Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Bestes Endgerät für Visualisierung

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Bestes Endgerät für Visualisierung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      NightWatcher last edited by NightWatcher

      Also bei mir kann es nur am RAM und der Leistung des Tablets gelegen haben.

      Tablet und Laptop z.b. haben beide 5Ghz zum WLAN und stehen quasi nebeneinander.

      Gerade wenn man das Tablet "aufweckt" und dann ein View wechselt dauert es 2-3 Sekunden. Das kann man mal so machen, aber vernünftig ist was anderes. Oft muss man auch die Seite im Fully Kiosk aktualisieren, weil das Tablet meint, nicht mehr aktualisieren zu müssen.

      Ich habe leider auch kein anderes moderneres Tablet hier, um mal einen Vergleich zu haben. Für die Couch reicht so ein Nexus 10 allemal (davon habe ich 3 Stück).

      @Homoran wäre es vielleicht möglich, dass du mal ein kurzes Video machst, wie du die VIS an deinem Tablet bedienst? Persönliche empfinden sind da ja doch oft sehr verschieden 🙂

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @NightWatcher last edited by

        @NightWatcher sagte in Bestes Endgerät für Visualisierung:

        Das kann man mal so machen, aber vernünftig ist was anderes

        Nach oben sind immer noch Möglichkeiten offen.
        Man kann natürlich auch ein iPad pro oder ein M$ Surface mit i7 an die Wand tackern.

        @NightWatcher sagte in Bestes Endgerät für Visualisierung:

        Oft muss man auch die Seite im Fully Kiosk aktualisieren, weil das Tablet meint, nicht mehr aktualisieren zu müssen.

        Das ist natürlich den neueren Energieeinsparungsbestrebungen (und Softwarebeschleunigungen) geschuldet, die gerne cachen um Datenverkehr und somit WLAN Energie zu sparen.

        Tablets sind nicht als "always on" Monitore konzipiert.

        Von daher ist natürlich ein NUC mit Touchscreen was anderes.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          NightWatcher last edited by

          Und genau deshalb ja hier der Thread 🙂

          Ich hoffe einfach, dass man hier eine nette Sammlung an Ideen und Umsetzungen zusammenbekommt.

          Habe eben mal zu Testzwecken ein Allnet RK3288 bestellt.
          https://www.innet24.de/ALLNET-Touch-Display-Tablet-14-Zoll-PoE-mit-2GB-16GB-RK3288-Android-8-1::181018.html

          Nette Sache ist, dass es vom Hersteller auch direkt Wandeinbaurahmen gibt.
          Werde das Gerät dann über POE betreiben. Ich gebe dann mein Feedback, wie sich das Tablet im Vergleich zum Nexus 10 verhält. Insbesondere weil es hier auch dann über einen Netzwerkanschluss kommuniziert.

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @NightWatcher last edited by

            @NightWatcher sagte in Bestes Endgerät für Visualisierung:

            ein Allnet RK3288

            Naja, das ist auch nicht gerade das schnellste SOC
            Und hat auch nur 2GB RAM.

            Bin da mal gespannt.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              NightWatcher last edited by

              Gebe ich dir recht. Nen Test war es wert.

              Viel aktueller findest du nichts ohne Akku und mit Netzwerkanschluss.

              Alternativ wäre nur die Lösung mit separatem Bildschirm und einem PC.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                NightWatcher last edited by

                So, das Allnet Gerät ist mitsamt seiner Blende inzwischen hier angekommen.

                Anbei mein erstes Fazit.

                Bisher bin ich absolut begeistert.

                Es ist deutlich schneller, als mein Nexus 10, hat in der Front einen Soft Button zum Ein- und ausschalten des Displays, hat POE, reagiert sehr fix und die Blende ist für das Geld echt mal in einer 1A Qualität. Eine Gebürstete Alublende für ca 40EUR inkl. Unterputzgehäuse.

                Das Display löst in 1920x1080 auf. Das ist für mich absolut ausreichend.

                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Dragon last edited by Dragon

                  Ich nutze einen Pi3b mit dem dazugehörigen Display von Raspberry. Bin zufrieden....
                  Kein Akku der sich aufblähen könnte, Beim zu Bett gehen wird es heruntergefahren und morgens wieder hochgefahren abhängig von der Aufstehzeit...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hansmeier @NightWatcher last edited by

                    @NightWatcher Ich nutze zwei Xoro Megapads. (21" und 14"). Bin weitestgehend zufrieden mit den Teilen. Die Megapads sind Vesa-kompatibel und können somit per handelsüblichen TV-Wandhaltern montiert werden. Beide hängen am LAN.

                    Was mir nicht so gut gefällt, ist das Stromsparverhalten, das mir einige Probleme bescherte, bevor ich zu LAN gewechselt bin : wenn das Tablet in den Ruhezustand geht, kommt es mehrmals täglich vor, daß man das Tablet nicht mehr per Befehl vom ioBroker PAW-Adapter aufwecken kann. Der Ruhezustand meiner Tablets wird per Skript in Abhängigkeit von Xiaomi-Bewegunsmeldern automatisch gesteuert. Komme ich in den Raum, geht das Tablet an, verlasse ich den Raum, geht das Tablet wieder in den Ruhezustand. Das Xoro Megapad hält jedoch nicht konstant sein WLAN aktiv und ist somit dann unsteuerbar von aussen. Im Router kann man auch sehen, dass offensichtlich aus Stromspargründen die WLAN Verbindung komplett gekappt wird. Das bestätigte mir auch der Xoro Support. Per Touch aufs Display wird die WLAN Verbindung zwar sofort wieder hergestellt, doch ich will es ja automatisch und nicht erst mit Berühren.

