NEWS
IoBroker.mobile
-
Hi Bluefox,
ich habe bei .mobile das Problem, dass bei 10 von meinen insgesamt 24 Räumen, nichts passiert wenn ich darauf klicke.
Ich sehe sie ganz normal in der Räume Ansicht, es passiert aber nichts wenn ich einen davon öffnen möchte.
Die restlichen 14 Räume werden wie gewünscht geöffnet.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte ? `
Wegen Leerzeichen im Namen. :lol: werde fixen.Ich habe bei mir einige Ausgänge der wired 12/14er Module auf Analoges Ausgangssignal gestellt. Damit kann ich dann über das CCU2 Webinterface per Schieberegler die Frequenz ändern. Mit dieser Frequenz dimme ich per RC-Glied meine Lampen mit einem 0-10V Signal.
In .mobile wird mir dieser entsprechende analoge Ausgang aber leider nur als digitaler Ausgang mit "Ein/Aus" angezeigt. Ich kann somit über .mobile die Lampen nicht dimmen.
Ist es möglich die entsprechenden Ausgänge des 12/14er Moduls z.B. über den Edit Modus auf analog umstellen zu können, damit auch in .mobile ein Schieberegler für die Frequenz angezeigt wird ?
Falls du dafür weitere Informationen oder so brauchen solltest, will ich dir natürlich wo es nur geht behilflich sein. `
Mobile baut die Widgets anhand von meta information. Zu deinem state (in common) ist folgendes hinterlegt:"common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "state", "name": "Dimmer_WL_Esszimmer.STATE" }
D.h. der wird als boolean behandelt.
Damit es als dimmer wird muss man "type" als "number" (nicht boolean) haben und auch Max-Wert definieren (min ist 0 by default):
"common": { "def": false, "type": "number", "max": 100, "read": true, "write": true, "role": "state", "name": "Dimmer_WL_Esszimmer.STATE" }
Damit können die Werte als Dimmer angezeigt. Das kann man im Admin nach editieren.
Frage ist jetzt warum wird die Information so abgespeichert?
Ich vermute, dass an dieser Stelle das CCU sich falsch verhält und die falsche Daten liefert.
Mit der Großkleinschreibung gibt es auch kein Problem es ist so gewollt. Man kann immer den Namen nach editieren.
Ich kann natürlich einstellbar machen ob du "dimmer_esszimmer" sehen willst oder "Dimmer".
Es gibt einige Vorprocessing von Namen:
-
unterstrich mit Leerzeichen ersetzen
-
Alle Worte mit Großbuchstaben anfangen
-
Raumnamen entfernen.
Ich kann alle Worte die großgeschrieben sind und kürze als 4 Symbolen Gross lassen.
-
-
Hallo, verstehe ich was falsch. oder es funktioniert bei mir nicht?
also ich habe iobroker installiert, dann einen Raum in VIS gebastelt und dann MobileUI installiert, aber wenn ich Mobile UI öffne zeigt es mir nur blanke Seite
Vis hat mit Mobile nichts zu tun. Hast du die enum.room.xxx angelegt?
Also ,habe mein Fehler gefunden, war verdacht, dass es sich automatisch erstellt laut dem vorhandenen Raum….
aber nein, das muss man selbst extra erstellen...
Gibt dann irgend eine repressive Lösung für vorhandene Räume(views)?
Oder irgend eine Funktion, dass es automatisch Platform erkennt und bestimmte view ladet?
-
Damit können die Werte als Dimmer angezeigt. Das kann man im Admin nach editieren.
Ich vermute, dass an dieser Stelle das CCU sich falsch verhält und die falsche Daten liefert. `
Hi Bluefox,
mit 0.3.0 funktionieren die Räume mit Leerzeichen jetzt wie gewünscht. Vielen Dank.
Das Thema mit dem Dimmer muss ich demnächst mal probieren. Hatte noch keine Zeit das editieren von "number" bzw. "boolean" zu testen.
Dieses Problem mit dem Dimmer war bei dem Webmatic Addon, dass Idittmar gerade massiv weiterentwickelt ebenfalls.
Er hat auf meine Anfrage bei Webmatic etwas geändert und nun erkennt Webmatic automatisch, wenn in der CCU bei einem 12/14er Modul ein Ausgang auf analog eingestellt ist, dass ein Schieberegler angezeigt werden muss, bzw. umgekehrt wenn ein Ausgang auf digital eingestellt ist, dass ein On/Off Schalter angezeigt werden soll.
