NEWS
tr-064 verpasste Anrufe
-
Hallo liebe Gemeinde.
Ich weiß, es gibt bereits unzählige tr-064 Threads mit Anfragen zu Skripten und States usw. Ich habe auch mehr als die Hälfte davon gelesen, komme aber leider mit meinem Anliegen nicht weiter.
Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten, wie ein Anruf als "verpasst" von der Fritzbox erkannt wird. Darüber bekomme ich auch jeweils eine Email, also muss sie das intern erkennen.
-
Der Anrufer legt auf, bevor der Anrufbeantworter angeht. Das kann ich mit "missed" aus dem Datenpunkt type in LastCall abfangen und das habe ich auch so realisiert.
-
Der Anrufer lässt den Anrufbeantworter angehen und legt auf, bevor dieser in den aufnahmemodus geht, es wird also keine Aufnahme gemacht. Die Fritzbox erkannt es als verpassten Anruf, da sie mir darüber auch eine Mail schickt, allerdings ohne Sprachaufnahme. Der Datenpunkt "type" erkennt das aber als "disconnect", wenn der Anrufer dann aufgelegt hat. Somit wäre das für diesen Datenpunkt wie ein normaler angenommener Anruf.
-
Der Anrufer nutzt den AB und spricht auch eine Nachricht auf. Die Fritzbox schickt mir die Mail mit Anhang und im Adapter wird (im Idealfall) der Datenpunkt "abIndex" in States hochgezählt. Das klappt nicht immer, wäre aber auch nicht so wichtig, denn es ist eigentlich ja auch ein verpasster Anruf für mich in der VIS. Allerdings setzt der Datenpunkt "type" auch hier wieder den Wert "disconnect", so dass es als ganz normaler angenommener Anruf gewertet wird.
Ich habe mir nun in allen drei Fällen auch immer mal jede json Tabelle angeschaut und geschaut, ob sich hier etwas unterscheidet. Allerdings finde ich hier keine tatsächliche Logik in den Einträgen.
Maximal gibt es dort in der json von LastCall einen Wert "duration", der unterschiedliche Werte hat, aber so wie ich das sehe, nicht immer den gleichen bei gleicher Szenerie der Anrufe.Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich Anrufer, die nicht auf den AB sprechen, dennoch als verpasste Anrufe anzeigen lassen kann. Wenn damit auch die Anrufer erfasst werden, die eine Nachricht hinterlassen, wäre das nicht schlimm.
Für mich sind Anrufe mit oder ohne Nachricht und diese, die vor dem AB auflegen allesamt verpasste Anrufe.
Danke schonmal im Voraus.
-