                    Mich würde nun brennend interessieren, ob das beim Allnet auch so passiert ? Verliert das Tablet irgendwann am Tag die WLAN Verbindung ?

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @hansmeier last edited by

                      @hansmeier Ich habe ja das MegaPad wegen des LAN Anschlusses gekauft.
                      Da das allnet poe hat, gehe ich davon aus, dass es auch am LAN hängt.

                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        hansmeier @Homoran last edited by

                        @Homoran Du hast ja auch das 2154 am LAN ! Ich betreibe es zwar jetzt auch am LAN, aber WLAN wäre natürlich besser, weil man bei LAN das Kabel ja irgendwie hinführen muss. Bei mir ziemlich tricky !

                        Jeden morgen, wenn ich das MegaPAD zum ersten mal nutzen will und es per Touch oder per Bewegungsmelder aufwecke, dreht sich das ioBroker-Vis Ladesymbol unendlich. Und das per LAN Verbindung! Ein Blick in die Fritzbox sagt mir, die LAN Verbindung ist nicht aktiv. Ich muss dann also morgens einmal booten damit alles läuft. Mache ich per gezieltem Ein/Ausschalten aus dem Xoro heraus. Also kein wirkliches Problem. Es würde mich aber interessieren, ob das bei dir auch so ist ? Oder habe ich noch irgendwo eine Einstellung übersehen ? Ich nutze den Fully Kiosk Browser.

                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @hansmeier last edited by

                          @hansmeier sagte in Bestes Endgerät für Visualisierung:

                          Jeden morgen, wenn ich das MegaPAD zum ersten mal nutzen will und es per Touch oder per Bewegungsmelder aufwecke, dreht sich das ioBroker-Vis Ladesymbol unendlich. Und das per LAN Verbindung! Ein Blick in die Fritzbox sagt mir, die LAN Verbindung ist nicht aktiv.

                          Das habe ich noch nie gehabt.
                          Hast du in der Fritte den Port zum MegaPad als Green Port o.ä. konfiguriert?

                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • N
                            NightWatcher last edited by

                            Ich werde das Allnet auch nur per LAN nutzen. Ich bin ein Freund das Kabels. Übrigens auch bei allen Sachen im Bereich Hausautomatisierung.

                            Mich nervt es einfach schon extrem an, wenn bei unserer Tochter der Xiaomi Taster 2x im Jahr nicht richtig reagiert. Sowas ist mir bei all den Kabelverbindungen noch nie Passiert. Zudem ist die Reaktionszeit da auch unantastbar 🙂

                            Für das Allnet wird nun ein kleiner Durchbruch für das Kabel gemacht. Damals beim Umbau hat man leider immer nur das nötigste Verlegt. Das passiert mir nicht noch mal. Nun kommt überall mindestens LAN, KNX und 5x1.5 NYM hin.

                            Die Langzeiterfahrung wird dann aber noch zeigen, wie gut das mit der Netzwerkverbindung klappt.

                            wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              hansmeier @Homoran last edited by

                              @Homoran Danke, gut zu wissen, das es eigentlich klappen sollte. So muss ich den Fehler bei mir suchen.
                              An der Fritte ist alles ok.

                              Da MegaPad kappt selbstständig das LAN. Irgendwann und sporadisch. Selbst bei Dauerping vom MegaPad auf z.B. die Fritte. Irgendwann zwischen 3 Uhr und 7 Uhr. Und das machen beide MegaPads ! Bin schon wochenlang dran und noch nicht fündig geworden.

                              @NightWatcher Sehe ich genauso. Habe schon überall im Haus LAN vorgesehen, aber genau da wo ich es brauche.......... natürlich nicht. Habe jetzt erst mal ne Strippe vom in der Nähe befindlichen Fritz-Repeater gezogen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 @NightWatcher last edited by

                                @NightWatcher sagte in Bestes Endgerät für Visualisierung:

                                Ich werde das Allnet auch....

                                Welches Allnet nutzt du und kannst du deine Erfahrungen/Meinungen teilen.

                                N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • N
                                  NightWatcher @wendy2702 last edited by

                                  @wendy2702 Sorry, jetzt erst gelesen. Ich habe dieses hier: ALLNET Touch Display Tablet 14 Zoll PoE mit 2GB/16GB, RK3288 Android 8.1

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    MAXI885 @NightWatcher last edited by

                                    @NightWatcher
                                    Hallo zusammen, stehe aktuell genau vor dem gleichen Problem.
                                    Aktuell habe ich ein 10 Zoll Android Tablet im Einsatz, das läuft auch genau so wie es soll.
                                    Nur es soll halt nun größer werden.
                                    Habe lange nach einer Lösung gesucht um den Touchscreen und "PC" zu trennen, möchte aber bei Android bleiben.
                                    Außer irgendwelchen Android-TV Boxen finde ich hier aber nichts wirklich brauchbares, außer es sind dann Bastellösungen, fürs Wohnzimmer möchte ich aber eine stabile Lösung.
                                    Natürlich bin ich auch bei Xoro und Allnet fündig geworden.
                                    Allnet spricht mich hier mehr an, vor allem mit Android 10 und 4GB RAM macht das einen guten Eindruck.
                                    Könnt ihr mir nach wie vor ein Allnet-Gerät empfehlen ?
                                    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen !

                                    Vielen Dank.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    919
                                    Online

                                    31.7k
                                    Users

                                    79.8k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    monitor tft touchscreen visualisierung
                                    9
                                    27
                                    3181
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo