NEWS
[Gelöst] Verzögerung bei Objekten? Warteschlange?
-
Hallo Zusammen,
mir ist bei der Scripterstellung in den Objekten des Sonoff Adapters etwas aufgefallen.
Die Werte in welche dargestellt werden passen nicht zu den Werten des Tasmota Gerätes (in dem Fall ein D1 Mini mit DHT22 / AM2302 Sensoren). Obwohl diese lt. der Konsole auf dem D1Mini via MQTT übertragen wurden wie man auf dem Screenshot sieht.Ich vermute daher eine Art „Warteschlange“ welche die eingehenden Ereignisse zwischen speichert bevor diese Verarbeitet und dargestellt werden. Kann das sein?
Wenn ja, wie kann ich diese reduzieren bzw. abschalten? Oder kann ich irgendwie herausfinden wie lang (Zeitlich) diese Warteschlange ist?
Wenn ich in meine Ereignisse schaue kommen da im schnitt ca. 10 Ereignisse pro Sekunde an (alle zusammen: Sonoff, InfluxDB, Telegram, Ping Adapter etc.) Das sollte auch einen Raspberry Pi ja noch nicht an Grenzen bringen. Ich nutze den RPi4 mit 4GB.Vielen Dank für eure Hilfe!
Alexander -
Hallo Zusammen,
hat hier niemand eine Idee?
Oder kann das Problem bei sich Nachvollziehen?Mir ist nun bei einigen Dingen in letzter Zeit aufgefallen das es eben zu Verzögerungen kommt. Das Problem müssten andere doch dann auch haben, oder?
z.B. hab ich seit kurzem einen Zigbee Bewegungsmelder im Einsatz welcher dann via IOBroker eine WLAN LED Lampe einschaltet. Der Bewegungsmelder erkennt aber das licht benötigt noch 3-10 Sekunden bis es einschaltet.
Teilweise sind meine Werte auf Grafana / InfluxDB so stark verzögert das die Zeiten schlichtweg nicht mehr passen.
Ein weiteres Beispiel: Ich hab ebenfalls ein Waschmaschinen Script via Gosund SP112 am laufen. Die wäsche ist oftmals schon 30 Minuten fertig bis die Mitteilung kommt das die Waschmaschine fertig ist. Eben weil die Werte so spät erst im IOBroker in den Objekten ankommen. Daher startet und endet die Waschmaschine in den Grafana-Daten eben auch deutlich später da die Werte versetzt ankommen.Ich weiß nicht wo ich noch nachschauen soll oder was ich noch machen kann.
Lt. MQTT Konsole und Wireshark auf nem Mirror-Port werden die Pakete Zeitnah an den IOBroker zugestellt. Eben nur noch in Echtzeit bzw. Zeitnah dort verarbeitet.Ein mittlerweile sehr Ratloser
Alexander -
Guten Abend zusammen,
ich denke ich hab das Problem mittlerweile gefunden und gelöst.
Ich hatte beim installieren des Sonoff Adapters die Punkte "Für tele/State" und "Für stat/RESULT" mit angehakt. Daher wurden viel mehr Objekte angelegt als notwendig waren.
Diese Objekte haben den IOBroker dann offenbar überfordert.
Ich habe die Haken mittlerweile raus genommen und alle Geräte gelöscht und neu (ohne diese Objekte) angelegt.
Seither ist das Problem verschwunden.Entweder haben die Objekte an sich schuld oder schlicht die Anzahl der Objekte.
Vielleicht hilft dies mal irgendwem mit einem vergleichbaren Problem.
Viele Grüße
Alexander