NEWS
Ikea Bewegungsmelder löst ohne Grund aus
-
Hi,
Ich habe für meine Balkon Beleuchtung einen Ikea Tradfri BWM angebracht.
Gestern ist mir aufgefallen, dass er mehrmals auslöst ohne dass sich jemand in der Nähe befindet. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte oder habt ihr Tipps um das Problem zu beseitigen? -
@hassoya sagte in Ikea Bewegungsmelder löst ohne Grund aus:
Ikea Tradfri BWM
Ohne Grund löst der nicht aus, somit hat sich wohl irgendwas bewegt. Ich kenne das Ding nicht mit den mageren Infos zu Deinem Aufbau wird wohl auch nicht mit viel Hilfe zu rechnen sein.
-
Welche Infos brauchst du?
In erster Linie wollte ich wissen, ob ihr Erfahrungswerte habt und euch diesbezüglich auch etwas aufgefallen ist.Vögel sind es nicht. Kann es sein dass der BWM auf Luft ,die durch das Fenster aufgewärmt wurde, reagiert?
Ich nutze den Conbee2
IO Broker:
JS-Engine 4.6.17
JS-Controller 3.1.4
VIS 1.2.4
Node.js v12.17.0
NPM 6.14.4 -
@hassoya
Da hast schon mal eine Möglichkeit erwähnt. Die Dinger reagieren in der Regel auf IR und wenn sich da warme Luft bewegt kann das schon ein Grund sein warum der auslöst. Es wird quasi ein Wärmebild erfasst und wenn sich das bewegt, wird das mit Bewegung interpretiert, da kann es schon sein, wenn durch Sonneneisstrahlung Luft schnell erwärmt wird und diese aufsteigt, dass es zum Auslösen reicht. Hier sind dann wohl wirklich Erfahrungswerte andere User gefragt. -
@Jan1 Genauso scheint es zu sein. Habe auch einem BWM auf dem Balkon.
Nachts und Vormittags hat er noch nie ausgelöst. Aber Nachmittags wenn die Sonne scheint passiert es hin und wieder. -
Okey, vielen Dank. Ich versuche Mal mit der Position rum zuspielen. Vielleicht bringt es was, wenn ich den BWM nicht direkt unter dem darübererliegenden Balkon platziere.
-
Ich habe das gleiche Problem. Der Bewegungsmelder löst ständig aus, sobald die Sonne drauf steht.