NEWS
Tipp: HM-Sec-SCo Empfangsprobleme [gelöst]
-
Hallo zusammen, hier evtl. ein Tipp für den einen, oder anderen?
Ich habe hier mehrere Homematic HM-Sec-SCo Fensterkontakte (Bausätze) im Einsatz.
Bei 2 Stck. im Keller, kam es seit Anfang an immer wieder zu Empfangsproblemen, bzw. Servicemeldungen auf der RaspberryMatic (Charly-Bausatz), die im 1ten Obergeschoß steht (2 Betondecken dazwischen).
Erschwerend kommt hinzu, daß die Kellerfenster aus Stahlblech sind, was Funkwellen zusätzlich behindert.Ich hatte erst überlegt, die RaspberryMatic im Erdgeschoß zu platzieren, d.h. die Entfernung zwischen Fensterkontakten und RaspberryMatic zu verringern, oder eine externe Antenne daran anzubringen.
Beides ist mit aber einigem Umbauaufwand verbunden.Also die Fensterkontakte noch mal genauer angesehen und ich habe mir gedacht, daß die Verlegung des Antennendrahtes innerhalb des Kunststoffgehäuses um zwei 90° Winkel eigentlich nicht so optimal ist.
Also Bohrmaschine geholt, ein 3mm-Loch in das Kunststoffgehäuse gebohrt und den Antennendraht durchgefädelt.
Dann das Fenster mehrfach geöffnet/geschlossen und dabei den Winkel des Antennendrahtes so lange verändert (s. Foto), bis das Öffnen/Schließen des Fensters sofort bestätigt wurde, d.h. die Kontoll-LED kurz grün leuchtete.Vorher hatte das bis zu 10 Sekunden gedauert (durch mehrmalige Sende-/Empfangsversuche) und wurde z.T. auch mit rotem LED-Licht quittiert, d.h. Sendevorgang nicht erfolgreich.
Seit 3 Tagen habe ich jetzt keine einzige Servicemeldung mehr auf der RaspberryMaticFazit:
Wenig Aufwand, große Wirkung (bei nur geringem Ästhetik-Verlust)Gruß
Jörg