NEWS
Tür abgeschlossen oder nicht
-
Hat jemand ne Idee, wie man realisieren kann, ob eine Tür abgeschlossen ist oder nicht?
Wir haben ne Terassentür wie ne einzelne Haustür, Drücker, Schloss, fertig. Schlüssel umdrehen, und die Tür ist abgeschlossen. Aber wie kann man ohne riesigen Umbauten mit einem Kontakt abfragen, ob der Schließriegel wirklich raus ist und die Tür abgeschlossen? -
@joachim-knape sagte in Tür abgeschlossen oder nicht:
Wir haben ne Terassentür wie ne einzelne Haustür,
Was hast du denn vorhanden ... ein Einsteckschloss, das kann man auch mit Überwachungskontakten erwerben .
ich habe soetwas an meiner WK2 Terrassentür inkl. E-Kontaktüberwachung für das Zylinderschloss.
-
@Glasfaser cool.. genau sowas brauch ich.. wo bekommt man das her?
-
@joachim-knape Ich habe nen Asus Riegelkontakt mit nem HmIP-FCI1 kombiniert. Funktionier ebenfalls einwandfrei. Etwas friemelig einzubauen ist es allerdings und du musst genügend Platz haben um den FCI1 in der Laibung zu verstecken. Bei mir habe ich den hinter die Falle verbaut.
-
Mhh ... leider so wie ich es habe gibt es nicht zu kaufen ... bietet kein Hersteller für das StangenSystem an .
Ist aber ganz einfach . kauf dir ein Ersatz , dann dort ein kleinen Microschalter einbauen .
Leider weis ich nicht mehr welcher Mikroschalter ... war mal von Voleknerhier noch eine visuelle Anzeige neben der Tür , sonnst rennt du andauernt hin .
.. habe ich jetzt abgeschlossen ??
-
@Glasfaser naja, ob die Tür einfach nur ZU ist, erkenne ich über meine MAX Heizungssteuerung bzw den Fensterkontakt dazu.
Hier geht es definitiv darum, ob ABGESCHLOSSEN ist. -
Hier geht es definitiv darum, ob ABGESCHLOSSEN ist.
Und das ist auch oben erläutern , so habe ich es .
Das Schloss/Riegel wird überwacht und zusätzlich eine visuelle Anzeige ober der Riegel ausgefahren ist . -
@Glasfaser ich denke auch.. etwas fräsen, ne handvoll schrauben, ein bischen kleber unt farbe.. mikroschalter in den rahmen einbauen und mit einem wlan-fensterkontakt zusammenknüppern. material vllt 25 teuros, und 15 stunden arbeit.. seufz
-
mikroschalter in den rahmen einbauen
Das geht bei mir nicht , weil ich eine kompettes WK2 Element mit Verglasung habe , wo die zweite Terrassentürhälfte ...Verriegelungsseite ( "2" Winkel ) noch zusätzlich im ganzen zu öffnen ist. ( zwei große Fensterflügel )
-
@joachim-knape
hallo, da gibt es doch solche Riegelschaltkontakt (Schließblechkontakt, Verschluss- / Schließzustandsmelder).
aber ob auch für Terassentür geeignet ?? Einfach mal nach Riegelschaltkontakt Tür googeln.
LG Klaus