NEWS
Zeitschaltuhr mit vis
-
Gibt es ein Widget das eine Zeitschaltuhr zum Steuern von Schaltzeiten z.B. eines Heizkreises einstellen lässt?
-
Hi anscheinend nicht. Ich bin auch auf der Suche.
Man könnte sich zusammen tun und einen Adapter schreiben, der das dann macht.
Man bräuchte dann aber wohl Unterstützung hier von den Experten…
-
Guten Abend,
da ich gerade dabei bin, etwas in der Art zu basteln, hier meine (größtenteils zusammenkopierte) Lösung:
-
4 Widgets "ctr-Input-DateTime" zur Eingabe der von - bis Zeiten (für zwei Zeiträume)
-
in node-red folgenden Flow: siehe Datei
-
folgendes Script im functions-node:
function currentDate() { var d = new Date(); return new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate()); } function addTime(strTime) { var time = strTime.split(':'); var d = currentDate(); d.setHours(time[0]); d.setMinutes(time[1]); d.setSeconds(time[2]); return d; } function isTimeInRange(strLower, strUpper) { var now = new Date(); var lower = addTime(strLower); var upper = addTime(strUpper); var inRange = false; if (upper > lower) { // opens and closes in same day inRange = (now >= lower && now <= upper) ? true : false; } else { // closes in the following day inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true; } return inRange; } var von1 = msg.von1 var bis1 = msg.bis1 var von2 = msg.von2 var bis2 = msg.bis2 if(isTimeInRange(von1, bis1)|| isTimeInRange(von2, bis2) ) { var msg1="true" } else {var msg1="false" } msg = {payload: msg1}; return msg;
…und es funktioniert!
Es kommen noch Datenpunkte mit Standardwerten dazu, die tagesaktuelle Änderungen zu einem definierten Zeitpunkt wieder überschreiben.
Genauso faszinierend wie der iobroker ist für mich die Hilfe hier im Forum - da macht das Basteln gleich noch viel mehr Spaß.
Ich bin totaler Anfänger bei Javascript - aber vielleicht hilft es ja jemandem für seine Projekte weiter - würde mich freuen!
clerosch
1814_zeitschaltung.jpg -
-
Genauso faszinierend wie der iobroker ist für mich die Hilfe hier im Forum - da macht das Basteln gleich noch viel mehr Spaß.
Ich bin totaler Anfänger bei Javascript - aber vielleicht hilft es ja jemandem für seine Projekte weiter - würde mich freuen!
clerosch `
Hallo cleroschProbiere doch mal "Blockly".
Ich kann auch keine Javasript.
Meine Javascripte baue ich mir mit Blockly.
Grüße
-
Hallo, bin auf euren Beitrag gestossen,
könnt ihr mir es ein bisschen ausführlicher erklären???
Irgendwie bekomm ich es nicht hin.
Danke,
Grüsse
-
Hallo matthias250881
Was möchtest Du denn wissen?
Grüße
-
ich schnall das mit dem verknüpfen… nicht.
ich will nur eine einfach zeitschaltuhr. die ein Gpio eines bananaPI schalten soll.
Irgendwie bekomm ich das nicht hin...
Kannst du mir da weiterhelfen.
-
ich schnall das mit dem verknüpfen… nicht.
ich will nur eine einfach zeitschaltuhr. die ein Gpio eines bananaPI schalten soll.
Irgendwie bekomm ich das nicht hin...
Kannst du mir da weiterhelfen. `
Nur mit vis wirst Du da nicht nicht weiterkommen.
Was ist für Dich eine "einfache" Zeitschaltuhr?
Was hast Du schon probiert?
Grüße
-
Hallo,
ich habe mit vis und node red das Beispiel von oben probiert. nur weis ich nicht wie ich das verknüpfe…
Einfache zeitschaltuhr: wiget zum startet einstellen wiget zum Endzeit einstellen und dann schaltet sie ein und aus...
-
Hallo Ingo,
Da gab es mal einen Adapter, der nicht weiterentwickelt wurde.
https://github.com/husky-koglhof/iobroker.occ
Der hatte eigentlich gutes Potential für solche Anwendungen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Reiner,
danke für die info.
kannst du mir sagen wie ich ein wert aus einem vis wiget in node red weiterverarbeiten kann
-
Hallo Matthias,
@matthias250881:danke für die info. `
die war für apollon77 gedachtkannst du mir sagen wie ich ein wert aus einem vis wiget in node red weiterverarbeiten kann `
wenn du mir sagst was du meinst, vielleicht.Hilfsfragen:
wo kommt der Wert her?
Was willst du mit dem Wert machen?
Wie soll das passieren?
Gruß
Rainer
-
kein problem.
ich möchte eine zeitschaltuhr machen.
der wert kommt aus dem vis ctrl daytime wiget. Oder evtl. gibt es noch ein besseres wiget….
dann soll er einen gpio eines banana pis schalten.
So habe ich mir das mal gedacht.
-
kein problem. `
Das ist gut, ich werde dich nämlich auch weiterhin piesackenIst aber keinesfalls böse gemeint!!
kommt aus dem vis ctrl daytime wiget. `
kann es sein, dass du das Widget jqui - ctrl - Input Datetime meinst? ich gehe mal davon aus.Dieses Widget wird (wie fast alle Widgets) einem Datenpunkt zugeordnet.
http://www.iobroker.net/?page_id=2754&lang=de#Widget - Unterpunkt 3 und http://www.iobroker.net/?page_id=6365&l … tzuordnung.
Da liegt der Wert und mit dem kann gearbeitet werden.
Gruß
Rainer
-
ich muss mal schauen wie das genau heist….
und die Zuordnung muss ich auch mal lesen. bin Anfänger mit iobroker.
Finde es aber sehr interessant.
-
bin Anfänger mit iobroker. `
Ist mir klar - deswegen möchte ich dich ja mit der Nase auf die richtige Fährte schubsen und nicht die ganze Lösung vorbeten. Sonst ändert sich das ja nieGruß
Rainer
-
das mit dem datenpunkt hab ich verstanden.
jetzt geb ich dem daytime wiget den datenpunkt des gpio. ( hab ja zwei daytime wigets einen für an und einen für aus).
wie gehts jetzt weiter mit node red?
-
jetzt geb ich dem daytime wiget den datenpunkt des gpio `
das wird nichts bringen. Ich nehme an, dass der GPIO ein on/off also boolscher DP ist, während das DateTime-Widget wohl einen solchen Datenpunkt benötigt.Ich würde in der node-red - Struktur Im Admin unter Objekte einen passenden Datenpunkt erzeugen:
http://www.iobroker.net/?page_id=5495&l … inzufuegen
Gruß
Rainer
-
ok.
bei parent unter node red
Namen: Zeit_Ein und einen mit Zeit_Aus
wie verknüpfe ich die jetzt mit gpio und dem wiget??
Ne frage am Rande, warum kennst du dich so gut mit der Materie aus?? bist du der Entwickler??
-
Hilfe, node red Struktur ist nicht vorhanden…. gestern war sie noch da