Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Threema Benachrichtigung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Threema Benachrichtigung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
29 Beiträge 9 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Michmu
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

es gibt ja die Möglichkeit Telegram mit einzubinden. .. wird es irgendwann auch ein Variante für Threema geben ? Da ich ihn schöner als Telegram finde.

Gruß Michael

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox

@Michmu:

Hi,

es gibt ja die Möglichkeit Telegram mit einzubinden. .. wird es irgendwann auch ein Variante für Threema geben ? Da ich ihn schöner als Telegram finde.

Gruß Michael `
      Ich würde gerne WhatsApp unterstützen, weil da 1mlrd Anwender sind, aber keine API Möglichkeit. Telegram hat 50 Mio Anwender. Threema 1 Mio. Ich kann mir nicht leisten, so eine App einzubauen. Falls aber jemand macht, freue ich mich nur.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Pman

Threema hat keine Api, es gibt nur ein Gateway, das aber etwas kostet. Im Moment ist es definitiv nicht möglich so etwas umzusetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Michmu

Schade, danke aber für eure Antworten. Dann werde ich mal warten und hoffen das es noch kommt.

Schönes Wochenende noch .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@Michmu:

und hoffen das es noch kommt. `
            ich fürchte eher nicht.

Das könnte mit der End to End Verschlüsselung zu tun haben, und ob die bei Zugriff über eine API noch gewährleistet ist….

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Michmu

Schade. Ich bin so zufrieden mit Threema und möchte ungerne eine weitere app für iobroker installiert.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Solear

Threema ist gar nicht geeignet als App für so ein Vorhaben. Threema ist für eine (angeblich 100%e) abhörsichere Kommunikation zwischen 2 Personen gedacht. Wenn man es für andere Dienste öffnet, ist der Vorteil dahin und es wird auch nur noch ein x-beliebiger Messenger.

Wenn du nur benachrichtigt werden willst, empfehle ich dir Pushover. Die App ist unauffällig und fügt sich sehr gut überall ein, und meldet schlicht und ergreifend nur kurz und wie eingestellt. Es gibt mehrere Wichtigkeitsstatis und auch Ruhezeiten.

Telegram ist es definitiv wert, ausprobiert zu werden. Durch die Botfunktion ist eine bidirektionale Kommunikation möglich. Du kannst also mit iobroker "reden" und zB nach der Thermostateinstellung fragen, diese ändern, vor der Urlaubsrückfahrt die Heizung anschalten, dir automatisch ein Foto vom Klingelnden schicken lassen usw.

iobroker als LXC unter Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • OstfrieseUnterwegsO Offline
                  OstfrieseUnterwegsO Offline
                  OstfrieseUnterwegs

Eigentlich kann man auch Threema mit eigenen Apps verbinden, aber man muss erstmal 64 CHF für die Einrichtung zahlen und dann noch für jede Message die von ioBroker gesendet wird. Empfangen ist zwar frei, darf aber eine bestimmte Anzahl nicht übersteigen.

Damit ist es technisch zwar wohl machbar, finanziell aber eher uninteressant. Sie zielen eindeutig auf größere Organisationen.

Ich benutze Pushbullet, das funktioniert ganz gut. Man kann Meldungen an ioBroker senden und dann beispielsweise in VIS anzeigen lassen. Ich habe dann noch einen kleinen Filter gebaut: Wenn der Text mit: 'Hallo IO' beginnt, kopiere ich den Text einfach auf text2command.0.text dann wird es als Befehl ausgeführt. 'Hallo IO mach das Licht in der Küche an' über pushbullet gesendet, macht dann eben genau das. Man kann auch was bidirektionales bauen, hab ich aber noch nicht gemacht.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Michmu

Ok. Ich hab mich jetzt damit abgefunden und Telegram auf meinem Handy und im iobroker installiert und den bot eingerichtet. Leider komme ich nicht weiter. Ich wollte zum test erstmal die Klingelbetätigung als Nachricht verschicken. Das klappt leider schon nicht.![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016041 ... bebc9f.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160418/ed1a326ff07ebbf2fb3639ef90bebc9f.jpg</link_text>" />

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox

@Michmu:

Ok. Ich hab mich jetzt damit abgefunden und Telegram auf meinem Handy und im iobroker installiert und den bot eingerichtet. Leider komme ich nicht weiter. Ich wollte zum test erstmal die Klingelbetätigung als Nachricht verschicken. Das klappt leider schon nicht.![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016041 ... bebc9f.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160418/ed1a326ff07ebbf2fb3639ef90bebc9f.jpg</link_text>" /> ` Hast du eine Meldung von Handy an ioBroker geschickt? Wenn nicht, dann solltest du ein mal machen, damit ioBroker id von deinem Handy merkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • OstfrieseUnterwegsO Offline
                        OstfrieseUnterwegsO Offline
                        OstfrieseUnterwegs

Müsste das nicht

sendTo ('telegram.0','Es hat geklingelt')

sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • blauholstenB Offline
                          blauholstenB Offline
                          blauholsten
                          Developer

@Bluefox:

@Michmu:

Hast du eine Meldung von Handy an ioBroker geschickt? Wenn nicht, dann solltest du ein mal machen, damit ioBroker id von deinem Handy merkt.

Eh ich das vor einigen Tage herausgefunden habe, hat es auch ein paar Minuten gedauert. :evil:

Das geht aus meiner Sicht aus der Adapter Beschreibung auf GitHub nicht hervor. Könntest du dies vielleicht hinzufügen?

