NEWS
Anfänger benötigt Tipps, was wird benötigt etc.
-
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich sagen, dass iobroker und auch dieses Forum einen super Eindruck hinterlassen. Prima!
Nun zu meiner Anfrage, für Antworten, Tipps etc. möchte ich mich im Vorfeld bedanken.
Seit einer Woche besitze ich nun einen amazon Echo und würde darüber gern die zum Teil vorhandenen elektrischen Gerätschaften im Haus steuern und natürlich auch irgendwann ergänzen. Was existiert derzeit:
-
5 Rolläden im EG, die über elero Tempotel via Funk (868,3 MHz) gesteuert werden
-
Terrassen-Markise von Markilux, die über Handsender RS-F4-A-433 RTS via Funk (433 MHz) gesteuert wird
-
3 schaltbare Steckdosen Typ intertechno, die über ein ITZ-500 via Funk (433,92 MHz) gesteuert werden
Was könnte kurzfristig hinzukommen:
- 2-4 Philips Hue LED
Was könnte langfristig hinzukommen:
- Ich plane da <u>nichts</u> Großes!
An HW existiert ein 24x7 laufender "Server" basierend auf Windows 10 sowie diverse Android Phones und Tablets. Die Anschaffung eines Raspis wäre kein Problem.
Ich würde nun gern erreichen, dass ich die o.g. Gerätschaften über Alexa steuern kann, also bspw. "Fahre Markise raus/rein", "Schalte Steckdose xyz ein/aus" usw. Was benötige ich sinnvollerweise, um dieses Vorhaben umzusetzen? Welches Equipment benötige ich, d.h. welchen Sender oder benötige ich gar für jedes o.g. Gerät bzw. Typ einen separaten Sender aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen und/oder Protokolle? Ich bin an dieser Stelle leider ein wenig "lost" …
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Patrick
-
-
Hallo Patrick. Erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Da hast Du eine schöne bunte Wiese. Ich denke es ist leider etwas komplexer, sofern überhaupt 100% lösbar.
Du wirst da leider wahrscheinlich noch einiges suchen, lesen und versuchen müssen.
Die unterschiedlichen Protokolle werden nämlich leider nicht so ohne weiteres unterstützt. Du kannst ja mal diesen Thread hier studieren: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 391#p42344
Evtl. findest Du da einige Deiner Protokolle wieder.
Auch solltest Du Dir Diese Seite genauer ansehen: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2405&lang=de
Auf dem ersten Blick finde ich da leider nicht so viel wieder, von dem was du da hast.
Man kann natürlich auch mit etwas Löten einen Homematic 8 Kanal Adapter z. B. benutzen und diesen an bestehende Fernbedienungen anbinden/anlöten.
Dann würdest Du auch noch eine CCU2 oder einen Raspi mit CCU2 Software benötigen.
Die Phillips HUE Lampen scheinen mir da noch die einfachste Lösung zu sein, da es einen fertigen Adapter gibt.
Ebenso zu Alexa ist ja einiges im Forum schon geschrieben worden. Da solltest Du auch fündig werden.
Vielleicht hat der eine oder andere da noch einen heißen Tipp für Dich.
Viele Grüße,
Fitti
-
Hi
gebe mal ein paar Eckdaten von dir preis:
Kannst du löten und hast Erfahrung mit E-Technik / Elektronik?
Kennst du dich mit Linux aus?
Kannst du z.B. Javascript lesen und verstehen was das zeugs macht?
Dann können wir dir besser helfen das Richtige rauszusuchen.
LG
Uwe