NEWS
Ungewöhnliche Netzwerkauslastung
-
Moin Zusammen,
ich hab ein doofes Problem. Gestern im Homeoffice bemerkte ich, dass alles sehr langsam ging. Ein Blick auf die Fritzbox verriet dass der Upload voll ausgereizt war.
Ein Reboot vom Pi auf dem ioBroker läuft hat das ganze sofort gebessert. D.h. die Netzwerkauslastung war danach weg.Heute Morgen wieder dasselbe. Ich hab heute mal probeweise alle Instanzen angehalten, weil ich wissen wollte ob man so vielleicht direkt den Übeltäter bestimmen kann. Aber leider nichts.
Meine Linux Kenntnisse sind leider beschränkt. Habt Ihr eine Idee wie ich rausfinden könnte wer da diesen Traffic verursacht?
Gruß und Danke
Martin -
Hi,
um einen ersten Eindruck zu bekommen, kannst Du Dich via Terminal auf Deinem Pi einloggen und dann "top" eingeben. Du bekommst dann eine Liste der laufenden Prozesse nebst Auslastung in %, so z. B. auch die aktuelle Prozessorlast in % oder die Speicherbelegung. Mit "q" kannst Du die Übersicht wieder verlassen.
-
@qqolli OK danke - das teste ich dann morgen- falls es wieder so ist. Allerdings ist das ja dann eher Prozessorlast und nicht Netzwerklast. Ist jetzt halt die Frage ob das direkt zusammenhängt.
-
@qqolli
https://www.howtoforge.de/anleitung/bashbefehle-und-programme-um-traffic-und-auslastung-zu-prufen/mit den tools iftop und netstat müsstest du die schuldigen finden.
top kann aber schon einmal ein indiz aufzeigen, weil wer mehr netzlast erzeugt, benötigt auch mehr prozessor.