NEWS
Sonoff und mqtt Adapter, wie ist der Zusammenhang
-
Hallo ich bin ein Umsteiger von Openhab/Mosquitto und nutze Sonoff Komponenten mit Tasmota 6.4.1
Bei Openhab hatte ich einen MQTT-Broker (mosquitto) welcher auch von diversen Clients wie MQTT.FX erreichbar war, ich konnte also meinen Sonoff Basic mit OH, mit dem MQTT-Client oder direkt am Gerät schalten.
Bin gerade eine Woche mit iobroker (rpi) unterwegs und hab folgendes (Verständnis)-Problem: Ich habe den Sonoff Adapter installiert und kann den Sonoff Basic über den Sonoff Adapter schalten. Ebenso auch über den Taster am Sonoff selbtst, die Statusänderung wird auch am Sonoff-Adapter in iobroker angezeigt. Ich habe es auch schon geschafft den Sonoff-Basic in den Cloud-Adapter als Gerät einzutragen und diesen von Alexa als Gerät erkennen zu lassen. Lässt sich auch per Alexa schalten. Soweit alles gut, aber folgende Fragen stellen sich mir:
Ist der Sonoff Adapter ein vollwertiger Ersatz für meinen alten MQTT-Broker(mosquitto)?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Sonoff Basic über einen MQTT-Client (mqtt.fx per Windows-Rechner) zu erreichen oder zu schalten.
Wenn ich nun zusätzlich den Adapter mqtt(Server, 192.168.2.128:1886) installiere, habe ich zwar einen mqtt-broker und kann diesen auch mit dem client (mqtt.fx) erreichen und nutzen. ABER da ich ja im Sonoff-Basic den Sonoff-Adapter (192.168.2.128:1883) angegeben habe, erreiche ich diese über den mqtt-broker (als Adapter) nicht mehr über einen client (mqtt.fx).
Ich bin so noch nicht richtig zufrieden. Kann mir vielleicht jemand in Sachen (sonoff und mqtt-brocker mit ioBroker) auf die Beine helfen? Oder hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem. Es ist für mich Wünschenswert den sonoff-adapter zu nutzen, aber die sonoff Geräte trotzdem mit anderen mqtt-clients zu steuern.
Gruß Andreas
-
Hallo,
die bilder bitte direkt einstellen und nicht über einen hoster !
-
Hab ich gerade Umgestellt, sorry.
-
danke!,
ich musste , als einsteiger einen "tot" sterben … da beide den gleichen port nutzten ! also hat sonoff einen port bekommen ( zum test 1500 ) und mqtt durfte auf 1883 bleiben... die geräte liefern an den sonoff-adapter!... beide adapter sind "grün". mqtt wird erst grün wenn er ein gerät "findet"
-
Die Konfiguration wie du sie beschreibst, läuft bei mir ja auch. Geräte "liefern" an den sonoff-adapter. Aber ich kann die Sonoff-Geräte dann nicht mehr über einen Client (z.b. Windows mqtt.fx oder Iphone MQTTool) direkt schalten.
Die Ports für sonoff-adapter und mqtt-server-adapter sind bei mir schon unterschiedlich.
Oder mache ich hier etwas grundlegendes Falsch?
-
kenne das teil nicht , wie gesagt einsteiger, ich denke die müssen an den "iobroker" liefern und der macht dann weiter - da sind die geräte ja angemeldet. mqtt.fx ist ja auch wohl nur eine testumgebung.
-
Hatte die Tage das selbe Problem. Meine Lösung: Umstieg vom sonoff Adapter auf MQTT Adapter mit eigenem MQTT Server (Mosquitto)
-
@Bass-T Wie hast Du es hinbekommen, das die Sonoff Werte dann auch in den Objekten unterhalb des MQTT Servers stehen?
Bei mir werden keine Datenpunkte angezeigt. -
@msiemers
Die Werte werden direkt, nachdem der Teilnehmer mit dem Server Verbunden ist, vom mqtt Adapter ausgelesen. Ohne das ich etwas tun muss (vielleicht F5).
Sieht dann in etwa so aus:
unter "stat" und "tele" sind alle infos die per mqtt gesendet werden.Grüße
-
Hi, ich würde den thread gern nochmal rauskramen. Nach langem probieren hat mir das mein Problem bestätigt, dass ich mit mqtt clients keine sonoff adapter ansprechen kann.
Wenn ich mein device in den mqtt adapter einbinde, der als mqtt broker läuft, und mit mqtt.fx publishe, sendet er jeden Befehl 4 oder 5 mal, und bei einem restart landet er im loop, published dann die ganze Zeit von allein.
Auf meinem pi habe ich zum probieren nun den mosquito mqtt angelegt, wie bekomm ich denn über den mosquitto mqtt die devices in den iobroker? Muss der mqtt Adapter dann als Client laufen und auf den Port von mosquitto zugreifen? Das result davon ist derzeit, das der log von meinem iobroker wie wahnsinnig Einträge produziert, weil der mqtt Verbindungsversuche unternimmt
Grüße