Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Erledigt -Umzug von nettop (Atom) auf NUC I3

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    163

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Erledigt -Umzug von nettop (Atom) auf NUC I3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
umzug
13 Beiträge 2 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P panki2

@Chaot said in Umzug von nettop (Atom) auf NUC I3:

Dann natürlich nur einfach die VM erstellen und umziehen.

Genau das ist ja meine Frage, ziehen die Datenbanken dann mit dem backitup-adapter auch automatisch mit um?

ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    schrieb am zuletzt editiert von

@panki2 Wenn alles auf dem System war dann ist nachher auch alles wieder genau so vorhanden.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ChaotC Chaot

@panki2 Wenn alles auf dem System war dann ist nachher auch alles wieder genau so vorhanden.

P Offline
      P Offline
      panki2

@Chaot Ok,danke. Dann warte ich mal auf die Lieferung des NUC.

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P panki2

@Chaot Ok,danke. Dann warte ich mal auf die Lieferung des NUC.

ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot

@panki2 Ich bin damals vom Raspi auf den NUC umgezogen. Das war etwas mehr Aufwand, aber trotzdem schaffbar.
        Falls du dich trotzdem zu einer Neuinstallation durchringst würde ich dir empfehlen diese dann nicht in VMs sondern in Containern zu machen. Das ist noch Ressourcensparender und nach meiner Meinung schneller.
        Oder du machst es wie ich das ich zunächst das System "schnell" umgezogen habe und dann auf neuen Containern langsam alles neu erstellt habe und das dann Zug um Zug aktiv geschaltet habe, so das die ursprüngliche VM immer weniger abwickelte bis sie dann komplett überflüssig war.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
        • ChaotC Chaot

@panki2 Ich bin damals vom Raspi auf den NUC umgezogen. Das war etwas mehr Aufwand, aber trotzdem schaffbar.
          Falls du dich trotzdem zu einer Neuinstallation durchringst würde ich dir empfehlen diese dann nicht in VMs sondern in Containern zu machen. Das ist noch Ressourcensparender und nach meiner Meinung schneller.
          Oder du machst es wie ich das ich zunächst das System "schnell" umgezogen habe und dann auf neuen Containern langsam alles neu erstellt habe und das dann Zug um Zug aktiv geschaltet habe, so das die ursprüngliche VM immer weniger abwickelte bis sie dann komplett überflüssig war.

P Offline
          P Offline
          panki2

@Chaot Ok, danke erst mal. Da muss ich noch mal drüber hirnen. Ich hatte einige Adapter , für mich sehr aufwändig mit viel Unterstützung hier im Forum , angepasst. Ob ich das jetzt nochmal hinbekomme. weiß ich nicht. Das war u.a. die Wetterstation und der Stromzähler.

0
          • P panki2

@Chaot Ok, danke erst mal. Da muss ich noch mal drüber hirnen. Ich hatte einige Adapter , für mich sehr aufwändig mit viel Unterstützung hier im Forum , angepasst. Ob ich das jetzt nochmal hinbekomme. weiß ich nicht. Das war u.a. die Wetterstation und der Stromzähler.

P Offline
            P Offline
            panki2

@panki2 So, der Nuc ist angekommen
            Proxmox installiert. OK
            Container erstellt und iobroker installiert. OK.
            Unter der dann am Ende der iobrokerinstallation angezeigten ipadresse kommt: keine Verbindung
            ping und fritzbox zeigen jedoch eine ansprechbare ip-Adresse, in proxmox hatte ich für den Container "DHCP" angegeben, wie in einem youtube tutorial angeregt.
            Frage: Warum komme ich nicht auf den iobroker für die Ersteinrichtung ( Land/Uhrzeit usw.?)
            Was habe ich übersehen?

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P panki2

@panki2 So, der Nuc ist angekommen
              Proxmox installiert. OK
              Container erstellt und iobroker installiert. OK.
              Unter der dann am Ende der iobrokerinstallation angezeigten ipadresse kommt: keine Verbindung
              ping und fritzbox zeigen jedoch eine ansprechbare ip-Adresse, in proxmox hatte ich für den Container "DHCP" angegeben, wie in einem youtube tutorial angeregt.
              Frage: Warum komme ich nicht auf den iobroker für die Ersteinrichtung ( Land/Uhrzeit usw.?)
              Was habe ich übersehen?

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@panki2 Läuft der ioBroker?
              Du kannst das doch in Proxmox in der Konsole überprüfen.
              Ansonsten den Container einmal neustarten.

Übrigens:
              ioBroker als Hausserver würde ich persönlich nur mit fester IP laufen lassen. Mit DHCP ist recht gewagt. Vor allem wenn dann ettliche Geräte an die IP Adresse senden und die dann plötzlich per DHCP neu vergeben wird.
              Wer solche Tutorials schreibt/filmt scheint das recht unproblematisch zu sehen, was es aber sicher nicht ist.

0
              • ChaotC Chaot

@panki2 Läuft der ioBroker?
                Du kannst das doch in Proxmox in der Konsole überprüfen.
                Ansonsten den Container einmal neustarten.

Übrigens:
                ioBroker als Hausserver würde ich persönlich nur mit fester IP laufen lassen. Mit DHCP ist recht gewagt. Vor allem wenn dann ettliche Geräte an die IP Adresse senden und die dann plötzlich per DHCP neu vergeben wird.
                Wer solche Tutorials schreibt/filmt scheint das recht unproblematisch zu sehen, was es aber sicher nicht ist.

P Offline
                P Offline
                panki2
                schrieb am zuletzt editiert von panki2

@Chaot Also: Ich habe iobroker gestoppt /gestartet in proxmox und in der Fritzbox eingestellt: immer selbe IP vergben.
                Weiterhin den NUC gestoppt und neu gestartet2020-07-14 22_06_05-pve - Proxmox Virtual Environment.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  panki2
                  schrieb am zuletzt editiert von panki2

Ich habe alles noch einmal neu installiert und auf die ubuntu und node versionen geachtet. Nun funktioniert der iobroker auf dem nuc in einem proxmox container.
                  Nun kommt die nächste Frage:
                  Wo finde ich das iobrokerverzeichnis in dem Proxmoxcontainer, wenn ich per WINSCP zugreifen möchte. Ich sehe viele Verezeichnisse, do wo verstecken sich die container bzw. wo ist der iobroker abgelegt?
                  Ich möchte nun das backup von iobroker einspielen.
                  Gibt es da eine Anleitung?
                  Wenn ich mich per winscp mit dem iobroker /im proxmoxcontainer verbinde, habe ich keine Rechte, z. Bsp. backudaten zu übertragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    panki2

Ich fand einen Hinweis, dass man erst einen user anlegen muß und diesem die entsprechneden Rechte zuweisen muß, um die entsprechneden Schreibrechte per ftp zu bekommen. Das wird in den Anleitungsvideos meist vorausgesetzt.
                    Ok, der normale Wiederherstellungsprozess läuft nun. Das scheint ja meist länger zu dauern. Warten wir ab.

Unklar ist für mich noch, wie ich grafana und die influx db in den proxmox iobroker container umziehen bzw. wiederherstellen kann. Ich möchte die bisher gespeicherten Werte ( 3 Monate) weiterhin angezeigt bekommen. Ich weiß nicht, ob das mit der "normalen" Wiederherstellung automatisch geschieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      panki2

Es funktioniert nun alles, der Import von der influxdb und die grafana dashboards haben auch geklappt. Man muss halt alle guten Anleitungen auf seinen eigenen Hardware "Maschinenpark" angleichen.
                      Danke an alle Helfenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

479

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0