NEWS
Homematic vs. Sonoff/Tasmota
-
Hallo!
Bislang habe ich den Großteil mit Homematicgeräten umgesetzt. Die haben aber den Nachteil, dass die relativ unzuverlässig sind über größere Strecken. Da helfen auch keine Homematic Erweiterungsstationen, bei bestimmten Wetterverhältnissen und an bestimmten Standorten (Carport 20m entfernt, in einer Außenlampenfassung, in Ventilkästen) habe ich regelmäßig Fehlmeldungen. Den Raspberrymatic mit dem Funkmodul habe ich auch schon umgesetzt, manchmal hilft eine leichte Drehung des Gerätes und das Signal geht dann durch.
Da ich eine deutliche Erweiterung plane (Gartenbewässerung) in Bereichen, die für Homematic problematisch werden können, suche ich Alternativen und bin auf Sonoff/Tasmota gestoßen. Mir geht es insbesondere um das "dumme" Schalten von Anlagen, gesteuert und verwaltet über iobroker.
WLAN habe ich überall im Haus und Garten, mit mehreren Mikrotik-Funkstationen. WLAN kann ich auch problemlos kabelgebunden erweitern.Hat jemand beide Systeme im EInsatz und kann mir sagen, wie zuverlässig Sonoff/Tasmota in Vergleich mit Homematic ist? So ist ja Homematic sehr stabil, es gibt hat nur bestimmte Ecken wo es nicht klappt.
Danke und Grüße
Solear -
@Solear
Zum einen hier der Fred zur Bewässerung umd dem Adapterhttps://forum.iobroker.net/topic/32213/test-adapter-gartenbewässerung-v0-0-x/318
Weis,riesig aber super viele Infos.
Ich rate immer bei Sonoff ab und tendiere zu Shelly.Gerade wenn du eine ordentliche Netzabdeckung hast.
Wenn WLan dann eben Shelly....so mein GustoHier mal mein Text zum Thema Bewässerung
Meine Bewässerungsanlage:Teileliste:
Regner : HUNTER ULTRA Versenkregner Getrieberegner 360° (Affiliate-Link)
Anschluss Regner : Hunter Regneranschlußgelenk Swing Joint 15cm (Affiliate-Link)
Magnetventile : Hunter PGV 100 M Magnetventil PGV 100 mmB (Affiliate-Link)
Verteiler : PVC Verschraubung Verteiler Innengewinde Außengewinde Auslässe (Affiliate-Link)
Ventilbox : RAIN BIRD VBA02674 Ventilbox Standard (Affiliate-Link)
Steuerung
Trafo für Ventile: Evolution Klingeltrafo Klingeltransformator Türklingel Klingel (Affiliate-Link)
Ansteuerung Ventile: Shelly Schalter Relais Wireless Hausautomation (Affiliate-Link)
Ansteuerung Gartenpumpe : Shelly 1 PM WLAN Schalter (Affiliate-Link)
ACHTUNG Keinen 1PM für die Ventile!!!
Wagoklemmen,Kabel ( Litze 1,5qmm ), Verteilerdose,PE Rohr/Schlauchleitung min PN6 oder Gardena original,Gardena Verbinder...Fiskars Gartenarbeits Set Solid Spaten Vorteilspaket (Affiliate-Link) ...Schweiß....Bier.
Warum Hunter und Rainbird und nicht Gardena!
Das ist so wie PCI Fliesenkleber,kennt jeder und taugt was....Baumarkt eben,besser Botament weil es wirklich gut ist!!!
Gardena Regner haben dünnere Aufteiger,weniger Material an den Wandungen und den riesen Nachteil das sich die Köpfe an denen man die Wurfrichtung einstellt gerne mal verstellt wenn man darüber läuft bzw. der Rasenmäher darüber fährt.Bei Hunter passiert das im Kopf des Regners und dazu braucht man eben einen Hunter Einstellschlüssel HUNTER Versenkregner (Affiliate-Link).
Die Verbinder taugen was ,habe seit Jahren welche im Einsatz und die sind dicht,klar sauber arbeiten muss man und wer die flasche Leitung nimmt kann auch damit rechnen das es nicht dicht wird.Mittlerweile habe ich 15 Anlagen gebaut,meine ganzen Freunde und die Familie wurde versorgt....nie wurde einer undicht wenn er mal dicht war!
Wie beschreibt man das?...ich würde sagen,Rohr säubern/entgraden...in den Verbinder stecken, dann ein Wiederstand und noch 1 cm weiter rein.Das wars und der ist dicht!!!Im übrigen die 1. Anlage mit Shellys....alle anderen sind manuell...heisst da gibt es Arbeit.
zur Steuerung:
Der Bewässerungadapter von IoBroker steuert mir eigentlich alles,die Shelly 1 sprechen mir die Ventile an.
Warum Shelly 1,weil sie galvanisch getrennt sind und man sie mit 230V versorgen kann und mit 24V die Ventile schalten.
Der Shelly 1 PM kann das nicht aber er hat eben einen Thermoschutz,was ich für die Pumpe nutze. Die steht bei mir im Keller und ich mag es nicht wenn die mal anfängt zu fackeln,deswegen der Shelly 1 pm .
