NEWS
Shelly 2.5 Relais einzeln schalten
-
Hallo,
ich habe mehrer Shelly 2.5 bei mir verbaut. Einige für Rolläden und einige direkt im Schaltschrank um Lampen zu schalten. An die beiden Relais Ausgänge habe ich unterschiedliche Lampen angeschloßen. Z.B. Flur oben auf Channel 0 und Flur unten auf Channel 1. Wie bekomme ich einen Schalter in den Objekten angezeigt um die einzelnen Relais auch einzeln schalten zu können?
Vermutlich ein Anfänger Frage aber ich komme nicht weiter.
Die Buttons unter Shutter zu entsprechenden Shelly funktionieren alle nicht.Gruß
-
Wenn du den Shelly selbst richtig konfiguriert und den Adapter richtig konfiguriert hast solltest du unter den Objekten shelly.0 -> deinen Shelly -> Relay0 / Relay1 / Shutter finden.
Relay0 und Relay1 sind die einzelnen Relais des Shelly wenn dieser NICHT als Rolloaktor konfiguriert ist.
Shutter eben dann für den Rollo -
Ja das ist mir schon klar. Es funktioniert auch alles in der Shelly App ist auch im IOBroker sichtbar aber dort ist eben nicht das Schalter Icon und ich kann die Lampen auch nicht bedienen. Ich vermute also das ich einen Datenpunkt Button hinzufügen muss, kenne aber die Eigenschaften nicht die er benötigt.
Oder reicht es z.B. in einem Skript den Wert von State von Switch auf true zu setzen um zu schalten? -
@artcrime
Und die Verbraucher befinden sich im selben Lichtkreis? -
@artcrime
du kannst in vis einen toggle schalter einfügen und dann den Datenpunkt Switch des jeweiligen Relais durch "true" ein und durch "false" ausschalten -
Nein man kan beide Relais völlig unabhängig voneinander nutzen und unterschiedliche Dinge damit schalten. Es kommt darauf an welchen Modus man betreibt Roller Shuter oder Relais Modus.
-
@Peoples
ok werde ich mal versuchen, danke! -
@artcrime
Da befindest du dich im Irrtum. Beide Relais haben eine gemeinsame Zuleitung, können also nur Verbraucher im selben "Stromkreis" schalten.
Im Gegensatz zum shelly1, bei dem das Relais getrennt ist von der Zuleitung.
Möglicherweise reden wir aber von zwei verschiedenen Dingen....
Dachte nur so wegen "...eine Lampe Flur oben und eine Flur unten..." -
Ach so, ja die Zuleitung (oder Sicherung) von der es kommt ist die gleiche. Aber ich kann über die zwei Relais auch zwei Lampen unabhängig schalten.
-
@artcrime sagte in Shelly 2.5 Relais einzeln schalten:
Ach so, ja die Zuleitung (oder Sicherung) von der es kommt ist die gleiche. Aber ich kann über die zwei Relais auch zwei Lampen unabhängig schalten.
Guggst du.
Bitte Relais als Modus....dann passt es,ob 1 schalter mit 2 Ausgängen oder 2 mit 1 Ausgang ist wurscht -
Denke du meinst das,weil der Shelly 1 galvanisch getrennt ist.In dem Fall ist das nicht relevant.
-
Ich habe einfach Taster verwendet, das kann der Shelly auch. Die Dinger sind wirklich gut und günstig.