NEWS
Mehrere Gateways für ZigBee Geräte? Fragen zu RaspBee/ConBee
-
Moin moin zusammen,
ist es möglich, dass ich meine ZigBee Geräte (Hue Lampen, Bewegungsmelder, Schalter, Osram Steckdosen) mit mehreren Gateways verbinde?
Sodass z.B. das Philips Hue Gateway und ein RaspBee II oder ConBee II Gateway zur selben Zeit die Lampen/Steckdosen ansteuern können, bzw. die gleichen Signale von den Schaltern/Bewegungsmeldern erhalten.
Warum ich das will?
Ich habe relativ viele Szenen im Hue Gateway gespeichert, die ich dann aktiviere und mit dem RaspBee/ConBee sicherlich abrufen könnte.
Dann kann ich damit schneller von einem Gateway zum nächsten umziehen.Außerdem könnte ich mit einem RaspBee/ConBee etwas experimentieren ohne den 'laufenden Betrieb' groß zu beeinträchtigen.
Ach und noch eine Frage: Kann ich mit RaspBee/ConBee die Tasten meiner Schalter mehrfach belegen?
Aktuell habe ich z.b. eine Taste vom Dimmer Switch so belegt, dass bei langem klick ein Nachtlicht aktiviert wird, oder bei den Tab Switch schalte ich mit einer einzigen Taste durch verschiedene Szenen.Wird RaspBee/ConBee von Drittanbieter Apps als Gateway erkannt, sodass ich deren Effekte weiterhin nutzen kann?
Können Hue Geräte oder Osram Geräte weiterhin mit Updates versorgt werden, ohne dem Hue Gateway?
Auf kurz oder lang soll das Hue Gateway natürlich verschwinden, je nachdem wie gut RaspBee/ConBee bei mir funktioniert.