Thema Pumpe: es ist ein Hauswasserwerk, bei einem Hausanschluss würde man 1 Ventil mehr benötigen.
Hauswasserwerke haben für mich den Vorteil das mein Gemüsebett mit einem MiniDrip System versorgt wird....Pumpe an,Druck ist da,Pumpe aus und der Druck des Kessels reicht um das Beet 20 min zu versorgen.
Zum Anschluß wie auf dieser sehr vereinfachten Zeichnung ist....möchte ich nicht hinweisen das man nicht mit dem Pullermann an L und N geht....Ihr wisst Strom eben.Hunteranschluss.jpg
-
@Solear sagte in Homematic vs. Sonoff/Tasmota:
Die haben aber den Nachteil, dass die relativ unzuverlässig sind über größere Strecken
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Mögliche Ursachen sind wesentlich komplexer als einfach auf die Entfernung zu reduzieren.Da müsste man deine Installation im Detail kennen, um dir helfen zu können. 20m sind überhaupt kein Problem, sogar 100m nicht
-
@bob-der-1 said in Homematic vs. Sonoff/Tasmota:
Der Tipp mit Shelly statt Sonoff klingt gut. Das werde ich so einplanen. Danke für deine Gartenbewässerungsanlage, ich habe seit jeder schon 24V stromlos-geschlossen - Türklingeltrafo-Ventile. Mir geht es nur um die Ansteuerung. Eine Variante wäre auch Opensprinkler, aber ich weiß nicht ob ich mir nicht noch eine Baustelle ins Haus hole. Den Gartenwasserthread werde ich mal durchackern, danke für den Tipp!
@Homoran said in Homematic vs. Sonoff/Tasmota:
Die haben aber den Nachteil, dass die relativ unzuverlässig sind über größere Strecken
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Mögliche Ursachen sind wesentlich komplexer als einfach auf die Entfernung zu reduzieren.Da müsste man deine Installation im Detail kennen, um dir helfen zu können. 20m sind überhaupt kein Problem, sogar 100m nicht
Ich habe nicht gesagt, dass nur die Entfernung das Problem ist. Es ist auch die Ausrichtung der Antennen, dann sitzen die Empfangsgeräte teilweise in halbgeschlossenen Metallkästen, ich habe hier 36er Wände, teilweise armiert und einen großen Garten, dann kommen bestimmte Wetterbedingungen hinzu und vielleicht auch Nachbar-Störfunk (wobei ich das nicht so glaube, das sind hier alles große Einfamiliengrundstücke). Auch mit Homematic Repeatern gibt es keine Lösung, Standort zu ungünstig für eine Installation etc.
WLAN wäre für bestimmte Geschichten einfach praktischer. -
WLAN wäre für bestimmte Geschichten einfach praktischer.
möglich, aber bei den genannten Erschwernissen
halbgeschlossenen Metallkästen, ... 36er Wände, teilweise armiert u
dürfte 2.4 GHz mehr Probleme haben als 868MHz.
-
Ich komme aber mit den Wireless Accesspoints strategisch dichter/günstiger heran mittels PoE (entgegen der Homematic Repeater, die Strom UND LAN brauchen) und kann das WLAN gleich fürs Handy mitnutzen.
Es geht letztlich um dezentrale Bewässerungskreissteuerung (wahrscheinlich 3 oder 4), die wiederum Unterkreise haben und zwischen 20 und 100 m vom Haus entfernt sind. Ausgehend von der Erfahrung mit bestimmten Homematicgeräten in ähnlichen Positionen, will ich da mal etwas anderes probieren. Dass WLAN auch nicht mega-pflegeleicht ist, weiß ich von einer WLAN-Kamera (die ist nicht kritisch, deswegen reicht das so).Eine Alternative wäre noch eine Clientinstallation eines Raspis mit HM-Funkmodul, aber so dass ich eine zweite Homematic-Instanz für Garten vorne und eine dritte für Garten hinten habe. Aber das ist mir auch zu viel Wartungsaufwand.
-
Zum Thema Homematic / Sonoff / Shelly:
Ich habe alles drei im Einsatz. Homematic habe ich mittlerweile bis auf Heizung und 55er Bewegungsmelder langsam aus verschiedenen Gründen reduziert und ersetzt. Ein Problem war auch die von dir angesprochene Reichweite - gerade außerhalb des Hauses.
Sonoff benutzte ich ähnlich wie von dir geplant überall wo ich nur an / aus brauche. Die Shelly bedienen in erster Linie Rollos. Beide Systeme laufen bei mir seit nun ca 2-3 Jahren ohne Ausfälle (34 Sonoff - 13 Shelly).Zur eigentlichen Frage:
Für die Gartenbewässerung nutze ich einen Sonoff 4CH PRO R2 mit Tasmota da dieser bereits über 4 potentialfreie Kanäle verfügt - perfekt um mit einem Gerät mehrere Bewässerungsstränge zu befeuern.
Alternativ würde mir noch ein ESP8266 mit Tasmota im Eigenbau einfallen aber bei den Preisen würde ich einfach den Sonoff fertig kaufen.