Entwickler vom: - Viessman Adapter
                          - Alarm Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • blauholstenB Offline
                            blauholstenB Offline
                            blauholsten
                            Developer

@OstfrieseUnterwegs:

Müsste das nicht

sendTo ('telegram.0','Es hat geklingelt')

sein. `

Hi,

die genannte Syntax vom Ersteller sollte stimmen. (Vorausgesetzt der Trigger Aufruf stimmt.)

Kann man hier nachlesen….https://github.com/ioBroker/ioBroker.telegram

Entwickler vom: - Viessman Adapter
                            - Alarm Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Michmu

Ich habe text2command ausprobiert und das fünktioniert mit Telegram wunderbar.

Nur an den Script verzweifel ich . ich hab alles ausprobiert.

Variante 1

// Grupppe Klingel/Pushover

var idKlingel = "hm-rpc.0.MEQ00XXXXXX.1.PRESS_SHORT"/*Klingelsensor.PRESS_SHORT*/;   // Homematic Klingelsensor

on({id: idKlingel, val: true}, function() {         // on lauscht auf Klingelsignal   
                                      sendTo('telegram', 'Es hat geklingelt');        // Sende Pushovernachricht
                              });

Variante 2

telegram.0

Variante 3

idKlingel = "hm-rpc.0.MEQ00XXXXXX:1 ( : anstelle des .)

ich weiss nicht mehr weiter . ich hab auch ein anderes Gerät probiert was "true" ausgibt. Ohne erfolg.

Kann jemand den skript mal testen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Solear

Also bei mir geht es so:

var idKlingel = "hm-rpc.0.MEQ00455xx.1.PRESS_SHORT";   

on({id: idKlingel, val: true}, function() {
                                        sendTo('telegram', "Es hat geklingelt");
                                });

Ich habe keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht…

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Michmu

oh man …. es funktioniert.... ich habe einen Neuen Script in "common" erstellt. Und es funktioniert....

ich wäre fast verzweifelt. jetzt muss ich nurnoch das Bild von der IPcam verschickt bekommen :roll:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    Michmu

Muss ich das Bild der Ipcam erst im 2 Sekunden Takt auf den Raspi speichern per Snapshot und dann zu Telegram schicken ? Oder kann ich das einfacher machen ? Hier der link der ipcam .

http://ip:port/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=admin&pwd=Passwort&_vis_refts=14610xxxxxx

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      pix

Hallo Michmu,

ich mache das so:

! var source_url = "http://ip:port/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=admin&pwd=Passwort&_vis_refts=14610xxxxxx", // Kamerabild dest_path = '/Users/pix/Documents/iobroker/iobroker-data/webcam/'; // der Pfad kann bei dir anders sein auf einem Raspi var Download = require('download'); ! function speichereFoto () { new Download({mode: '755'}).get(source_url).dest(dest_path).run(function(err, files){ if (err) log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); else log('Webcam Bild gespeichert'); }); } ! // Bild an telegram schicken function sendeFoto (pfad) { sendTo('telegram', pfad); log('Bild per telegram verschickt'); } ! function aktion () { speichereFoto(); setTimeout(function() { sendeFoto(dest_path + 'image1.jpg'); // hier Dateinamen des abgespeicherten Bildes angeben }, 3 * 1000); // 3s Verzögerung } ! // ab hier den Trigger einfügen var idKlingel = "hm-rpc.0.MEQ00455xx.1.PRESS_SHORT"; on({id: idKlingel, val: true}, function() { sendTo('telegram', "Es hat geklingelt"); aktion(); }); !

Man kann das auch in eine Funktion packen. Du kannst natürlich mehrere Trigger einbauen. Du kannst auch mit einem schedule regelmäßig Fotos abspeichern.

schedule("1,16,31,46 * * * *", speichereFoto);

speichert jede Viertelstunde ein Bild ab.

Gruß

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Solear

Danke, pix!

Ein Problem gibt es bei mir: Ich muss mich auf der Webcam authentifizieren.

Die URL sieht so aus:

http://login:passwort@192.168.1.xxx/image/jpeg.cgi

Es kommt jedoch folgender Fehler:

Error:	2016-04-20 20:06:43	error	Basic authentication must be done with auth option
                                        uncaught	2016-04-20 20:06:43	error	exception: Basic authentication must be done with auth option

Wie kann ich die get Abfrage so gestalten, dass sie die Auth-Daten mitschickt?

Habe schon gegoogelt, aber ich komme auf keinen grünen Zweig :(

var source_url = "http://login:passwort@192.168.1.148/image/jpeg.cgi", // Kamerabild
                                            dest_path = '/opt/iobroker/'; // der Pfad kann bei dir anders sein auf einem Raspi
                                        var Download = require('download');

function speichereFoto () {
                                            new Download({mode: '755'}).get(source_url).dest(dest_path).run(function(err, files){
                                                if (err) log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn');
                                                else log('Webcam Bild gespeichert');
                                            });
                                        }

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Michmu

Habe das gleiche Problem. Wenn ich den Link bei Linux eingebe:

wget http://192.168.188xxx:port/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=Name&pwd=Passwort

läd er mir CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2 runter. Die Datei ist aber nur 51 kb groß und wenn ich die Endung .jpg dahinter mache läst sie sich trotzdem nicht öffnen. Wenn ich sie mit dem Editor öffne steht das drin:

<cgi_result><result>-2</result></cgi_result>

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

555

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu