
- 0_userdata.0.Medikamente.Achim.MedikamentBAB 74 Stück
- 0_userdata.0.Medikamente.Susi
-
- 0_userdata.0.Medikamente.Susi.MedikamentCVG 11 Stück
-
- 0_userdata.0.Medikamente.Susi.MedikamentVHZ 76 Stück
Wie kann man dies durchlaufen (iterieren)?
Ich kenne mich etwas mit VBA aus; da würde ich etwa so vorgen:
for each Eintrag In DATENPUNK
for each Person In PesonAnextnext
Aber unter JS bin ich ziemlich ratlos.
Für Eure Hilfe wäre und bin ich echt dankbar. -
Hallo,
ich bin JavaScript-Anfänger und versuche die Einträge in einem Datenpunk durchzuiterieren; nur weiss ich nicht wie ...
Unter dem Datenpunkt 0_userdata.0.Medikamente befinden sich Datenpunkte mit Personennamen. Die PersonennamenDatenpunkte enthalten wiederum Datenpunkte mit Medikamentenbezeichnungen und derer Stückzahl.
0_userdata.0.Medikamente
- 0_userdata.0.Medikamente.Klaus
-
- 0_userdata.0.Medikamente.Achim.MedikamentAAA 52 Stück
-
- 0_userdata.0.Medikamente.Achim.MedikamentBAB 74 Stück
- 0_userdata.0.Medikamente.Susi
-
- 0_userdata.0.Medikamente.Susi.MedikamentCVG 11 Stück
-
- 0_userdata.0.Medikamente.Susi.MedikamentVHZ 76 Stück
Ich kenne mich etwas mit VBA aus; da würde ich etwa so vorgen:
for each Eintrag In DATENPUNK
for each Person In PesonAnextnext
Aber unter JS bin ich ziemlich ratlos.
Für Eure Hilfe wäre und bin ich echt dankbar.@Nachtschatten sagte in Datenpunkt durchlaufen (JavaScript):
Mittels $Selector().
const idsMedi = $('0_userdata.0.Medikamente.*'); idsMedi.each(function (id, i) {}); -
@Nachtschatten sagte in Datenpunkt durchlaufen (JavaScript):
Mittels $Selector().
const idsMedi = $('0_userdata.0.Medikamente.*'); idsMedi.each(function (id, i) {});@paul53
ahhhaaaa, also da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen - Danke!Wie greife ich jetzt jeden einzelnen Eintrag ab?
Über id? Ich vermute, dass die var 'id(0)' den ersten Namen beinhaltet und 'id(1)' den Nächsten usw., richtig?
Sorry, ich nerve ... -
@paul53
ahhhaaaa, also da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen - Danke!Wie greife ich jetzt jeden einzelnen Eintrag ab?
Über id? Ich vermute, dass die var 'id(0)' den ersten Namen beinhaltet und 'id(1)' den Nächsten usw., richtig?
Sorry, ich nerve ...@Nachtschatten sagte:
Wie greife ich jetzt jeden einzelnen Eintrag ab? Über id?
Ja, die id wird an die Callback-Funktion übergeben.
const idsMedi = $('0_userdata.0.Medikamente.*'); idsMedi.each(function (id, i) { log(getObject(id).common.name + ': ' + getState(id).val); // DP-Name: Wert });Klaus = Achim ?
-
@Nachtschatten sagte:
Wie greife ich jetzt jeden einzelnen Eintrag ab? Über id?
Ja, die id wird an die Callback-Funktion übergeben.
const idsMedi = $('0_userdata.0.Medikamente.*'); idsMedi.each(function (id, i) { log(getObject(id).common.name + ': ' + getState(id).val); // DP-Name: Wert });Klaus = Achim ?
@paul53
jep, Klaus = Achim = Nachtschatten .... 
Okay, ich danke Dir!
Werde dann mal weiter mein Glück versuchen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden