NEWS
Stromverbrauch aus 3 Werten berechnen (blockly)
-
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe in meinem Smarthome schon zahlreiche Geräte installiert und kann einiges damit machen.
Leider ist die Welt der Skripte noch nicht meins. Daher brauche ich Input von euch.
Folgende Grundlage:
Fronius PV Wechselrichter mit Fronius Adapter
IR-Lesekopf am Stromzähler mit Smartmeter AdapterMein Ziel: Ich möchte meinen Stromverbrauch zum Monatsede (eventl auch täglich) aus den Werten berechnen. Dieser lässt sich leider nicht ablesen sondern setzt sich aus mehreren Werten zusammen:
Meine Idee:
Wert1: aus Fornius Adpater = Insgesamt Erzeugte Energie mit der PV Anlage -> Aufzeichnung des Wertes zum Monatsende 23:59 UhrWert 2: aus Smartmeter Adapter (Stromzähler): Eingespeister Gesamtwert ins Stromnetz -> Aufzeichnung des Wertes zum Monatsende 23:59 Uhr
--> >Daraus kann ich dann zum Monatsende den Eigenverbauch der Photovoltaikanlage berechnen
Da die Photovoltaikanlage nur einen gewissen Teil des Eigenverbrauchs abdeckt wird auch ein Teil direkt aus dem Netz bezogen. Diesen Wert gibt auch der SmartmeterAdapter aus.
Wert 3: aus Smartmeter Adapter (Stromzähler): Bezgene KwH aus Stromnetz -> Aufzeichnung des Wertes zum Monatsende 23:59 Uhr
Insgesamt würde sich folgende Rechnung ergeben:
Wert 1 - Wert 2 + Wert 3 = Stromverbrauch zum Monatende
Wie lässt sich das technisch realisieren?
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
markus
-
@wave sagte in Stromverbrauch aus 3 Werten berechnen (blockly):
Über mehrere Eigene Datenpunkte und ein, zwei Blocklys geht das sogar live
Bin im Moment nur nicht am Rechner
-
@Homoran said in Stromverbrauch aus 3 Werten berechnen (blockly):
Über mehrere Eigene Datenpunkte und ein, zwei Blocklys geht das sogar live
Bin im Moment nur nicht am Rechner
das klingt ja super. Kannst du dich bitte mal melden, wenn du wieder am Rechner bist?
-
Kannst du dich bitte mal melden
MELD!
Deine "Rohdatenpunkte" scheinen aber etwas anders gelagert zu sein als bei mir.
Wenn du die aktuellen Werte so wie ich direkt bereichenen und nicht erst zum Monatsende, willst, müssten Zählerstand und Erzeugung synchronisiert werden.
Selbst da habe ich manchmal kurzfristig einen falschen Verbrauch angezeigt, wenn die Erzeugung wegen starker Schwankungen durch Wolken im Sekundenbereich andere Werte liefert.
Ich Triggere auf die Werteänderung beim smartmeter und frage dann den Wechselrichter ab.
Das kann schon mal eine Sekunde Unterschied seinWas hast du denn an Datenpunkten zur Verfügung?
-
Ich glaube mein IR Lese/Schreibopf hat sich verabschiedet. Ich bekomme einen neuen und muss erstmal nochmal die Verbindung herstellen. Melde mich die Tage.
Danke schonmal
-
So, der Lesekopf war wirklich defekt. Jetzt funktioniert wurde er getauscht:
Datenpunkte
Smartmeter:
Momentanwert Gesamtwirkleistung (Total) - 1-0:16_7_0__255.value = aktueller Verbrauch
Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Bezug + (Total) - 1-0:1_8_0__255.value = Fremdbezug Stromzähler
Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Abgabe - (Total)- 1-0:2_8_0__255.value = Einspeisung StromzählerAm Fornius-Adapter gibt es eine ganze Latte an Werten
Welche Werte nimmst du von hier?