Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Welches Widget für URL Control

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Welches Widget für URL Control

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
5 Posts 3 Posters 1.2k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Z Offline
    Z Offline
    Zippolighter
    wrote on last edited by

Hallo,

hatte zur Steuerung meiner Pan/Tilt Camera im DashUI das widget hqinfo.

Über Url control habe ich dann die Bewegung der Cam realisiert.

1304_screenshot_14.jpg

Das widget wurde aktiv bei drücken und hat dann eine URL angesteuert. Ich hatte für diese Funktion keine Objekt ID

Irgend jemand eine Idee, welches widget ich dafür in VIS nehmen kann??

Danke Gruß Zippolighter

1 Reply Last reply
    0
    • N Offline
      N Offline
      nobody
      wrote on last edited by

Hallo Zippolighter,

ich hatte für die Steuerung meiner Foscam auch soetwas gesucht und nicht gefunden (vielleicht hab ich es auch nur übersehen).

Ich hab mir dann mit einem jqu - icon link und einem kleinen Javascript geholfen, welches die URL im Hintergrund aufruft. Bei der Foscam kommt das Problem hinzu, dass zwei Kommandos zum Starten der Bewegung und zum Stoppen abzusenden sind.

Hier ein Beispiel-Widget:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","html":"\nJavascript-Container","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"797px","top":"181px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplIconLink","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"src":"/vis.0/desktop/img/up.png","href":"javascript: sendCmd2 (0)","target":"test","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"712px","top":"525px","z-index":"200","background-color":"","background":"none","border-style":"none","width":"","height":""},"widgetSet":"jqui"}]

Gruß

Markus

1 Reply Last reply
      0
      • Z Offline
        Z Offline
        Zippolighter
        wrote on last edited by

Habe auch ne Foscam und eine Instar

habe mir ein kleines Steuerkreuz gebaut, was auch in DashUI gut funktioniert. Hinter jedem blauen Bild ist eine andere Url, die dann die Funktion abbildet.
        1304_screenshot_15.jpg

Das jqui - Icon link öffnet allerdings ja leider immer ein Fenster. Ohne das wär es perfekt dafür

Gruß Zippolighter

1 Reply Last reply
        0
        • P Offline
          P Offline
          pix
          wrote on last edited by

Hallo,

hab das mal so gelöst:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 9024#p8984

Jeder Knopf / Pfeil setzt einen Wert in die Variable. Der Inhalt wird dann in die URL zur Steuerung eingefügt.

Gruß

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Reply Last reply
          0
          • N Offline
            N Offline
            nobody
            wrote on last edited by

@Zippolighter:

Das jqui - Icon link öffnet allerdings ja leider immer ein Fenster. Ohne das wär es perfekt dafür `

Deswegen ist auch keine URL eingetragen sondern javascript: sendCmd2 (0).

Beim Aufruf von javascript über die URL wird die Seite nicht verlassen.

Die URL wird dann durch die Javascript-Funktion über window.XMLHttpRequest im Hintergrund verschickt.

Der Umweg über einen State wie von pix beschrieben klappt natürlich auch.

1 Reply Last reply
            0
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate