NEWS
Flot Eingangsdaten mit Faktor Multiplizieren
-
Hallo,
ich erstelle mir gerade ein Diagramm im Flot Editor. Ein Wert liegt mit dem Faktor 10 multipliziert vor. Also statt 10,5 °C als 105. Wenn ich diesen Wert ins Diagramm einfüge, dann hat die Y-Skala auch die Beschriftung 0-300°C, bspw., wie bekomme ich den Wert mit 0,1 multipliziert, so daß ich die Y-Achse mit 0-30 °C skalieren kann? Oder eben die Beschriftung angepasst?
Gruß Christoph
-
@ChristophB
Mein Tipp: Nutze den Adapter ioBroker.linkeddevices -
Hallo, vielen Dank für den Tipp. Hört sich brauchbar an, aber leider startet der Adapter nicht, weder Master, noch auf dem Slave beim Multihost Betrieb. Ich will da aber jetzt nicht zuviel Raumbasteln, sonst laufen wieder andere Adapter nicht, wenn ich z.b. NodeJS Update.
-
hab den Adapter linkeddevices ausprobiert, finde aber eher doof, dass in dem fall dann ab der erstellung des linked parameters ein eigener log geschrieben wird und nicht die bereits existierenden log einträge von davor erreichbar macht (und zukünftig den speicherplatz in der datenbank dupliziert).
Eine Lösung im Flot Adapter analog wie beim VIS-Widget für Nummern wäre deutlich eleganter:
Dass nicht nur ein Offset sondern auch ein Multiplikator eingetragen werden kann.
-
@tigiba sagte:
ab der erstellung des linked parameters ein eigener log geschrieben wird und nicht die bereits existierenden log einträge von davor erreichbar macht (und zukünftig den speicherplatz in der datenbank dupliziert).
Um das zu umgehen, kann man im History-/SQL-Adapter eine Alias-ID mit der "alten" ID eintragen. Das Aufzeichnen des Original-DP muss man natürlich beenden.
-
@paul53 aber dann hätte ich eine Mischung von orginal-Format und über linkedddevices definierten modifikator, oder? auch eher unpraktisch.
-
@tigiba sagte:
Mischung von orginal-Format und über linkedddevices definierten modifikator, oder?
Da hast Du natürlich recht.
-
hab mir jetzt mal nen workaround mittels SQL gebastelt (Übersetzung und Übertragung der Altdaten auf die linkeddevices variable - id orginal = 115, id mit modifikator = 119) -->
INSERT LOW_PRIORITY INTO ts_number SELECT 119, o.ts, o.val*-1, o.ack, o._from, o.q FROM ts_number o WHERE o.id = 115 AND o.val IS NOT NULL AND NOT EXISTS ( SELECT c.ts FROM ts_number c WHERE c.ts = o.ts AND c.val = o.val*-1 AND c.id = 119 )
Und nachdem ich jetzt die Daten so überspielt hab könnt ich theroetisch das Logging beim orginalen parameter abdrehen und aus der history löschen. werd das aber zunächst mal noch etwas beobachten um sicher zu gehen dass dabei auch nix verloren geht (dass jeder neuer wert auch in der linkeddevices variable landet)