Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Umschaltung/Visualisierung einer Tasmota Steckdose

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    270

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    250

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    903

Umschaltung/Visualisierung einer Tasmota Steckdose

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Visualisierung
iqontrolhab panel
7 Beiträge 2 Kommentatoren 956 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    acme2020
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe schon das Forum durchsucht, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte eine Tasmota Steckdose per Schalter im iQontrol/HABPanel schalten. Das funktioniert auch wunderbar solange ich die per Klick auf den Schalter im iQontrol/HABPanel oder per Blockly Script schalte. Der Status im mqtt Objekt wechselt dann auch schön beim cmnd zwischen true und false und beim stat zwischen ON und OFF.

Schalte ich aber die Steckdose per Webinterface oder per Knopf direkt um, ändert sich aber nur der Wert bei stat und nicht bei cmnd. Dadurch wird bei der Visualisierung in iQcontrol/HBPanel aber der falsche Schalter-Status angezeigt. Wähle ich beim Schalter das stat Objekt, wird zwar der Schalter-Status korrekt angezeigt, aber der Schalter funktioniert nicht mehr.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermassen klar beschrieben.

Verstehe ich da die Funktionsweise falsch oder funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A acme2020

Habe schon das Forum durchsucht, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte eine Tasmota Steckdose per Schalter im iQontrol/HABPanel schalten. Das funktioniert auch wunderbar solange ich die per Klick auf den Schalter im iQontrol/HABPanel oder per Blockly Script schalte. Der Status im mqtt Objekt wechselt dann auch schön beim cmnd zwischen true und false und beim stat zwischen ON und OFF.

Schalte ich aber die Steckdose per Webinterface oder per Knopf direkt um, ändert sich aber nur der Wert bei stat und nicht bei cmnd. Dadurch wird bei der Visualisierung in iQcontrol/HBPanel aber der falsche Schalter-Status angezeigt. Wähle ich beim Schalter das stat Objekt, wird zwar der Schalter-Status korrekt angezeigt, aber der Schalter funktioniert nicht mehr.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermassen klar beschrieben.

Verstehe ich da die Funktionsweise falsch oder funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle?

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@acme2020 sagte:

ändert sich aber nur der Wert bei stat und nicht bei cmnd.

Wenn Status und Kommando unterschiedliche Datenpunkte sind, sollte man sie per Alias zusammenführen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@acme2020 sagte:

ändert sich aber nur der Wert bei stat und nicht bei cmnd.

Wenn Status und Kommando unterschiedliche Datenpunkte sind, sollte man sie per Alias zusammenführen.

A Offline
        A Offline
        acme2020

@paul53 Danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen, das hinzubekommen. Ich habe den ioBroker erst seit zwei Wochen auf einem Raspi im Einsatz und muss mich da noch reinfinden.

0
        • A acme2020

@paul53 Danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen, das hinzubekommen. Ich habe den ioBroker erst seit zwei Wochen auf einem Raspi im Einsatz und muss mich da noch reinfinden.

A Offline
          A Offline
          acme2020
          schrieb am zuletzt editiert von acme2020

Ich habe das mit dem Script für getrennte Kommando- und Status-Datenpunkte mal probiert. Der Alias wurde auch angelegt. Wenn ich jetzt den Taster an der Steckdose betätige und die Steckdose ein- und wieder ausschalte, wird auch der Schalter in iQontrol korrekt geschaltet. Es funktioniert auch das Ein- und Ausschalten mit dem Button im iQontrol.

Was aber nicht funktioniert ist, wenn ich die Steckdose mit dem Taster ausschalte, kann ich sie mit dem Button im iQontrol nicht einschalten und umgekehrt. Der Status wird aber jeweils korrekt im iQontrol angezeigt, nur das Umschalten klappt nicht. Ich muss jeweils beide Schaltvorgänge an der Steckdose oder mit iQontrol machen, mischen geht nicht.

Komme nicht dahinter, was das Problem ist.

0
          • A acme2020

Ich habe das mit dem Script für getrennte Kommando- und Status-Datenpunkte mal probiert. Der Alias wurde auch angelegt. Wenn ich jetzt den Taster an der Steckdose betätige und die Steckdose ein- und wieder ausschalte, wird auch der Schalter in iQontrol korrekt geschaltet. Es funktioniert auch das Ein- und Ausschalten mit dem Button im iQontrol.

Was aber nicht funktioniert ist, wenn ich die Steckdose mit dem Taster ausschalte, kann ich sie mit dem Button im iQontrol nicht einschalten und umgekehrt. Der Status wird aber jeweils korrekt im iQontrol angezeigt, nur das Umschalten klappt nicht. Ich muss jeweils beide Schaltvorgänge an der Steckdose oder mit iQontrol machen, mischen geht nicht.

Komme nicht dahinter, was das Problem ist.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@acme2020 sagte:

was das Problem ist.

Es könnte evtl. ein Puffer-Problem sein. Mach mal einen Neustart von ioBroker (Host).

0
            • paul53P paul53

@acme2020 sagte:

was das Problem ist.

Es könnte evtl. ein Puffer-Problem sein. Mach mal einen Neustart von ioBroker (Host).

A Offline
              A Offline
              acme2020
              schrieb am zuletzt editiert von acme2020

@paul53 sagte in Umschaltung/Visualisierung einer Tasmota Steckdose:

Nein, das hat nicht geholfen. Ich habe den ganzen Raspi mal gebootet. Ich muss mal ein Blick auf die Werte der Variablen werfen. Beim mqtt stat sind die ON/OFF, beim mqtt cmnd sind die true/false. Vielleicht gibt es da beim Umschalten ein Missverständnis. Mal sehen, ob ich das komplett auf ON/Off umgestellt bekomme.

0
              • A acme2020

@paul53 sagte in Umschaltung/Visualisierung einer Tasmota Steckdose:

Nein, das hat nicht geholfen. Ich habe den ganzen Raspi mal gebootet. Ich muss mal ein Blick auf die Werte der Variablen werfen. Beim mqtt stat sind die ON/OFF, beim mqtt cmnd sind die true/false. Vielleicht gibt es da beim Umschalten ein Missverständnis. Mal sehen, ob ich das komplett auf ON/Off umgestellt bekomme.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@acme2020 sagte:

Mal sehen, ob ich das komplett auf ON/Off umgestellt bekomme.

Verwende besser für den Alias "boolean" mit false/true und wandle mit alias.read um, wobei das mit "On"/"Off" automatisch passieren sollte, wenn der Status-Datenpunkt den korrekten Typ "string" hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

636

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0