Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Ein paar Wünsche für den vis-Editor

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    521

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Ein paar Wünsche für den vis-Editor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
7 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dtp
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

gegenüber DashUI ist der vis-Editor ja wirklich eine enorme Verbesserung. Ein paar Dinge würde ich mir aber noch wünschen:

1. z-Ebenen-Auswahl. Ich fände es schön, wenn man per Filterfunktion sämtliche Widgets einer bestimmten z-Ebene auswählen könnte, um dadurch eine Art Layer-Bearbeitung zu erzielen.

2. Save-Button. Gelegentlich probiere ich mal etwas an einem View aus, ohne dass ich die Änderungen gleich endgültig übernommen haben möchte. Aktuell passiert das aber. Zwar gibt es einen Undo-Button, aber mir wäre es lieber, wenn man wahlweise einstellen könnte, dass ein Änderung nur nach Betätigung eines Save-Buttons oder nach dem Shortcut Strg-S erfolgt.

Im Moment fällt mir gerade nichts weiteres mehr ein, aber es gibt bestimmt noch einige weitere Wünsche zum vis-Editor. Vielleicht können wir sie hier sammeln, falls es nicht schon einen entsprechenden Thread geben sollte.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      pix

@dtp:

2. Save-Button. Gelegentlich probiere ich mal etwas an einem View aus, ohne dass ich die Änderungen gleich endgültig übernommen haben möchte. Aktuell passiert das aber. Zwar gibt es einen Undo-Button, aber mir wäre es lieber, wenn man wahlweise einstellen könnte, dass ein Änderung nur nach Betätigung eines Save-Buttons oder nach dem Shortcut Strg-S erfolgt. `
      Ich glaube, das ist keine gute Idee. Wie willst du die Änderung ausprobieren, wenn sie nicht gespeichert wird? Jede Änderung die gespeichert wird, geht auch nicht mehr verloren. Wenn du etwas ausprobieren möchtest, verwende doch eine Test-View oder sogar ein Test-Projekt.

Gruß

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ruhr70R Offline
        ruhr70R Offline
        ruhr70

.Der Punkt ens ist eine sehr gute Idee

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
        Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dtp

Hast Recht, pix. Das war wohl nicht so ganz gut durchdacht von mir.

Mir fällt da aber noch ein Punkt ein. Evtl. ist es auch nur ein Problem, was ich habe. Wenn ich einen z-Wert für ein Widget eingegeben habe, dann kann ich diesen nachträglich nicht mehr so ohne weiteres editieren. Es ist z.B. nicht möglich, in das Feld für den z-Wert zu klicken, um dann den Wert per Backspace-Taste zu löschen oder per Shift-Pfeiltasten-Kombi zu markieren. Geht nicht. Das Markieren klappt bei mir unter dem IE, Edge und Firefox nur mit der Maus. Erst danach kann ich den Wert verändern. Nur mit der Tastatur kann ich z.B. aus dem z-Wert "1" lediglich den z-Wert "11" oder "12" oder so machen. Eine Änderung des z-Werts kann ich allerdings auch mit dem Scrollrad der Maus bewirken. Das ist dann aber meistens eher nicht so gewollt.

Bis dann,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nieIPN Offline
            nieIPN Offline
            nieIP

@dtp:

Hast Recht, pix. Das war wohl nicht so ganz gut durchdacht von mir.

Mir fällt da aber noch ein Punkt ein. Evtl. ist es auch nur ein Problem, was ich habe. Wenn ich einen z-Wert für ein Widget eingegeben habe, dann kann ich diesen nachträglich nicht mehr so ohne weiteres editieren. Es ist z.B. nicht möglich, in das Feld für den z-Wert zu klicken, um dann den Wert per Backspace-Taste zu löschen oder per Shift-Pfeiltasten-Kombi zu markieren. Geht nicht. Das Markieren klappt bei mir unter dem IE, Edge und Firefox nur mit der Maus. Erst danach kann ich den Wert verändern. Nur mit der Tastatur kann ich z.B. aus dem z-Wert "1" lediglich den z-Wert "11" oder "12" oder so machen. Eine Änderung des z-Werts kann ich allerdings auch mit dem Scrollrad der Maus bewirken. Das ist dann aber meistens eher nicht so gewollt.

Bis dann,

Thorsten `

Hallo

ist mir beim ersten Testen des Editors auch aufgefallen. nur Markieren mit der Maus und dann neue Eingabe geht bei den Z Werten. Löschen oder markieren mit der Tastatur nicht möglich. Ich denke aber eher, dass ist eine Konfigurationssache für das Eingabefeld.

Das kann der Entwickler sicher umstellen und ggf. war es nicht mal so beabsichtigt.

kann man als Alternative zum Testen , also zum bewussten Speichern oder "Versionsverwaltung" nicht auch die Export / Import Funktion für Views benutzen ?

Wenn nicht jede Änderung gleich wirksam wird, dann funktioniert auch der Button rechts oben zum Testen des Views nicht mehr richtig. Dort wird dann die alte Version angezeigt.

Ausserdem … o sollen die ganzen temporären Änderungen bis zum nächsten Speichern dann zwischengelagert werden? Das ist IMHO ganz schöner zusätzlicher Verwaltungsaufwand. Wird das Editor Browser Fenster dann geschlossen, kommt auch keine Abfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, weil es nur ein Clientfenster ist. So also wenn ich hier jetzt den Browser beende - Text weg :(

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox

@dtp:

Hallo,

gegenüber DashUI ist der vis-Editor ja wirklich eine enorme Verbesserung. Ein paar Dinge würde ich mir aber noch wünschen:

1. z-Ebenen-Auswahl. Ich fände es schön, wenn man per Filterfunktion sämtliche Widgets einer bestimmten z-Ebene auswählen könnte, um dadurch eine Art Layer-Bearbeitung zu erzielen.

2. Save-Button. Gelegentlich probiere ich mal etwas an einem View aus, ohne dass ich die Änderungen gleich endgültig übernommen haben möchte. Aktuell passiert das aber. Zwar gibt es einen Undo-Button, aber mir wäre es lieber, wenn man wahlweise einstellen könnte, dass ein Änderung nur nach Betätigung eines Save-Buttons oder nach dem Shortcut Strg-S erfolgt.

Im Moment fällt mir gerade nichts weiteres mehr ein, aber es gibt bestimmt noch einige weitere Wünsche zum vis-Editor. Vielleicht können wir sie hier sammeln, falls es nicht schon einen entsprechenden Thread geben sollte.

Gruß,

Thorsten `
              Punkt 1 ist sehr interessant.

Ich trage schon lange eine Idee mit Layers. Man kann dann auch z-index dafür missbrauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dtp

Hallo,

leider gibt es ja bis heute keinen Layer-Manager im vis-Editor, oder?

Ich arbeite bei meinen Views mit zum Teil 5 oder 6 übereinander gelegten Widgets. Da wäre es super, wenn ich einfach eine z-Ebene auswählen könnte, um dann an alle Widgets ohne lästiges Verschieben der darüber liegenden Widgets herankommen zu können.

Oder sollte ich hierzu mal ein Issue auf Github starten? Im Grunde genommen dürfte das ja kein Hexenwerk sein, zumal ja die Informationen bezüglich der z-Ebenen der einzelnen Widgets bereits vorliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

390

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0