NEWS
[gelöst] Nur VIS view zerschossen. Restore funzt nicht.
-
Beim Löschen von Widgets im VIS-Editor VIS-Projekt zerschossen.
VIS Editor läuft zwar, aber alle VIS-Projekte sind weg. Wie kann man die View wieder zum laufen bringen.
VIS meldet die View wird nicht gefunden und lädt dann die Demoview. Hab schon aus dem Backup die vis.0/Material/vis-views.json hochgeladen. Aber er kennt die view nicht. Packt dann die Demoview unter Material. Ist da nochwas anderes z.B. unter main kaputt?
Wiederherstellen zeigt noch Backups an. Nach Klick auf die Uhr kommt noch ein Popup. Webfenster xxxx:8091/backitup-restore Verbindung "fehlgeschlagen". Danach ist auch nach einer halben Stunde nichts passiert.VG klausiob
-
@klausiob sagte in Nur VIS view zerschossen. Restore funktioniert nicht.:
Hab schon aus dem Backup die vis.0/Material/vis-views.json hochgeladen.
Wie und womit hochgeladen ?
-
@Glasfaser mit dem Dateimanager im VIS Editor. Anschließend auch noch chmod 777 gemacht.
Wenn ich das vis-view.json aus einem Backup nehme, kommt die Meldung im VIS-Editor:
Cannot render view Material. Invalid settings.
Danach lädt er den Editor neu mit einem leeren Reiter Material "xxx:8082/vis/edit.html?Material#Material".
Wo wird die Projektstruktur in VIS abgelegt? In der vis.0/_data.json?
VG klausiob -
@Bluefox Hallo, kannst Du mir sagen, in welchen Dateien was eingerichtet sein muß, damit mein Projekt (Ordner unter vis.0) "Material", was ich aus einem Backup herausholen könnte wieder unter VIS-Editor angezeigt wird und im Web läuft?
Weil ein komplettes Restore bei mir nicht funktioniert, aber sonst auch noch alles funktioniert.Warum tauscht Vis das json immer gegen die Demoversion aus.
VG klausiob -
Anschließend auch noch chmod 777 gemacht.
Das brauchst du nicht machen .
Teste mal :
Erstelle mit dem Dateimanager im Verzeichniss vis.0 einen neuen Ordner ,
dort importierst du mit dem Dateimanager dann dein vis-views.json rein ,
einmal dann den Vis Editor Refresh und wähle dann diese Projekt aus !Wo wird die Projektstruktur in VIS abgelegt? In der vis.0/_data.json?
Ja ... ist dort enthalten und in der Datei vis-user.css die zusätzlichen CSS Anweisungen Projekt/Global
-
@Glasfaser Habe ich schon ein paar mal gemacht, der ersetzt mir die vis-views.json durch die vis-views.json von dem Demoprojekt. Sagt vorher View nicht gefunden. Eine alte andere View in einem parallelen Ordner funktioniert noch.
-
Das muss gehen ... !
lade mal dein json hier hoch .. ich teste mal
( kannst du später in deinem Thread später löschen )
-
@Glasfaser @Bluefox Habe ich schon ein paar mal gemacht, der ersetzt mir immer die vis-views.json durch die vis-views.json von dem Demoprojekt.
Projekt ohne aufräumen uploaden finde ich nicht so gut. Bei importierten Projekten von anderen hatte ich schon einige Einblicke. Aber Danke -
Oder anders ..
öffne die Json Datei mit dem Texteditor+++ und Zeige ein Teil vom Anfang und vom Ende davon.
.....
Du kannst auch hiermit testen , ziehe es in ein neu erstellten Ordner :Ist ein Json von "Material-Design-Widgest_Weather" .
vis-views.jsonEdit :
Stimmt deine Signatur !?
Wenn schon .....etwas alt dein System ...node.js: 8.16.2 - npm: 6.4.1 - linux: raspbian-stretch-lite - admin 3.7.1 - vis 1.2.2 - js-controller: 1.5.14
Welche Vesion vom VIS Adapter hast du
zeige mal :
cd /opt/iobroker iobroker instances iobroker adapters npm -v node -v nodejs -v iobroker version
-
@Glasfaser Erstmal vielen Dank, dass Du an mir so drangeblieben bist, obwohl ich Dich etwas hängen gelassen haben. Hatte gerade den Amazon-Film "You are wanted" gesehen und schon überlegt mein ganzes Smarthome wegzuschmeissen.
Erstmal die positive Nachricht. Ich habe es hingekriegt
Also, auch Dein Wetter-JSON hatte den gleichen Effekt. View nicht gefunden, JSON wurde durch das DEMO-JSON überschrieben. Das ist offenbar so ein Fallback für Beginner. Dann hatte ich schon gedacht, dass es ein Problem mit dem Zeichensatz gibt, beim Download mit dem Dateimanager und Anzeige in Notepad gab es keine Leerzeichen sondern immer %20 u.ä.
Dann habe ich mal ein anderes Projekt exportiert (hatte ich bisher noch nie gemacht). Da hat er ja ein ZIP geschrieben und es war auch nur der Ordnerinhalt enthalten. Also habe ich den Material-Ordner aus dem Backup gezippt und als Projekt in VIS mit dem Projektnamen Material importiert. Nach überschreiben bejaht war das Projekt wieder da. . Achjo vorher noch VIS aktualisiert.
VG klausiobPS: Vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben. Mein VIS-Edit und Raspi hat glaube ich schon ein paar Speicher und Performance-Probleme. Hatte schon über ein Raspi4 mit 4GB oder was anderes nachgedacht. Habe noch eine Synology DS413. Hat aber kein Intel-Prozessor und daher kein Docker. Außerdem wollte ich die Kiste nicht immer laufen lassen (die klickert ständig, weil irgendwie kein Ruhemodus geht). Hast Du noch einen anderen Vorschlag?
-
Also, auch Dein Wetter-JSON hatte den gleichen Effekt. View nicht gefunden,
Dann habe ich den guten Riecher gegabt , freut mich das es jetzt funktioniert
Eine große Kaufemfehlung kann ich dir jetzt nicht machen , da jeder eine andere Vorstellung davon hat .
Bei der Raspi4 mit 4GB (+ guten Netzteil ) kannst du erstmal nichts falsch machen .
obwohl ich Dich etwas hängen gelassen haben.
Nee kein Problem ...
ist schon sehr positiv von Dir das du dich wenigstens weiter gemeldet hast und wir mußten ja gemeinsam ein Weg finden , den Fehler zu lösen
Dann weiterhin viel Spaß mit ioBroker ........
setzte dann den Thread auf gelöst