NEWS
Eigene Variablenstruktur funktioniert nicht mehr
-
Hallo,
ich habe vor etwa einem Jahr (+/- halbes Jahr) mit ioBroker angefangen und ein komplettes Gebäude damit aufgebaut. Für eigene Objekte wie virtuelle Datenpunkte, Variablen und Texte habe ich einen eigenen Wurzelordner mit var.0 angelegt und mir dort eine eigene Verzeichnisstruktur angelegt (LIcht, Heizung etc.).
Seit einem der letzten Updates kann ich dort nicht mehr schreiben - nur noch lesen. Jeder Versuch, dort einen Datenpunkt oder Wert zu ändern funktioniert nur noch aus Skripten, nicht mehr manuell in der Web-Oberfläche. Statt dessen habe ich jetzt zwei neue Ordner 0_userdata.0 sowie vars.0 mit den Namen "Stammordner für Benutzerobjekte und Dateien".
Muss ich jetzt hunderte Datenpunkte, Variablen mit Sollwerten usw. händisch komplett neu anlegen?
Welches der beiden Ordner soll/muss/kann/darf ich jetzt benutzen, damit mir in Zukunft nicht wieder meine Installation durch ein Update zerschossen wird (0_userdata.0 ist mir zu sperrig, würde ich ungern benutzen müssen)?
Danke schon einmal - auch nach über einem Jahr bin ich wohl immer noch Anfänger.
Dieter
Meine Daten (bis auf den ZWave Adpater ein aktuelles System):
ioBroker Admin: 4.0.10
System: Linux arm64 (Odroid)
Node.js v12.16.3
NPM 6.14.4 -
@mediaDS
Bei mir funktioniert das Ändern der Werte im Expertenmodus.- js-controller 3.0.20
- admin 4.0.9
-
Bei mir leider nicht - kann ich Werte reinschreiben, wie ich will, egal ob Text, Bool oder Zahl. Hat ja bis zum Update auch wunderbar ohne Expertenmodus funktioniert.
Unter 0_userdata.0 kein Problem, unter vars.0 habe ich mal einen Datenpunkt angelegt, ließ sich ohne Probleme ändern.
Von daher nochmal die Frage, sollte ich eigene Objekte, Sollwerte und Flags lieber unter 0_userdata.0 oder vars.0 anlegen? Augenscheinlich werden diese Meta-Objekte aus einem Grund angelegt.
Dieter
-
-
sehr seltsam. Bei mir ist es vermutlich beim letzten Update aufgetaucht, habe es aber nicht sofort registriert.
-
Ich habe jetzt mal mutig die gesamte Ordnerstruktur unter (selbst angelegtem) var.0 exportiert und danach im json die Types der Ordner von state auf meta geändert. Die einzelnen Variablen, Texte und Datenpunkte habe ich natürlich auf state belassen. Danach re-importiert und voila - jetzt funktioniert es wieder. Sehr seltsam.
Ich werde dies mal im Auge behalten, ob sich das Verhalten wieder ändert. Sollte dies tatsächlich die Lösung meines Problems sein, hätte ich gerne eine Erklärung über das warum.
Dieter