Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Array über VIS

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Array über VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascriptblockly
6 Beiträge 3 Kommentatoren 627 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chris_78
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich hoffe. dass das Thema nicht schon behandelt wurde. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Ich habe für relativ viele Funktionen oft mehrere Trigger:
    z.B. Wecker-Funktion:

• Minuten, Stunden, Wecker aktivieren,...

test.png

Meine Idee wäre diese Werte zusammenzufassen und in ein Array/Liste zu schreiben, so daß ich jeweils nur einen Datenpunkt
    überwachen/Triggern muss.

Besteht die Möglichkeit in der VIS-Werte an eine bestimmte Position der Liste/des Arrays zu schreiben?

Lesen geht ja z.B. über {javascript.0.Sonos.favTexte}.
    Schreiben habe ich allerdings keine wirkliche Idee.

Falls die Möglichkeit nicht besteht, gibt es andere Optimierungsmöglichkeiten?

C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Chris_78

Hallo zusammen,

ich hoffe. dass das Thema nicht schon behandelt wurde. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Ich habe für relativ viele Funktionen oft mehrere Trigger:
      z.B. Wecker-Funktion:

• Minuten, Stunden, Wecker aktivieren,...

test.png

Meine Idee wäre diese Werte zusammenzufassen und in ein Array/Liste zu schreiben, so daß ich jeweils nur einen Datenpunkt
      überwachen/Triggern muss.

Besteht die Möglichkeit in der VIS-Werte an eine bestimmte Position der Liste/des Arrays zu schreiben?

Lesen geht ja z.B. über {javascript.0.Sonos.favTexte}.
      Schreiben habe ich allerdings keine wirkliche Idee.

Falls die Möglichkeit nicht besteht, gibt es andere Optimierungsmöglichkeiten?

C Offline
      C Offline
      Chris_78

@Chris_78

Hat keiner eine Idee/Vorschlag? :-)

Beispiel:

• Erstellung eines Datenpunktes als Liste (Einträge 1=Temperatur (Number) / 2=Uhrzeit (DateTime) / 3=Schalter (Boolean-Wert)
      • Über die VIS möchte ich nun z.B. über einen Button das aktuelle Datum an Stelle 2 der Liste schreiben.

Unterstützt ioBroker gemischte Listen mit unterschiedlichen Formaten?
      Gibt es eine VIS Funktion die obiges Beispiel unterstützt?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Chris_78

@Chris_78

Hat keiner eine Idee/Vorschlag? :-)

Beispiel:

• Erstellung eines Datenpunktes als Liste (Einträge 1=Temperatur (Number) / 2=Uhrzeit (DateTime) / 3=Schalter (Boolean-Wert)
        • Über die VIS möchte ich nun z.B. über einen Button das aktuelle Datum an Stelle 2 der Liste schreiben.

Unterstützt ioBroker gemischte Listen mit unterschiedlichen Formaten?
        Gibt es eine VIS Funktion die obiges Beispiel unterstützt?

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@Chris_78 ich kenne nur die lösung über ein script

die listendatenpunkte werden in der vis definiert - ist immer eine zahl bei Wert und ein text unter Texte
        Image 1.png

dann musst du ein script schreiben, welches auf den dtenpunkt triggert (im bild: controll-own.0.LG-TV.....)

im script definierst du, was passieren soll, wenn in diesem datenpunkt z.b.2 steht - - das heißt, ich habe zdf ausgewählt, das widget schreibt dann 2 in den datenpunkt und das script reagiert darauf

smart50.gif

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

C 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@Chris_78 ich kenne nur die lösung über ein script

die listendatenpunkte werden in der vis definiert - ist immer eine zahl bei Wert und ein text unter Texte
          Image 1.png

dann musst du ein script schreiben, welches auf den dtenpunkt triggert (im bild: controll-own.0.LG-TV.....)

im script definierst du, was passieren soll, wenn in diesem datenpunkt z.b.2 steht - - das heißt, ich habe zdf ausgewählt, das widget schreibt dann 2 in den datenpunkt und das script reagiert darauf

smart50.gif

C Offline
          C Offline
          Chris_78

@liv-in-sky

So ähnlich habe ich es aktuell am laufen. Würde das ganze jedoch gerne optimieren wollen.
          Mit deiner beschriebenen Variante gibt es die "Liste" ja nur in der VIS. Der aktuell ausgewählte
          Wert wird ja in einen "normalen" Datenpunkt geschrieben (Kein Listen-Datenpunkt).

Beispiel-Listenpunkt:
          test.png

test2.png

Mein (Wunsch-)Ziel wäre es nun direkt über die VIS die einzelnen Listen-Einträge befüllen zu
          können (wenn möglich ohne ein Skript).

Noch eine andere Frage:
          Kann man aus der VIS direkt ein Skript starten, ohne den Umweg zu gehen einen Datenpunkt zu "überwachen" bzw.
          bei Änderung zu triggern?
          Also das Skript direkt triggern und im besten Fall noch Werte mit übergeben?

liv-in-skyL L 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • C Chris_78

@liv-in-sky

So ähnlich habe ich es aktuell am laufen. Würde das ganze jedoch gerne optimieren wollen.
            Mit deiner beschriebenen Variante gibt es die "Liste" ja nur in der VIS. Der aktuell ausgewählte
            Wert wird ja in einen "normalen" Datenpunkt geschrieben (Kein Listen-Datenpunkt).

Beispiel-Listenpunkt:
            test.png

test2.png

Mein (Wunsch-)Ziel wäre es nun direkt über die VIS die einzelnen Listen-Einträge befüllen zu

Noch eine andere Frage:
            Kann man aus der VIS direkt ein Skript starten, ohne den Umweg zu gehen einen Datenpunkt zu "überwachen" bzw.

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Chris_78

ich glaube, ich kann dir da nicht weiterhelfen, wenn ich überhaupt alles verstehe, was du da machen willst - aber rein theoretisch kenne ich kein widget, welches mit einrem array umgehen kann

es gibt ja nicht einmal ein widget, welches mit einem datenpunkt vom typ wertelste umgehen kann

vielleicht meldt sich noch jmd. de da tipps hat

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Chris_78

@liv-in-sky

Beispiel-Listenpunkt:
              test.png

test2.png

Noch eine andere Frage:

L Offline
              L Offline
              Luc

@Chris_78 Halo Chris .. Hast du eine Lösung gefunden, um von der VIS aus in ein spezifisches Array Element zu schreiben ? Ich habe zwei Elemente in einem Array. Pos1 und Pos2 ... Möchte in der VIS zwei Felder, oder Schieber nutzen die eine Zahl von 0-100 jeweils in die zwei Elemente des Arrays schreiben. Vielleich wäre Deine Lösung, falls Du was gefunden hast, ebenfalls für mich nutzbar .. Danke im Voraus ...
              Luc

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

479

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0