Seit dem Update ist bei mir die Raumübersicht bzw. die Startseite von .mobile in gewohntem, schwarzen Hintergrund. Klicke ich aber auf einen Raum, werden die Geräte des Raumes auf weißem Hintergrund dargestellt. Ist das so gewollt ?
Hier die Screenshots:
Das Sidemenü wird bei mir nicht angezeigt, wenn ich auf den Button links oben klicke. Egal ob auf dem Handy oder am PC.
Wäre es hier möglich das Sidemenü am Handy mit einem Swipe vom linken Rand nach innen aufzurufen ? In etwa so wie beim Microsoft Surface ?
Beste Grüße
-
Ich bin an Sidemenu noch dran.
Mit Farben es ist ein Fehler. Muss alles weiß sein.
Werde finden.
-
Werde finden. `
Hi Bluefox,
ehrlich gesagt finde ich den schwarzen Hintergrund wesentlich ansprechender als den weißen.
Kannst du eventuell eine Option im Edit Modus einbauen, wo man zwischen Schwarz und Weiß wechseln kann, oder eine beliebige Farbe einstellen kann ?
Beste Grüße
-
HI!
Sorry wenn ich mal kurz dazwischen funken muss….
Ich habe jetzt schon 2 mal versucht den Adapter zu installieren.
die Installation läuft, wohl auch Fehlerlos. Zumindest fällt mir nichts dabei auf.
Jedoch finde ich den Adapter nicht in der Liste.... Der taucht nirgends auf.
Was mache ich falsch?
Danke
Tobi
-
Hi Tobi,
ich meine mich zu erinnern, dass der socket.io Adapter installiert sein muss für .mobile.
Da ich aber selbst noch blutiger Anfänger bei iobroker bin, bitte meine Infos mit Vorsicht genießen ;o)
Hier noch ein Screenshot meiner Instanzen die ich installiert habe.
Welche genau mit .mobile zusammenhängen, kann ich dir nicht sagen. Bei mir läuft .mobile jedenfalls.
-
Werde finden. `
Hi Bluefox,
ehrlich gesagt finde ich den schwarzen Hintergrund wesentlich ansprechender als den weißen.
Kannst du eventuell eine Option im Edit Modus einbauen, wo man zwischen Schwarz und Weiß wechseln kann, oder eine beliebige Farbe einstellen kann ?
Beste Grüße `
Ich kann sogar andere Themen (ein, paar) einbauen, falls mir jemand eine schöne Theme hier macht: -
Hi Bluefox,
ich habe bei .mobile das Problem, dass bei 10 von meinen insgesamt 24 Räumen, nichts passiert wenn ich darauf klicke.
Ich sehe sie ganz normal in der Räume Ansicht, es passiert aber nichts wenn ich einen davon öffnen möchte.
Wegen Leerzeichen im Namen. :lol: werde fixen.Ich habe bei mir einige Ausgänge der wired 12/14er Module auf Analoges Ausgangssignal gestellt. Damit kann ich dann über das CCU2 Webinterface per Schieberegler die Frequenz ändern. Mit dieser Frequenz dimme ich per RC-Glied meine Lampen mit einem 0-10V Signal.
In .mobile wird mir dieser entsprechende analoge Ausgang aber leider nur als digitaler Ausgang mit "Ein/Aus" angezeigt. Ich kann somit über .mobile die Lampen nicht dimmen.
Ist es möglich die entsprechenden Ausgänge des 12/14er Moduls z.B. über den Edit Modus auf analog umstellen zu können, damit auch in .mobile ein Schieberegler für die Frequenz angezeigt wird ?
Falls du dafür weitere Informationen oder so brauchen solltest, will ich dir natürlich wo es nur geht behilflich sein. `
Mobile baut die Widgets anhand von meta information. Zu deinem state (in common) ist folgendes hinterlegt:"common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "state", "name": "Dimmer_WL_Esszimmer.STATE" }
Damit es als dimmer wird muss man "type" als "number" (nicht boolean) haben und auch Max-Wert definieren (min ist 0 by default):
"common": { "def": false, "type": "number", "max": 100, "read": true, "write": true, "role": "state", "name": "Dimmer_WL_Esszimmer.STATE" }
Ich vermute, dass an dieser Stelle das CCU sich falsch verhält und die falsche Daten liefert. `
Hi Bluefox,
ich hab heute endlich mal Zeit gefunden deinen Vorschlag zu testen.
