NEWS
Windrichtung in VIS anzeigen lassen
-
Hallo Leute,
ich stehe ziemlich auf den Schlauch und habe schon viel das Forum durchforstet. Problem ist: Ich möchte in einen einfachen Widget die Windrichtung viseuell anzeigen lassen. Ich habe dazu das Widget Kompass genommen, funktioniert aber nicht da mein Sensor nur Zeichenketten ausgibt (z.b. nordost, ost, etc.) und keine Zahlen. Nun habe ich schon viel probiert aber da icg noch titaler Neuling bin weiß ich einfach nicht weiter. Gibt es da nicht schon was Fertiges oder muss ich da noch selbst programmieren, weiß gar nicht wie das geht. Mir würde auch ein Pfeil reichen der die Himmelsrichtung angibt. Danke für Vorschläge.
-
Du wirst wohl nicht drum rum kommen, deine Zeichenketten in Grad umzurechnen. Nord = 0, Ost=90, Nordost=45 usw...
-
@sadir zeig mal deine Datenpunkte von der Windrichtung und welche Zustände die annehmen können.
Könntest dann in der VIS Bilder (z.B. Kompass mit richtiger Richtung) anzeigen lassen die nur sichtbar sind wenn z.B. "Nord" in den Datenpunkt steht.Edit: Oder so wie @OstfrieseUnterwegs das vorgeschlagen hat. Ist denke ich am besten.
-
@OstfrieseUnterwegs said in Windrichtung in VIS anzeigen lassen:
Nord = 0, O
Danke, wie kann ich das denn am einfachsten bewerkstelligen?
-
@sadir
mit einem Skript/Blockly und einem eigenen Datenpunkt, den du dann mit der vis verknüpfstgetriggert auf Änderung der Windrichtung, dann falls Windrichtung N mache "aktualisiere eigene Variable mit 0
Und anschließend so viele sonst falls wie dein Windrichtungsmesser Windrichtungen ausgibt -
@Homoran said in Windrichtung in VIS anzeigen lassen:
d so viele sonst falls wie dein Windrichtungsmesser Windrichtungen ausgibt
Danke