NEWS
MQTT Neustart löst Aktionen aus
-
Hallo zusammen,
mit dem MQTT Broker/Client überrtrage ich einige Werte an einen MQTT Server. Wenn ich nun den MQTT Broker/Client neustarte z.B. wenn ich Werte in den Objekten ergänzt habe, dann gehen immer einige Hue Lampen an. Ich habe in u.a. in den Objekten ein paar Lichtmodi (über ein Auswahlfeld - aus, an, gedimmt) definiert und scheinbar triggert das Neustarten das dahinterliegende Skript. Kann man das irgendwie verhindern, so dass ein Neustart nichts auslöst?
LG Johannes
-
@johannes1702
Es gibt ja im MQTT-Adapter , die MQTT EInstellungen:- Bekanntgeben eigen States beim Verbinden
- Publish nur bei Änderung
usw.
Vielleicht hilft es ja, wenn man das Häkchen bei "Bekanntgeben eigene States beim Verbinden" raus nimmt?
-
Hatte ich beides schon gesetzt, leider ohne Erfolg
-
@johannes1702 sagte in MQTT Neustart löst Aktionen aus:
scheinbar triggert das Neustarten das dahinterliegende Skript.
Kenne dein Script nicht ....
triggerst du vielleicht auf "wurde aktualisiert" ...any... und deshalb löst dein Script aus !? -
@glasfaser
Ist zwar schon ein bisschen älter, beschreibt aber auch genau mein Problem. Ich toggle in den Scripten lediglich die Lampen. Hinter meinen Tastern habe ich Shelly plus i4 Switche verbaut und via mqtt im ioBroker integriert.
{"transition": "1", "brightness": "254", "color":{"hex": "#FF00FF"}, "state": "toggle"} -
@sentinel Und da hast Du im Trigger auf „aktualisiert“. Also wird jedesmal, wenn der jeweilige Datenpunkt beschrieben wird (auch wenn er mit dem gleichen Wert beschrieben wird) ausgelöst. Das passiert wohl bei Neustart des MQTT-Adapters. Wenn Du da stattdessen auf „geändert“ umstellst, triggert es nur noch, wenn sich der Wert des Datenpunktes auch geändert hat.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Danke für dein Feedback.
Der Datenpunkt sieht wie folgt aus:
Bei einem Tasterdruck wird somit der Datenpunkt nicht geändert, womit auch mein Script nicht funktioniert.
Das ist somit leider keine Option. -