Mir ist nicht ganz klar wo ich die Werte genau ändern kann.
Wenn ich unter "objects" mir den passenden "state" Eintrag suche und auf bearbeiten klicke kann ich folgende Werte ändern:
Es ändert sich jedoch nichts, wenn ich unter "allgemein" von Logikwert auf Zahl ändere.
Auch wenn ich unter "native" von BOOL auf NUMBER ändere, macht es keinen Unterschied.
Beste Grüße
-
Hi Bluefox,
Hi Bluefox,
ich hab heute endlich mal Zeit gefunden deinen Vorschlag zu testen.
Mir ist nicht ganz klar wo ich die Werte genau ändern kann.
Wenn ich unter "objects" mir den passenden "state" Eintrag suche und auf bearbeiten klicke kann ich folgende Werte ändern:
filename="objects1.PNG" index="1">~~
filename="objects2.PNG" index="0">~~
Es ändert sich jedoch nichts, wenn ich unter "allgemein" von Logikwert auf Zahl ändere.
Auch wenn ich unter "native" von BOOL auf NUMBER ändere, macht es keinen Unterschied.
Beste Grüße `
Danach Synchronisiert (in mobile) ? -
Ja, auch nach dem synchronisieren ändert sich nichts.
Ich sollte doch eigentlich auch in der admin console die Werte min und max bekommen sobald ich auf Zahl ändere oder ?
Die Felder kommen nämlich auch nicht…
-
Ja, auch nach dem synchronisieren ändert sich nichts.
Ich sollte doch eigentlich auch in der admin console die Werte min und max bekommen sobald ich auf Zahl ändere oder ?
Die Felder kommen nämlich auch nicht… `
Min max kommen nicht automatisch. Wo sollten die her kommen? Die sollten auch von dir angelegt sein. -
OK, ich hätte jetzt manuell die Felder MIN und MAX angelegt und mit den Werten 0 bzw. 100 versehen.
Aktuell sieht es so aus:
in mobile siehts aber leider immer noch so aus: (auch nach aktualisierung)
-
OK, ich hätte jetzt manuell die Felder MIN und MAX angelegt und mit den Werten 0 bzw. 100 versehen.
Aktuell sieht es so aus:
filename="dim_wz.PNG" index="1">~~
in mobile siehts aber leider immer noch so aus: (auch nach aktualisierung)
filename="dim_wz_mobile.PNG" index="0">~~ `
Native ist egal.Wie sieht common aus?
-
common sieht so aus:
-
common sieht so aus:
filename="common.PNG" index="0">~~ `
Javascrip ist case sensitive. Mache Bitte min und max. -
Leider geht mobile seit einiger Zeit nicht mehr bei meinem Safari-Browser. Heute habe ich mir mal die Seite im Entwicklermodus angeschaut.
Dabei wurde mir folgender Fehler angezeigt:
> QuotaExceededError: DOM Exception 22: An attempt was made to add something to storage that exceeded the quota.
Deswegen wird mir wohl nichts angezeigt. Im Firefox dagegen geht es.Gruß Gerhard
-
Leider geht mobile seit einiger Zeit nicht mehr bei meinem Safari-Browser. Heute habe ich mir mal die Seite im Entwicklermodus angeschaut.
Dabei wurde mir folgender Fehler angezeigt:
> QuotaExceededError: DOM Exception 22: An attempt was made to add something to storage that exceeded the quota.
Deswegen wird mir wohl nichts angezeigt. Im Firefox dagegen geht es.Gruß Gerhard `
Kann es sein, dass du private browsing benutzt? -
Nein. Definitiv nicht. Hatte dieses bei meinen Recherchen also mögliche Fehlerquelle bereits ausgeschlossen.
-
common sieht so aus:
filename="common.PNG" index="0">~~
Javascrip ist case sensitive. Mache Bitte min und max.
Das war tatsächlich das Problem. Jetzt wird ein Schieberegler angezeigt.
Das Problem ist allerdings, dass trotz ändern des Wertes per Schieberegler, nicht gedimmt wird.
Es tut sich nix, wenn ich den Regler verschiebe …