NEWS
Rademacher Bridge ausreichend für Homepilot Adapter?
-
Liebes Forum,
ich plane gerade, meine Rolläden mit elektrischen Gurtwicklern von Rademacher auszustatten und in ioBroker einzubinden. Für die Funkansteuerung gibt es von Rademacher 2 unterschiedliche Geräte:
Bridge für ca. 80€ und
Home Pilot für ca. 200€
Meine Frage: reicht die Bridge aus, um die Gurtwickler über ioBroker (mit Homepilot Adapter) anzusprechen oder ist zwingend die teurere Variant nötig?
Danke für eure Rückinfos
Nachtrag: gerade habe ich gesehen, dass es wohl ein drittes Gerät gibt: DuoFern Stick - ist es damit möglich die Antriebe zu steuern? -
Hat keiner einen Tipp für mich?
-
@ici-ice Der Stick sollte gehen (aber mit dem FHEM-Adapter und FHEM natürlich). Irgendwann in den nächsten Tagen muss ich das mal probieren - ein solcher Stick liegt hier rum...
-
@succo_J
Hab mir zwischenzeitlich den Home Pilot gekauft. Im Seit mit 2 Gurtwicklern kostet der noch 100€ Aufpreis und ich hab kein FHEM, sondern iobroker. Danke trotzdem für deine Hilfe. -
@ici-ice
Hab dein Post zu spät gelesen, die Bridge lässt sich im IOBroker wie ein HomePilot einbinden! Je nach Erfahrungslevel des Anwenders bringt der HomePilot jedoch losgelöst vom IOBroker eigene Logik und viel Stabilität mit sich. Insofern ist beides machbar und für den IOBroker Pro die Bridge ausreichend. Für den noch nicht so versierten Anwender ist der HomePilot auch nicht verkehrt!
Als Adapter unbedingt den von Git ziehen für Firmware größer 5!! Aber bei dir läuft er ja schon... -
@ici-ice ja schade, du hättest mich auch gern über GIT anschreiben können, dann hätte ich dir weiterhelfen können. aber mein vorschreiber hat eigentlich eh schon alles dazu gesagt.
es kommt ja in naher zukunft eventuell ein neuer Homepilot raus
-
@funky4t Hallo,
ich habe auch die Rademacher Bridge. Bekomme über den Homepilot Adapter aber leider keine Verbindung. Wäre cool, wenn du mir auch helfen könntest.
-
@lustig29 hallo
hast du diese denn mit der korrekten ip eingetragen? -
Bei mir läuft die Bridge mit ioBroker perfekt.
-
@lustig29 sagte in Rademacher Bridge ausreichend für Homepilot Adapter?:
@funky4t Hallo,
ich habe auch die Rademacher Bridge. Bekomme über den Homepilot Adapter aber leider keine Verbindung. Wäre cool, wenn du mir auch helfen könntest.
Hast du auch den richtigen Adapter installiert?
Man braucht den Homepilot2.0-Adapter.